Bei mir sind seit gestern ALLE Zigbee-Geräte, die direkt am Netz hängen offline.
Alle batteriebetriebenen Geräte sind online.
Sehr mysteriös.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Gruß Tommes
Bei mir sind seit gestern ALLE Zigbee-Geräte, die direkt am Netz hängen offline.
Alle batteriebetriebenen Geräte sind online.
Sehr mysteriös.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Gruß Tommes
Du hast einen Stromausfall.
So witzig diese Antwort auch ist bezweifle ich das sonst wäre der HA ja auch offline ![]()
Eine Dimension kleiner gedacht hängen die strombetriebenen Geräte evtl. auf einer Phase in welcher die Sicherung geflogen ist? ![]()
Bzw. sind alle Sicherungen bei dir drinnen?
Hast du mal einen Neustart des HA probiert ob sie sich dann wieder einbinden oder mal ein einzelnes Gerät welches gut erreichbar ist neu angelernt?
Könnte evtl. hiermit zusammenhängen:
Moin,
das sind alles wenig gute Aussagen, etwas geht nicht, ist keine Fehlermeldung, mit der hier jemand etwas anfangen kann, daher fand ich den Beitrag von @Radiocarbonat auch ganz witzig ![]()
Aber Butter bei die Fische, etwas mehr Information,
VG
Bernd
[2025-07-15 22:25:42] warning: z2m: Failed to ping ‘Repeater_Flur_EG’ (attempt 1/1, ZCL command 0x6c5cb1fffe98656d/1 genBasic.read([“zclVersion”], {“timeout”:10000,“disableResponse”:false,“disableRecovery”:true,“disableDefaultResponse”:true,“direction”:0,“reservedBits”:0,“writeUndiv”:false}) failed (failed to send ZCL request (2) Error: Failed APS-DATA.request with confirm status: NwkRouteDiscoveryFailed (0xd0)))
`
Einige der batteriebetriebenen Geräte sind jetzt auch Offline, das liegt wahrscheinlich aber daran, dass ihre Koordinatoren weg sind.
Die Geräte in der Nähe des Zigbee-Sticks sind noch Online
Ich denke mit den Fragen von @dp20eic möchte ein 'Softwareentwickler oder auch Hardware-Techniker" viel mehr von den Hintergründen erfahren.
Die Frage bspw
Würde ich nicht nur mit “Conbee” beantworten.
Hat es vielleicht ein Software- bzw Firmware-Update gegeben?
Ich selbst habe da nicht so viel Ahnung, aber bei solchen Problemen, würde ich zunächst schauen ob meine Geräte die aktuelle Software bzw Firmware haben. Vor allem weil es vor X Tagen/Wochen funktioniert hat. Und wenn wir schon dabei sind, dann Stelle ich auch eine Frage: hast Du ein Backup und könntest Du es zurück spielen (auf die zuletzt funktionierende Version, versteht sich)?
Edit:
Achja und was ist mit dem Beitrag von @harryp ?
Hast Du das auch schon überprüft ggf. umgestellt?
Und danke @harryp für die Formatierung. ![]()
Ich hatte mich schon gewundert. Dachte nur es geht in gleicher Zeile.
Mal testweise probiert eines der Geräte neu zu pairen?
Moin,
wie sieht Deine Zigbee configuration.yaml aus?
Hast Du da evtl. permit join auf True stehen?
Ich bin mir da nicht zu 100 % sicher, aber auch der ConBee II hatte da wohl mal Probleme mit Z2M, da half nur ein Firmware Up-, Downgrade
Schau mal hier ob da etwas passendes dabei ist
VG
Bernd
Habe für Z2M auch den ConBee II im Einsatz.
Bei mir gab es “nur” bei der Ersteinrichtung Probleme, da die config aus dem Add-On nicht in die Z2M-config übernommen wurde bzw. nicht gleich war.
@Tommes01
Eine Inkonsistens zwischen Add-On- und Z2M-config kannst Du ausschließen?
Moin,
ja, deswegen ja auch nicht 100 %, aber es gut zu wissen, dass es mit der Hardware im Allgemeinen kein Problem gibt und man Firmware ausschließen kann, solltet Ihr die selbe nutzen ![]()
@Tommes01
Hast Du mal den Stick an einem anderen USB-Port ausprobiert oder eine USB Verlängerung genutzt?
VG
Bernd
Ich habe die Ursache gefunden.
Ein defekter RangeExtender hat mein Zigbee-Netz gestört.
Auch nach löschen dieses Geräts bestand das Problem weiterhin.
Nachdem ich den Stick auf SLZB-07p7 gewechselt habe und das Netz neu eingerichtet habe, läuft wieder alles.
Wie hast du das Gerät lokalisiert?
Es war einfach nicht mehr ins Netz zu bringen.
Ohne das Gerät ist alles gut
Wenn ein einziger Router ein Flaschenhals darstellt, solltest du zukünftig über Redundanz nachdenken ![]()
Das würde ich nicht als Problem der Redundanz sehen. Wenn ein Gerät das Zigbee-Netz zuspamt, bringt Redundanz genau Null.
ziehe den Zigbee-USB-Stick mal vom USB-Port ab, warte ne Minute und dann wieder anstecken und den Rechner neu starten.
An sonsten wäre die Empfehlung noch die Einstellungen vom WLAN Kanal und Zigbee.Kanal zu prüfen, ggf. zu ändern. Vorschlag wäre -ist abhängig von den benachbarten WLans den WLAN-Router auf Kanal 11 zu setzen, kein Autoadjustment der Kanale und den Zigbee-Kanal auch auf 11. Bitte beachten, dass die Wlan Kanäle zwischen Wlan und Zigbee NICHT identisch sind vom Frequenzbandbereich her. somit 11 / 11… passt. Wlan Kanal 1 und Zigbee 11 … keine gute Idee.
Ich hatte das Problem seit 2-3Wochen ebenfalls in abgeschwächter Form. Habe heute Morgen 4 China-Aktoren gegen Sonoff Zigbee Mini R getauscht und seit dem keine Auffälligkeiten. Die China Dinger liefen davor aber seit 3-4 Jahren unauffällig, sind aber in letzter Zeit nach ein paar Stunden nicht nachvollziehbar offline gegangen. Meist half kurz stromlos, machmal war repairing notwendig
Moin,
bei günstigen Bauteilen, wenn die immer am Limit gefahren werden, ist das dann die Folge, Altersverschleiß.
VG
Bernd
Vermutlich ![]()
Stand jetzt würde ich sagen, hat eines der Dinger das Mesh gestört. Aber ich warte mal ein paar Tage ab….