Ich habe noch einen ziemlich betagten HUA Dimmer Switch. Einbindung in Z2M hat einwandfrei geklappt. Leider habe ich bisher noch keinen funktionierenden Blueprint gefunden.
Erst einmal habe ich mir damit beholfen, einfache an/aus Sachen mittels Automatisierungen auf die Tasten zu legen. Das funktioniert auch einwandfrei. Allerdings hätte ich schon gerne noch ein paar mehr Möglichkeiten, z.B. Dimmen.
In Z2M wird er als Philips 324131092621angezeigt, ist aber in Wirklichkeit ein 324131137411.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Wenn Du mit dem Dimmschalter ZigBee Leuchten Schalten Tust, dann benutze doch das binding.
Ansonsten ist es ja auch über die Automatisierungen relativ einfach.
Beim gedrückt halten, wird ja ständig ein neu Status gesendet, den kannst Du als Auslöser verwenden. Und jeweils denn Dimmlevel um x Prozent erhöhen oder senken.
WICHTIG: mode: restart verwenden.
alias: Dimmen Wohnzimmerlicht
description: ""
trigger:
- platform: state
entity_id:
- sensor.dimmschalter_action
to: up_hold
id: hoch
- platform: state
entity_id:
- sensor.dimmschalter_action
to: down_hold
id: runter
condition: []
action:
- choose:
- conditions:
- condition: trigger
id:
- hoch
sequence:
- service: light.turn_on
metadata: {}
data:
brightness_step: 5
target:
entity_id: light.wohnzimmer
- conditions:
- condition: trigger
id:
- runter
sequence:
- service: light.turn_on
metadata: {}
data:
brightness_step: -5
target:
entity_id: light.wohnzimmer
mode: restart
Gruß
Osorkon
Mit dem “binding” habe ich bisher noch nicht gearbeitet, aber danke schon einmal für den Hinweis. Werde ich testen.
Benutze diesen hier läuft ganz gut. Must dir nur ein Helfer anlegen als Text.
helper_last_controller_event
Also das ist echt komisch. Ich hab den Blueprint jetzt genommen. Text Helfer angelegt und dort werden auch alle Tastendrücke protokolliert. Bei den Automatisierungen sehe ich auch, dass sie ausgelöst wird, allerdings passiert mit den Lampen nichts. Hat noch irgendjemand eine Idee? Danke schon mal im Voraus dafür.
Wie schon erwähnt bei ZIgBee Lichtern, wäre das binding das einfachste, egal ob einzelne Lichter oder Gruppe.
Zum Blueprint, wenn der Blueprint für den Dimmschalter unter ZigBee2MQTT konzipiert wurde, sollte es auch funktionieren.
Ansonsten halt Automatisierung verwenden.
Ein Blueprint ist ja nichts anders als eine vorgekaute Automatisierung.
Gruß
Osorkon
Vielleicht ist es einen Versuch wert:
Es ist ein fork für den V1. Ich kann dir aber nicht sagen, ob er funktioniert. Ich habe den Dimmer V2.
Hey vielen Dank
Ich bin schon seit wochen an einem blueprint am suchen, welcher mit V1 funktioniert. Habe diverses getestet und bei allen hat teils nicht funktioniert.
Was hast du für Einstellungen fürs dimmen gemacht? Mit loopen?
Viele Dank ![]()
Wie gerade geschrieben, habe ich auch diverses versucht usw.
Kann dir nicht mehr sagen wo ich das gelesen habe, aber versuch mal in Z2M bei den Einstellungen (spezifisch) zum Dimmer, den Legacy mode einzuschalten (trifft zu)
Hoffe es klappt dann ![]()
Gruss h
Die Blueprint funktioniert bei mir auch mit V1
Ich habe gerade versucht, den Legacy Mode bei mir zu aktivieren. Bei mir gibt es diesen Punkt allerdings in Z2M → Hue Switch → Settings (specific) nicht. Hast du vielleicht noch einen Tipp?
Danke schon einmal und beste Grüße!
seit Z2M 2.0 scheint es das nicht mehr zu geben.
Da ich den Dimmer nur für Licht verwende, habe ich selbst auf den Switch Manager gewechselt. Dazu findest du hier auch noch einige Einträge.
vielen Dank für den Tipp. War mir nicht bekannt.
Bei mir ist “Home Assistant legacy action sensors” aktiviert.
Danke für die Tipps!
Mit den Legacy Settings klappt es jetzt auch mit den Blueprints.
Der Switch Manager ist mir gestern schon über den Weg gelaufen. Schaue ich mir definitiv mal an.
Aber drann denken, diese Möglichkeit (Legacy settings) wird vermutlich mit irgend einem der nächsten Updates von z2m verschwinden.
Ich würde wenn, jetzt auch eher schon auf die experimental Entitäten gehen. Aber da passen vermutlich die Blueprints noch nicht.
Ich habe mit dem Arbeiten mit blueprints für Schalter aufgehört.
Indem man den Auslösern eine AuslöserID zuordnet kann anschließend in Bedingungen auf diese AuslöserID zugegriffen werden.
Ist das Prozedere einmal verstanden ist das Arbeiten mit den RemoteSchaltern sehr einfach.
Hallo zusammen
Bei mir Funktionieren die Blueprints nicht und der Switchmanager kann den Dimmer Switch mit Auto Discover nicht finden.
Unter Zigee2MQTT Einstellungen Home Assistant Integration kann ich bei Homeassistant Discovery 2 mal homeassistant auswählen.
Wenn ich homeassistant legacy action sensors aktiviere kommt folgende Fehlermeldung:
Extension with name HomeAssistant already present
z2m: Request
‘zigbee2mqtt/bridge/request/options’ failed with error: ‘Extension with name
HomeAssistant already present’
Im Switch Manager musst du zigbee2mqtt auswählen, nicht Phillips Hue.