Aktuell läuft zigbee2mqtt als Add-on unter HA. Nun möchte ich es auf einen LXC unter Proxmox auslagern. Der LXC ist mit dem Proxmox Helper Script angelegt.
Lassen sich alle Einstellungen auf den LXC übertragen? Wie muss ich vorgehen, damit ich nichts zerschieße?
Coordinator ist ein SLZB-06
Ja, in dem du den kompletten Inhalt des z2m Ordners in den LXC kopierst. In HA kann du dafür in z2m ein Backup anfordern und dann downloaden.
Gruß, Lars
Hi, gibt es hierzu eine Step by Step Anleitung? Ich bin unter den LC Befehlen nicht ganz so bewandert.
Das ganze hätte ich nämlich auch vor, alleine schon um nicht jedes Mal bei einem HA Neustart die Verbindungen zu verlieren.
Danke für eure Unterstützung.
Aus dem Ärmel geschüttet:
- Backup erstellen ZigBee2MQTT App (Add-On) und die Zip Datei herunterladen und entdecken.
- ZigBee2mQTT App stoppen
- ZigBee2MQTT LCX erstellen und den ZigBee Dongle als Ressource dem LXC zuordnen.
Bei erstellen des LXC SSH aktivieren und root Anmeldung erlauben. - Den Backup Inhalt (database, .configuration.yaml etc.) nach
/opt/zigbee2mqtt/data/im LXC kopieren.
Die Daten kannst Du dann z.B. per ssh kopieren. Ich verwende unter MacOS Transmit über das SFTP Protokoll configuration.yamlanpassen: Pfad zum Dongle und die MQTT Konfiguration- ZigBee2MQTT starten.
Sollte was schiefgehen, kannst Du ja erstmal wieder zurück zum Add-On. Dieses also erst löschen wenn der LXC ordungsgemäß läuft.
Bevor Du mit der Migration anfängst, erstelle Dir ein Backup von LXC. Somit kannst Du immer wieder zu der Jungfräulichen Version zurückkehren.
Gruß Osorkon
Sehr geil, danke, mit nem Ethernet Stick ist das ja wirklich Kinderkacke… ![]()
Dateien kopieren, MQTT-Broker IP anpassen, fertig.
Nur das ich erst noch das Webfrontend auf nem anderen Port suchen musste - als bei der LXC Installation am Ende angezeigt - hat mich etwas ins Straucheln gebracht.
Für alle die auch einfach nur die HA Config in die LXC Maschnine kopieren. HA verwendet den Port 8099 für die Web-Oberfläche.