Darf man jetzt erwarten, dass direktes Binding doch noch via Zigbee und einem Schalter, Fernbedienung ggf. sogar FoH-Taster funktionieren könnte oder überlistet mich hier mein Wunschdenken? Mir war es bisher in HA nie gelungen, eine direkte Bindung herzustellen und habe immer gelesen, dass es anderen auch so gehe. Vielleicht ändert dieses Release ja etwas?
Nutzte Bindungen mit ZigBee2MQTT schon seit Jahren problemlos in großer Anzahl.
Bei mir ist jedes ZigBee Licht mit einem Schalter gebunden.
Seit einer guten Woche umgestiegen auf ZHA, auch da funktionieren die Bindungen wie erwartet.
Für den FoH-Taster haben Bindungen noch nie funktioniert, liegt aber an der Natur des Schalters. Würde mich wundern wenn das jetzt ginge.
Danke, ich befürchte, dass Du richtig liegst, gem. der Aussage:
“Green Power devices don’t support binding and are not included in network scans.”
Allerdings hat ja Eltako ein direktes Binding zwischen einem Matter-Aktor und klassischen Enocean-Tastern (quasi die Grundlage von ZGP) ermöglicht und daher hoffe oder hoffte ich, man habe bei Zigbee2Mqtt diesen eher unwahrscheinlichen Kniff ebenfalls noch realisieren können. Es würde mich jedoch selbst wundern, aber man weiß ja, wie das mit der Hoffnung ist. Ich weiß nicht einmal, ob der Bedarf oder Nachfrage wirklich besteht.
Das ist richtig. Die originalen FT55 EnOcean Schalter kannst Du mit EnOcean Geräten wie UP-Switches, UP-RS etc. binden. Allerdings auf der EnOcean Protokoll Ebene.
Unter Schaltern verstehe ich batteriebetriebene Schalter wie den Hue Dimmschalter, Hue Schalter Modul, Ikea Rodret, Ikea on/off Switch, etc.
Alle aufgezählten unterstützen das Binding.
Deinen Anforderungen kommt am nächsten das Hue Schalter Modul, dieses wird hinter den bestehenden Schalter eingebaut. Allerdings mit Batterie die aber auch mehrere Jahre hebt.
Einen Schalter wie Du ihn beschreibst ist ja eher ein UP Switch Modul das dazu gedacht ist direkt den Verbraucher zu schalten. Als reines UP-Modul oder als Schalter Kombination.
Ja, da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Das hue SchalterModul have ich auch schon am Woburn stellen verbaut, funktioniert soweit auch super, bis dann irgendwann die Batterie alle ist. Ja die hält ewig, aber eben nicht unendlich. Und da in den up Dosen meist eh 220v vorhanden sind, würde ich gern gleich ein netzbetriebenesModul verbauen, was gleich noch als Router das zigbeemesh erweitern kann.
Es sollte aber natürlich auch ein direktes Bindung unterstützen.
Diese eierlegende Wollmilchsau habe ich noch nicht gefunden.
Daher mal die frage nach einer Empfehlung vom der community.
Das ist zwar etwas offtopic, aber gute Empfehlungen für Zigbee-Aktoren sind mir auch immer willkommen. Ich kann die neueren Iluminize-Aktoren empfehlen, doch da gibt es sicher auch gute wenn nicht bessere Alternativen. Ich suche schon ewig nach einem Zigbee-Dimmaktor für eine Doppelwippe und Steuerung von zwei Leuchtmitteln, ich hatte mal so kleine Eumel von Moes gekauft, aber irgendwie traue ich denen nicht und sie verstanden auch via Z2Mqtt Befehle wie “brightness_move” nicht, was verhinderte, dass ich mit meinen Senic-Tastern den Moes-Aktor separat dimmen konnte, die neuen aktuelleren Iluminize können das zumindest und der Inhaber ist ein richtiger Tüftler, mit dem man sehr nett telefonieren kann. Ich meine die Iluminize-Aktoren können auch Binding, Touchlink etc.
Da Osorkon meine Hoffnung auf direktes Binding mit ZGP ja nun ziemlich im Keim erstickt hat , werde ich mich aber auch im Sinne einer durablen und ausfallsicheren Lösung mit den 64er Eltakos samt Enocean auseinandersetzen. Da kann man ggf. die Module im Senic gegen jene von Enocean ersetzen und bliebe ggf. im Schalterprogramm (System 55 - Gira E2). Der Aufwand hat es jedoch in sich und die Aktoren von Eltako sind nur Matter via Wifi…
Muss mich mit so einem Zeug erst gar nicht beschäftigen. Zigbee ist bei mir ausschließlich Leuchtmittel und auch nur wenn es unbedingt bunt sein soll. Und ausschließlich indirekte bzw. Ambiente Beleuchtung. Als fallback einfach einen ZigBee Schalter gebunden und gut ist. Über einen Wandschalter werden ausnahmslos dumme Leuchtmittel geschaltet. Damit man auch bequem die Ambiente Beleuchtung auch über den Wandschalter schalten kann, kommen FT55 Schalter (EnOcean) zum Einsatz. UP Schalter / Dimmer Module/Roller Shutter etc. sind alle Z-Wave. Da kann man sich was das Thema Binding, bei Z-Wave schimpft es sich Assoziationen, richtig austoben. Egal ob BM → Licht, Wassermelder/Rauchmelder → Sirene/ Licht, etc.
Oder eben auch Schalter zu UP-Modul etc.
Danke, das klingt auch interessant, ich wollte, dass Besuch und Familie sich weiterhin an einem unaufdringlichem Erscheinungsbild der Originalschalterserie erfreuen können, die dann eben Spots wie auch indirektes Licht via Taster schalten. Nur wenn der HA dann mal gänzlich die Segel streichen sollte, würden die optionalen Beleuchtungen wie indirektes Licht und einige zusätzliche Spots, die ich als “Luxus” sehe, ausfallen, dennoch möchte ich dem entgegenwirken. Von Z-Wave hört bzw. liest man nur Gutes, dennoch würde ich dieses Pferd nicht auch noch satteln wollen. Das Problem ist, dass Hue bei vielen Nutzern, wie auch bei mir, die Einstiegsdroge war und mann dann erst merkt, wie abhängig man von der Hue-Bridge sein kann und es damals schon bessere System wie z.B. Z-Wave gab. In die Abhängigkeit smarter Leuchtmittel möchte ich jedoch weder mich noch meine Familie in Gänze ausliefern. Ein “dummes”Leuchtmittel zu tauschen bekommt jeder hin. Der Familie abzuverlangen, einen Zigbee-Spot in HA via Z2Mqtt anzumelden und in Automationen zu ersetzen, würde dazu führen, dass ich einen Einlauf bekomme und im Keller schlafen muss.