Hallo, ich betreibe Home Assistant auf einem Raspi 4. ZHA läuft mit dem Lan Coordinator von cod.m.
Jetzt wollte ich zusätzlich zigbee2MQTT mit einem eigenen Coordinator laufen lassen. Es funktioniert auch wenn ich einen Sonoff Dongle P benutzte. Tausch ich den Stick gegen den Dongle E und passe den Port und Adapter an, bekomm ich diese Fehlermeldung:
Jetzt habe ich einen SLZB-06M (auch den Silicon Laps Chip) und bei dem ist es genauso. Starte ich 2MQTT steht im Log:
[17:50:03] taskZB | New client: 192.168.178.20 id: 0
[17:50:06] taskZB | Client disconnected, id: 0
Den MQTT-Broker Mosquitto und Zigbee2MQTT habe ich neu installiert und Homeassitant neu gestartet.
Das Du für den Dongle-E oder auch den SLZB-06M bei Z2M einen anderen Treiber als für einen Dongle-P brauchst weißt Du aber, oder? Früher war das mal ezsp und inzwischen ist das ember. Bei einem Dongle-E wäre dann vermutlich auch noch ein Firmware-Update auf eine Version > 7.4 fällig.
Aber zu dem Thema gibt es hier im Forum bereits massenhaft Beiträge und Postings, sodass Du dazu jede Menge Infos finden wirst.
Mit Treiber meinst du das bei adapter statt zstack ember reingehört? Ja das hab ich gemacht.
Beim Dongle E ist die 7.4.5 . Auf den Bild von der Fehlermeldung steht in der ersten Zeile: revision: 7.4.5. Ich bin davon ausgegangen das das die Firmware ist, da sich die auf 7.4.4 ändert wenn ich die Firmware 7.4.4 auf den Stick flashe. Dem SLZB-06M ist auch die 7.4.5 drauf.
Bei den Beiträgen geht es meisten darum das es grundsätzlich nicht geht. Bei mir geht es mit TI CC2652P Chip problemlos und mit EFR32MG21 Chip kommen die Fehler.
Nö das ist ein Screenshot aus der Z2M Benutzeroberfläche und nicht der Inhalt der Z2M configuration.yaml. Sind die Daten dort auch wirklich zu 100 % identisch zu denen in der Z2M configuration.yaml (/homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml)?
Der SLZB-06M hat bei Dir im LAN auch die IP 192.168.178.79 und es gibt bei Dir im LAN auch nichts was den Zugriff auf die IP ggf. blocken könnte (Pihole, Firewall oder so)?
@maxe Das Z2M Backup file wird ja eigentlich nur als Fall-Back dann genutzt wenn über die Z2M configuration.yaml kein Zugriff möglich ist. Ja da werden jetzt vermutlich noch die Dinge für den Dongle-P drinstehen, aber ein löschen der Datei dürfte m.M.n. dann auch nichts bringen. Aber ok - Versuch macht klug.
Hab den SLZB-06M jetzt zum testen gegen den Dongle-E ersetzt um Netzwerk Probleme auszuschließen.
In der configuration.yaml waren noch die Daten von Dongle-P drin. Ich hab die Daten des Dongle-E reingeschrieben und gespeichert. Jetzt stehen in der configuration.yaml und im Addon die gleichen Daten.
Jetzt hab ich noch zigbee2MQQT deinstalliert mit allen Daten. Dann über den File Editor den Ordner von 2MQTT mit Inhalt gelöscht und neu installiert. Hilft aber auch nichts.
Wenn Du das wirklich so wie beschrieben gemacht hast dann weiß ich leider auch nicht mehr was bei Dir los ist. Der einzige Unterschied zwischen einer Dongle-P und Dongle-E installation ist das ember statt zstack in der Z2M configuration.yaml stehen muss und das auf dem Dongle-E eine Firmware-Version > 7.4 installiert sein muss.
Ich habe hier zwar einen SLZB-06 und keinen SLZB-06M im Einsatz, aber auch bei dem SLZB-06M müssen lediglich die entsprechenden Einträge in der Z2M configuration.yaml gemacht werden und für den SLZB-06M muss dann ebenfalls ember ausgewählt werden. Also all das was Du scheinbar schon gemacht hast.
Da es bei Dir ja auch um einen Parallelbetrieb von ZHA + cod.m Dongle und Z2M mit Dongle-E oder SLZB-06M geht und ich mit so etwas hier bei mir auch noch nicht herumgespielt habe, kann ich Dir an dieser Stelle leider nicht mehr weiter helfen. Ich vermute das sich dieser Parallelbetrieb, bzw. die Parallelinstallation bei Dir irgendwie ins Gehege kommt, aber wo und warum genau kann ich Dir auch nicht sagen. Dieser cod.m Dongle nutzt ja scheinbar einen CC2652P7 und zstack. Ebenso wie der Dongle-P zstack nutzt. Das kann erkären das Du den Dongle-P zum laufen bekommst aber einen Dongle mit EFR32MG21 und ember nicht. Aber warum das bei Dir so ist: Keine Ahnung. Eigentlich dürften sich die unterschiedlichen Dongle nicht ins Gehege kommen wenn sie jeweils mit ZHA und Z2M getrennt genutzt werden.
BTW: Warum eigentlich dieser Parallelbetrieb von ZHA und Z2M? Eigentlich macht so etwas nicht wirklich Sinn und wollte man zwei Zigbee Mesh aufbauen könnte man das auch mit zwei Z2M Instanzen machen.
Bei mir läuft seit ein paar Jahren ZHA. Jetzt wollte ich mal Z2M testen und hab mir den Dongle-E im Angebot geholt. Der Parallelbetrieb ist kein muss, ich hab nur noch nirgends gelesen das es da diese Probleme gibt. Bin jetzt am Überlegen ob ich auf Z2M umziehe da ich bei paar Geräte gefunden habe die über ZHA nicht richtig laufen.
Was mich aber sehr wundert ist das die Einstellungen die man über die Oberfläche von Z2M macht unter Umständen nicht in der Config gespeichert werden.