ZIGBEE 2.2.0-1 Update auf SLZB-06 nicht so gut gelaufen

Bisher nur für einen Stick (SLZB-06) installiert. Läuft zwar noch alles, wird aber alles als off-line angezeigt…

“Karte” funzt auch…

HA neu gestartet, Stick auch. Morgen dann mal PROXMOX Container neu starten…

Scheinbar funktioniert alles wie gewohnt, aber komischerweise werden alle Geräte als “Offline” angezeigt.

Das gleiche mit einem Sonoff USB Stick

Schließe ich mich an…alles erreichbar Anzeige sagt offline

Vielen Dank an Euch, die alles sofort installieren, sobald es erscheint.
Nur so können Fehler zeitnah gefunden und behoben werden.

2 „Gefällt mir“

Auch mal eine positive Nachricht:

Update hat mit dem conBee II problemlos fun ktioniert und alle Geräte sind weiterhin online! :grinning:

Geräte bei mir zwar als OFFLINE angezeigt. Gehen aber trotzdem.

Dito, auch Geräte-Firmware lässt sich übers Z2M Interface aktualisieren.

Update: So langsam nach und nach werden die Geräte wieder als Online angezeigt.

Bei mir ebenfalls alles „offline“ aber funktionstüchtig.
Betrifft alle ca. 70 Geräte…

Ich habe Einstellungen —> Verfügbarkeit auf enable gesetzt, nach einem Neustart von Z2M kamen alle Geräte wieder online

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

2 „Gefällt mir“

Ist bei mir aktiv und lässt sich auch nicht umstellen…

Den Haken bei „Enable“ setzen (ist das für „Passiv“?) und mal neu starten :wink:

Geht bei Dir die ENABLE Checkbox nicht?

Nach dem ich sie angecheckt habe und Neustart von Addon waren Geräte wieder Online

1 „Gefällt mir“

Hi, meine Feststellung bei dem Update sind unterschiedlich. Bei meinem HA war in Z2M schon der Haken enabled vorhanden und da lief es ohne irgendwelche Ausfälle problemlos durch. Bei meinem Sohn war der Haken nicht vorhanden und da war alles offline. Nachdem ich dann den Haken gesetzt hab und Z2M neu gestartet hab sind fast alle Geräte wieder vorhanden, den Rest muss ich wohl erst wieder anlernen.
Meine Empfehlung, erst den Haken setzen und dann das Update machen.

Warum neu anlernen? Die Geräte haben bei mir ausnahmslos funktioniert, auch wenn sie als offline angezeigt wurden.
Vermutlich sind es jetzt noch Batteriebetriebene Geräte, die sich erst mal wieder melden müssen um als aktiv erkannt zu werden

Meine TRVs melden sich auch mal über 3h nicht, wenn sie keinen Temperaturwechsel melden müssen oder einen Befehl erhalten. Ist völlig normal.

Nach dem Update waren bei mir erstmal auch alle Geräte offline, und nach dem setzen des Hakens in die Einstellungen dann auch wieder online. Musste gar nicht HA neustarten, ein Neustart von zigbee2mqtt hat dafür ausgereicht.

Stimmt, Häkchen setzten, Z2M neu starten, alles Roger…

2 „Gefällt mir“

Haken gesetzt, HA über Entwicklereinstellungen neugestartet. Die Geräte werde aber noch inner als offline angezeigt.

Edit: Neustart des Zigbee2MQTT Add Ons hat geholfen. Danke für den Tipp zum Haken setzten :blush:

Als ich das Häkchen gesetzt habe, erschien oben rechts ein Knopf für Z2M Neustart. Danach lief es…

1 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp für nächste mal:

die Option “Home Assistant neu starten” startet nicht den Rechner neu sonder nur HA, Addons laufen weiter.
Wenn du alles neu starten möchtest must du die Erweiterte Optionen aufklappen und “System neu starten” wählen.

Ich hatte den Haken schon davor drin bei mir läuft alles normal weiter mit meinem Sonoff Dongle-P.
Habe auch noch nicht die neue Firmware drauf die es für zstack Adapter zum testen gibt.

For Z-Stack users: a new firmware is available for testing 20250321

Quelle: Release Notes

LG

1 „Gefällt mir“

Mit 2.2.0 scheint es ein Problem zu geben: All zigbee devices appear offline after upgrading to 2.2.0, but seem to work fine !.
Mglw. ist das nicht nur ein Anzeigeproblem.