Sehe ich ähnlich, der WAF muss bei den BasicFunktionalitäten gegeben sein.
Daher habe ich bei Umrüstung von “Glühlampe” auf ZigBee-Leuchtmittel (die dann am besten eine permanente Spannung erhalten) die ehemaligen Wandschalter in der UP-Dosse per Wagoklemme überbrückt.
Der Original-Wandschalter wurde dann auf ein Hue-Schaltermodul (oder auch Ikea-Schalter mit angelötetem Drähten) welches mit in der UP-Dose verstaut wurde, verkabelt. Hue & Ikea unterstützen das direkte Binding entweder direkt zur Leuchte oder auch auf eine Gruppe, die ggfs. vorher noch in Z2M anzulegen ist.
Aber wie schon angemerkt, sind diese Module Batteriebetrieben. Daher kommt irgendwann der Tag, an dem die Batterie alle ist und in der UP-Dose getauscht werden will. Und da schwindet der WAF.
Da sowie in der Dose Netzspannung vorhanden ist, hatte ich nach Alternativen geschaut. Und seit letzter Woche habe ich via Z2M ein OTA-Update für den seit einiger Zeit testweise verbauten Sonoff ZBMINIR2 auf V1.0.8 (20251127) erhalten. Und damit ist es möglich ein direktes Binding zum Leuchtmittel zu erstellen. Vorher hatte ich eine HA-Automation zu laufen die mittels Schalter “toggle” die Zigbee-Lampe an/aus geschaltet hatte. Jetzt ist es auf ein direktes Binding zwischen Schalter und Zigbee-Lampe umgestellt.
Selbst wenn HA mal down sein sollte, kann dennoch mit dem Lichtschalter ganz normal Licht an und Ausgeschaltet werden. Und nebenbei wird das Zigbee-Mesh noch verstärkt, da das netzbetriebene Sonoff-Modul gleich noch als ZigbeeRouter arbeitet.
Für mich erstmal eine sehr zufriedenstellende Lösung.
Im anderen Fall, wenn ein konventionelles Leuchtmittel (bei dem weiterhin die 230V geschaltet werden) verbaut ist, habe ich bisher mit den illuminize Aktoren (z.Bsp 511.201) auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Da kann auch direkt ein Taster angeschlossen werden, der lokal das Relais schaltet.
Ähnlich sollte das aber auch mit dem Sonoff-teil funktionieren, was ich allerdings noch nicht getestet habe. Aber für mich ist das Sonoff-Teil seit dem FW-Update erstmal die favorisierte Lösung, wenn der konventielle Schalter/Taster an seiner alten Stelle erhalten bleiben soll.
Und zusätzlich lassen sich natürlich noch weitere batteriebetriebene Taster irgendwo hinkleben (unter dem Tisch etc, was mit netzangebundenen Schaltern nicht wirklich sinnvoll umsetzbar wäre)
Da mag ich den HueTapDial sehr, vier getrennte Taster (mit jeweils einfach-, doppelklick und Hold) in einem griffigen Formfaktor und eingebautem Magnet, dazu noch ein integrietes lauter/leiser bzw heller/dunkler/farbmodi Drehrad.
Da ist eher die Frage wer kann sich all die einprogrammierten Funktionen noch merken.