Zigbee2Mqtt auf Proxmox

Doch, ist konfiguriert. Aber:

Nach langem Suchen fand ich hier Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port - after reboot · Issue #9948 · Koenkk/zigbee2mqtt · GitHub die Antwort. Eigentlich konnte ich gar nicht glauben, dass mein zigbee2mqtt “von alleine” losgelaufen ist und ich habe den Befehl zum Stoppen nur prophylaktisch eingegeben. Natürlich war ich sehr überrascht, dass keine Fehlermeldung gekommen ist - und ein Start “per Hand” hat nun plötzlich fehlerfrei funktioniert.

Ich flashe nun nochmals auf 8.0.2 und hoffe, dass alle läuft.

Nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben

LG Rallye

Moin,

Du musst Dich mehr mit Linux und den Gepflogenheiten auseinandersetzen, unter Linux, werden viele Dinge als Dienst gestartet, das passiert beim Starten durch den Systmd, somit wird auch Z2M als Dienst gestartet, das Starten von Hand ist nur dann nötig, wenn man an der Konfiguration etwas ändert und ich vermute Du hast dann auch nicht die Systemd Methode zum Stopen, Starten genutzt, sondern diesen Befehl auf der Kommandozeile

# npm start ....

Das ist die ganz falsche methode und ist nicht nachhaltig.
Dienste unter Linux, sollten immer so bedient werden

Um den aktuellen Status zu erfahren

# sudo systemctl status dienste.service

Für Z2M

# sudo systemctl status zigbee2mqtt.service

Stopen

Für Z2M

# sudo systemctl stop zigbee2mqtt.service

Starten

Für Z2M

# sudo systemctl start zigbee2mqtt.service

oder

# sudo systemctl restart zigbee2mqtt.service

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Danke, Bernd! Ja, ich glaube an diese Ecke muss ich noch etwas lernen. Danke vielmals für die Hilfestellung (kommt in mein “Schummelbuch”)

LG Rallye

Moin, sorry wenn das hier nun falsch ist, aber ich bin ganz frisch dabei. Ich muss aber einmal nachfragen. Ich habe Proxmox neu, und nun versucht zigbee2mqtt zu installieren. Soweit sogut. nun habe ich den Conbee Stick gefunden und auch durchgereicht.

Nun kommen folgende Fehler beim Hochfahren:

`safe_mount: 1334 No such file or directory - Failed to mount "/dev/ttyUSB1" onto "/usr/lib/x86_64-linux-gnu/lxc/rootfs/dev/ttyUSB1"`
`safe_mount: 1334 No such file or directory - Failed to mount "/dev/ttyACM0" onto "/usr/lib/x86_64-linux-gnu/lxc/rootfs/dev/ttyACM0"`
`safe_mount: 1334 No such file or directory - Failed to mount "/dev/ttyACM1" onto "/usr/lib/x86_64-linux-gnu/lxc/rootfs/dev/ttyACM1"`
`run_buffer: 571 Script exited with status 17`
`lxc_setup: 3941 Failed to run autodev hooks`
`do_start: 1273 Failed to setup container "101"`
`sync_wait: 34 An error occurred in another process (expected sequence number 4)`
`__lxc_start: 2119 Failed to spawn container "101"`
`TASK ERROR: startup for container '101' failed`

Hab dazu leider nichts gefunden…..hat da jemand einen Tipp?

Danke und Gruss

Dennis

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Moin,

da musst Du schon genauer werden :wink:

Fangen wir mal damit an, wie hast Du den LXC für Zigbee2MQTT erstellt

Dann, wie hast Du versucht, etwas durchzureichen?
Wie sieht die Konfiguration des LXC aus, das passende File dazu, findest Du unter

# cat /etc/pve/lxc/<id_des_lxc.cnf

Beispiel

root@pve-20:~# ls -la /etc/pve/lxc/
total 5
drwxr-xr-x 2 root www-data    0 Apr 26  2024 .
drwxr-xr-x 2 root www-data    0 Apr 26  2024 ..
-rw-r----- 1 root www-data  678 Oct  6 12:00 200.conf
-rw-r----- 1 root www-data  307 Oct  6 12:00 201.conf
-rw-r----- 1 root www-data  297 Oct  6 12:01 202.conf
-rw-r----- 1 root www-data 3073 Oct  6 12:02 210.conf
-rw-r----- 1 root www-data 1166 Oct  6 12:02 220.conf
-rw-r----- 1 root www-data  341 Oct  6 12:03 230.conf
-rw-r----- 1 root www-data 1160 Oct  6 12:03 240.conf
-rw-r----- 1 root www-data  302 Oct  6 12:04 250.conf
-rw-r----- 1 root www-data  313 Oct  6 12:04 260.conf
root@pve-20:~#

Also, wenn man weiß was Du gemacht hast, dann kann man Dir sicherlich auch helfen.

VG
Bernd

Also ich habe das Helferskript benutzt. Das ging einfach. Dann habe ich nach Anleitung den Conbee3 Stick gesucht und gefunden und die Daten im LXC -Passthrough eingetragen. Nach dem Neustart kam denn meine Fehlermeldung……

Wenn ich Deine # cat………eingebe passiert nix. Spring einfach wieder in die nächste Zeile ohne etwas auszuführen……

Moin,

soweit ich das für das Helferskript für den Z2M LXC, kenne, muss man da nichts Durchreichen, das wird beim Erstellen des LXC schon gemacht.

Das ist nicht so gut, wenn man nicht sagt nach welcher, das kann sein, dass die schon Asbachuralt ist und daher nicht mehr passt, also immer mit der Referenz angeben :wink:

Auch so kann ich damit nichts anfangen, bitte immer genau zeigen, was Du da wie auf der Kommandozeile tippst.

VG
Bernd