Zigbee2Mqtt Fehler Socket error read ECONNRESET

Hallo zusammen,

meine Smart Home Reise hat vor 2 Jahren mit den Produkten von Homematic IP begonnen.
Ich habe mich seit Dezember letzten Jahres intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und bin natürlich bei Home Assistant gelandet.
Die Integration meiner Homematic Geräte lief problemlos. Dank der zahlreichen Videos uns Community Beiträge konnte ich in der Zeit schon viel umsetzten. Ich war bis dato auf einer Welle der Begeisterung!
Ich bin nun dabei mein Heimnetzwerk zu erweitern und dies soll über Zigbee laufen. Ab hier viel ich in ein Tal der Frustration und Hilflosigkeit!

Zum Aufbau: mein NUC-PC mit Home Assistant und Zigbee2MQTT ist über LAN an einer Fritzbox 7590 im Keller angeschlossen. Ab da geht’s min LAN hoch ins Erdgeschoss. An einem Gbit-Switch hängt ein Fritzbox Reapeater 3000 und ein SMLIGHT SLZB-06, den ich als Zigbee Coordinator verwende. Beide schön weit entfernt von einander, damit die sich nicht stören.

Hardwaretechnisch also alles soweit vom feinsten, kein Billigmüll. (Selbst die LAN Kabel haben min 6e oder sogar 7er Status.)

Die Youtubevideos zum einrichten des Zigbee Netzwerks waren klar und einfach zu verstehen. Alle Geräte haben feste IP Adressen. Selbst das trennen des WLAN- und Zigbee-Frequenzkanals hat funktioniert.

Die ersten Zigbee Geräte (Aqara FP300, Sonoff Schaltaktoren) waren schnell im Z2M eingepflegt und Automationen erstellt. Bis hierhin war die Welt ein Regenbogen des Glücks!

Der Probebetrieb:
Während des Betriebs ist mir aufgefallen, dass meine Automationen nicht mehr laufen, dass die Sensoren nicht mehr reagieren. Die Ursache war schnell gefunden → Die Zigbee2MQTT App ist deaktiv! Dieses Phänomen wiederholte sich dann laufend, mal nach 6Std, dann nach 2 min., manchmal nach einem ½ Tag.

Immer der gleiche Fehler:

error: zh:zstack:znp: Socket error Error: read ECONNRESET

Ich habe nun Stunden der Fehlersuche ohne Erfolg hinter mir.

Firmware von HA, Z2M und SLZB sind auf aktuellem Stand.

ZHA oder andere Zigbee Apps sind deinstalliert. Alles soll nur über Zigbee2Mqtt laufen.

Tatsächlich habe ich bei der Fehlersuche mit der Unterstützung von KI (Gemini, ChatGPT) sehr viel lernen können und in den Einstellungen auch verbessern können. Jedoch die Ursache des Problems ist noch immer da!

Ich habe in meiner Verzweiflung sogar entgegen der Empfehlung der KI nun auch einen neuen SMLIGHT SLZB-06 gekauft, weil ich letztlich ein Produktfehler als Fehlerquelle ausschließen wollte. Ohne Erfolg!

Aktuell vermute ich somit eventuell ein Netzwerkfehler, die Fritzbox liefert jedoch keine Fehler und die Internetverbindung läuft stabil. Die Hardware habe ich komplett geprüft. Die Einstellungen der Fritzbox und vom SLZB-06 habe ich soweit über die KI prüfen lassen, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe nun hier auf Schwarmwissen in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich will unbedigt mein Smart Home vorantreiben, aber ohne stabile Basis fällt das wie ein Kartenhaus zusammen und macht einfach keinen Sinn! Ich habe damit nun echt Wochen verbraten und bin komplett frustriert.

Im Anhang seht ihr das Fehlerprotokoll, die YAML-Configuration mit 2 Varianten, die ich getestet habe.

Viele Grüße

Zigbee2MQTT-Protokoll.txt (25,0 KB)

configuration_Var01.yaml (845 Bytes)

configuration_Var02.yaml (1,3 KB)

Michael

Welche Firmwareversion hat der ?

https://community.home-assistant.io/t/zhznp-socket-error-error-read-econnreset/879565#post_5

Das der Dongle die Verbindung verliert dürfte wohl klar sein.

zh:zstack:znp: Socket error Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.25:6638

Was hast Du aktuell für Firmware-Versionen (Core und Radio) auf dem Dongle installiert? Bei mir läuft aktuell diese Kombination

wobei ich die Core Version 3.2.9 erst vor ein paar Tagen installiert habe. Aber auch in der Kombination gibt es hier bei mir keinerlei Probleme.

