Mit Hue Button Licht Dimmern

Hallo zusammen,
ich suche schon seit längerem nach einer Möglichkeit per Hue Button mein Licht genau so oder so ähnlich dummen zu können wie es über die Hue native Bridge möglich ist.

Ich habe es schon hinbekommen eine Automation zu basteln die das Licht jeweils um 10% dimmt, allerdings sieht man die Einbrüche der Helligkeit deutlich.

Hat hier jemand evtl eine Idee oder sogar schon eine Lösung wie das ganze Umgesetzt werden könnte?

Das wird vermutlich nur mit einem ‘blueprint’ richtig funktionieren. Schau im Netz mal nach ‘home assistant hue button blueprint’. Da werden einige vorgestellt. Einfach mal ausprobieren.

Ich habe ein grundsätzliches Problem mit den Hue Dimmern. Habe den der ersten und einen V2 heute aus der Hue Bridge entfernt und in Mqtt neu hinzugefügt. Habe über die Blaupausen die Schalter Konfiguriert. Die Aktion wurde auch ausgeführt aber die Lichter Schalten nicht.

Hatte das selbe mit den Ikea Tradfri Schaltern. Per Automation hat man die Dimmstufen deutlich gesehen und nach der kleinesten Dimmstufe sind die Lichter ausgegangen.
Habe ein Blueprint gefunden, damit geht es richtig gut.
Google mal nach Awesome HA Blueprints, ich meine die können auch HUE Schalter. Dazu die Light-Hook von denen und es funktioniert wie Original.

Jetzt bin ich raus, sorry. Ich muss doch auch ohne BP sagen können, was passieren soll, wenn ich eine Taste drücke. Mit den BP kann ich mich später beschäftigen. Will heute erst einmal nur hinbekommen, das bei Tastendruck eine Szene ausgelöst wird oder eben deaktiviert wird. Dazu finde ich keine Option.

mit Szenen kenn ich mich nicht aus.
Könnten die unter Dienst liegen?
Also statt Gerät oder Entität einen Dienst aufrufen?

Wegen meiner auch das ich einzelne Lampen schalte.

Was kannst du denn als Trigger auswählen wenn du den Hue Schalter nimmst?
Bei mir waren mit den Ikea teilen tatsächlich nicht wirklich was sinnvolles auswählbar.
Daher der Blueprint, damit konnte ich eben jede Taste mit normal drücken, lange drücken (dimmen) und doppel drücken belegen.

Ich mache das jetzt über Ereignisse. Das klappt komischerweise

Für die Hue Dimmer nutze ich den Switch Manager. Gibt es in HACS.
Die Tasten lassen sich damit mehrfach belegen.

IMG_0121

1 „Gefällt mir“

Hab das Ding mal probiert. Nach diesem YouTube Video. Funktioniert irgendwie nicht. Wahrscheinlich habe ich bei meinen grandiosen Englischkenntnissen einen kleinen, aber gravierenden Fehler eingebaut. Gibt es irgendwo ein kleines Tutorial in Deutsch dazu? Irgendwie muss man die Dinger doch nutzen können.

Wie zuvor beschrieben, über Ereignisse kann ich nur zwei Dimmer vollständig programmieren. Bei den anderen drei wird mir nur der Erste und letzte Button zur Auswahl angezeigt.

hi ammi87,

irgendwie bekomm ich es nicht hin mit dem longpress dimmen. bei mir macht er besipielsweise 10% heller bei long press aber ich muss wieder loslassen, damit er weiter 10% heller macht. eigentlich will ich dass er so lange um 10% erhellt bis entweder 100% erreicht sind oder bis ich loslasse und am besten nach losslassen das gleiche in die andere richtung.

Funktioniert das bei dir mit Light Hook?

Wenn ihr mit einem ZigBee Schalter ZigBee einzelne Lichter oder ZigBee Lichtgruppen schalten / dimmen wollt.
Was spricht gegen Binding?
Wird ja von ZigBe2MQTT und denke auch von ZHA unterstützt.
Mit dem Hue Dimmschalter V2, lässt sich über den oberen Taster das Licht ein und ausschalten und über die zwei mittleren Taster wird das Licht gedimmt.

Das Binding hat darüberhinaus den großen Vorteil, dass es vollkommen unabhängig von Home Assistant und der ZigBee Integration funktioniert.

Ansonsten was Automatisierung angeht. Die Schalter senden ja wiederholt ein Event wenn gedrückt. Diesen als Auslöser verwenden und als Aktion Dimmlevel um + 5% bzw. -5% ausführen

Gruß
Osorkon

Ja das geht mit Light Hook sehr gut bei mir.
Hab die Automation für den Schalter erstellt aber nur den Schalter eingetragen und den Helfer erstellt und eingetragen.
Dann eine Automation mit der Hook und dort eben mein Schalter gewählt (Ikea) und dann hat das sauber funktionert.