Vorneweg: Mein HomeAssistant läuft erst auf Bastelbasis. Noch nichts produktiv, ausser ein paar Spielereien mit Helligkeitssensor und Lichter …
Mit Ach und Krach hab ich nun also das Ganze zigbee2mqtt zum Laufen gebracht. Danke nochmals an dieser Stelle.
Nun hab ich also ein paar Zigbee-Geräte eingebunden.
Das bisher einzige Gerät, das ich über Zigbee einbinden musste, war der “Sonnenblumen-Regensensor”.
Als Test hab ich auch noch ein paar Hue-Geräte (Leuchtmittel, Schalter, Sensoren) per Zigbee eingebunden, da es dann ja mal die Idee ist, die Hue Bridge abzuschalten. Das Einbinden selbst hat super funktioniert.
1 Leuchtmittel dient als Zigbee-Router, das sich jedoch nur rund 2 Meter von der Zigbee-Antenne des HA entfernt befindet.
Nun gibts da aber ein paar komische Effekte:
-
Linkquality-Anzeige pendelt bei den Sensoren, die sich im Aussenbereich befinden, jeweils zwischen den Werten 0 und 200. Sieht dann so aus:
-
Batterie-Anzeige ist bei allen Geräten bei 100%, was so sicher nicht stimmt:
-
Das Schlimmste aber ist, dass ich via Zigbee2MQTT keine brauchbaren Entitäten für die Tasten der Schalter kriege.
So sieht das bei einem Schalter aus, der noch via Hue Bridge angeschlossen ist:Und so via Zigbee2MQTT: (lustig auch hier wieder die 100% Batterie und 200 Linkquality)
Aktuell sehe ich so keine Vorteile, meine Hue-Geräte via Zigbee anzubinden. Via Hue Bridge hab ich genau die Entitäten, die ich benötige. Aber wahrscheinlich ist mal wieder irgendwo was falsch ![]()