VG Jim

Ich habe die aktuelle Firmware drauf v3.3.1, hatte auch die davor schon getestet. Ohne Erfolg.

Ich könnte mal eine noch ältere Version testen wie in dem Link von dir, laut SLZB Oberfläche ist die älteste Versin 3.0.6, ich kann mal die testen…

zweite Möglichkeit wäre instabile/schwache Stromversorgung.

Ja hatte ich auch schon getippt und das Netzteil auf ein 2A Netzteil getauscht

Fehlerbeschreibung KI:

Zuerst tritt ein ECONNRESET auf, gefolgt von einem ECONNREFUSED beim automatischen Neustartversuch.

Das bedeutet, dass die bestehende Verbindung hart vom SLZB-06 getrennt wurde (RESET) und das Gerät danach den neuen Verbindungsversuch sofort abblockt (REFUSED), weil der interne Port 6638 vermutlich noch als “belegt” markiert ist oder der interne Zigbee-Prozess abgestürzt ist.

Ich bin ich nicht unbedingt der Meinung das diese Meldung dafür steht das die Verbindung von dem SLZB-06 “hart getrennt” wurde, sondern sie kann auch durchaus dafür stehen das der SLZB-06 - warum auch immer - einen Verbindungsaufbau nur verweigert hat. Aber für die Fehlersuche spielt das jetzt auch nicht wirklich eine Rolle. :slightly_smiling_face:

Ich hatte absichtlich von beiden Firmware-Versionen geschrieben! Alle Radio-Firmware-Versionen nach der Version 20240710 sind Entwickler-Versionen. D.h. nicht das diese dann ggf. nicht funktionieren, aber die Kombination von Core und Radio Firmware spielt auch durchaus eine Rolle. Zumindest hatte wir hier schon Fälle wo genau das der Fall war.

Bei Dir kommt ja hinzu das Du das gleiche Problem mit zwei verschiedenen SLZB-06 hast und da wäre dann auch die Frage ob Du dann eben auch auf beiden zuerst die Firmware-Updates gemacht hast, bevor Du sie “produktiv” genutzt hast. Falls ja käme halt wieder die Firmware(Kombination) als mögliche Ursache in Frage. Somit würde ich dann eben verschiedene Kombinationen testen. Die Kombination Core 3.2.0 und Radio 20240710 lief bei mir z.B. auch über Monate hinweg absolut problemlos.

Falls Du aber auch unterschiedliche Firmware-Versionen im Einsatz hattest - auch z.B. die alte Radio Version 20240710 mit einer älteren Core-Version, dann dürfte es wohl doch auf ein Netzwerkproblem bei Dir hinauslaufen, oder eben - wie @Thomassh ja schon gepostet hat - auf ein Stromversorgungs-Problem. Ich glaube dann nicht das Z2M oder HA als Ursache in Frage kommen.

Ein mögliches Netzwerk- oder Stromversorgungs-Problem ist halt etwas was nur Du vor Ort per Ausschlussverfahren und ausprobieren herausbekommen kannst. Welche Möglichkeiten Du dafür dann hast musst Du halt selber mal schauen. Man könnte z.B. mal einen anderen Switch testen, oder mal das FB Repeater-Teil temp. entfernen, oder mal den SLZB-06 testweise im Keller direkt an die FB7590 anschließen und ggf. auch über den FB7590 USB-Anschluss mit Strom versorgen. Noch ein weiteres USB-Netzteil testen. Den bei dem SLZB-06 mitgelieferten MicroUSB-TypeC Adapter nutzen, oder eben auch mal weglassen. Oder …

Das sind eigentlich alle Punkte die mir aktuell dazu so einfallen. Vielleicht auch noch als Info. Bei mir sieht der Aufbau ähnlich aus: FB7590 in HWR —> Switch auf dem Flur —> daran angeschlossen und über dessen USB-Port mit Strom versorgt: SLZB-06

VG Jim

Da sind viele gute Punkte dabei. Ich versuche jetzt erstmal die Kombi unterschiedlicher FW Versionen nochmals aus. Das Netzteil hatte ich schon erneuert. Ein USB C Netzteil soll nach Herstellerangaben nicht verwendet werden, da kann es wohl auch zu Problemen kommen, ich hab mich somit an die vorgegebene USB A Variante gehalten. 2A sollten mehr als ausreichend sein. Die Verlagerung in Keller wäre ein zweiter Schritt. Tatsächlich hatte ich noch die Idee Z2M komplett zu kicken und mal ZHA auszuprobieren, um zu sehen wie es da läuft. ZHA wollte ich aber eigentlich nicht verwenden.