Sonoff ZigBee Dongle gewechselt - Dongle P zu E und nix geht mehr

Hallo zusammen,

ich bin Neuling in HA und habe soweit alles mit Hilfe von YouTube und der Community hinbekommen.
Da mein ZigBee Mesh recht schwach war trotz aller Verbesserungsversuche, habe ich den Sonoff Dongle ZigBee gewechselt, da die Techn. Daten ein höhere Signalstärke im Output versprechen.

Never change a running system leider nicht beachtet.

Seit dem Wechsel bekomme ich ZigBee nicht mehr zu laufen.

Das abarbeiten der Fehlerhilfe auf dem Blog von Simon hatte keinen Erfolg, ich habe auch ein backup eingespielt (Stand vor der 1. Installation von ZigBee). Alles nochmal neu installiert, aber ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen.

Ich bekomme die Fehlermeldung:

Mit der Info auf der angegebene Website komme ich nicht zurecht.

Danke im Voraus Thore

Wenn du die Konfiguration von Z2M posten würdest, wären die Chancen größer dir zu helfen, denke ich.

Ja hier die Konfiguration:

Nur eine Anmerkung dazu: Der Dongle-P hat mit einer aktuellen Firmware-Version ebenfalls 20dBm. :wink: Nur falls Du das damit meintest.

Edit: Bzgl. der Z2M-Konfiguration hier posten: Mit der /homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml Datei könnte man ggf. mehr anfangen und hier im Forum haben div. User auch schon (ihre) Beispiel-Konfigurationen für den Dongle-E gepostet, die Du mal mit Deiner abgleichen könntest.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Sieht erst mal aus wie bei mir, außer, dass bei mir der mqtt- Bereich komplett leer ist.
Aber so genau wie, wo, was da rein muss, weiß ich auch nicht.
Aber in letzter Zeit habe ich hier im Forum schon ein paar “seltsame” Dinge im Bereich der Configuration gelesen.
Vielleicht findest du unter der Suche etwas bzw. kann dir jemand näheres dazu sagen, wenn du die configuration.yaml von zigbee2mqtt postest.
grafik
Ich habe meine auch schon hier im Forum bei entsprechenden Beiträgen gepostet und die hat weniger Einträge als die von anderen, aber funktioniert so weit ich das mit meinen laienhaften Kenntnissen sagen kann, fehlerfrei.

Da muss gar nichts rein, außer Du hättest einen externen MQTT Broker Server. Wenn nicht wird auch dafür der HA User genutzt der für das MQTT Broker Addon unter HA → Einstellungen → Personen → Benutzer für den MQTT Broker eingerichtet wurde.

If you are not using the Mosquitto broker addon fill in your MQTT details (leave empty when using the Mosquitto broker addon).
https://github.com/zigbee2mqtt/hassio-zigbee2mqtt#installation

Edit: Den Bezug “der mqtt- Bereich komplett leer” im Zitat noch hinzugefügt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Schau bitte noch mal unter Hardware nach, ob der von dir angegebene Pfad komplett ist. Ich kann bei mir nur mit einen P-Dongle vergleichen und dort steht zumindest noch -port0 dahinter. Das kann natürlich auch an meinem System oder Dongle liegen, aber ein Blick auf den Pfad kann nicht schaden. :wink:

Danke für die zahlreichen Antworten, ich werde diese durcharbeiten und Rückmeldung geben. Prima :grinning:

Hallo zusammen,
danke an alle Unterstützer. Alles ausprobieren hat nix gebracht. :smirk:

Meine Lösung:
MQTT Broker deinstalliert
ZigBee2MQTT Addon deinstalliert
Dongle zurückgetauscht (-> Dongle P eingesteckt)
HA NUC abgeschaltet nach 5 Min neu gestartet.
MQTT Broker und ZigBee2MQTT Addon neu installiert.
Einfachsteinrichtung wie bei Vielen beschrieben, was soll ich sagen läuft wieder. :fireworks:Geräte angelernt passt auch wieder. :+1:
Komischerweise sind die Werte vom Mesh ein wenig besser, aber das kann ja schwanken.

Lehre daraus - wenns läuft, lass es wie es ist.
Never change an running system. :woozy_face:

Eventuell hat der andere Dongle eine Macke? :persevere:

Danke und Gruß, der Thore :smiley: