ich hab nahezu unser gesamtes Haus auf ZigBee-Leuchtmittel (viel Hue, teilweise auch andere) umgestellt und alles über Z2M sauber am Laufen. Was mich aber nervt sind die Batteriewechsel insbesondere in den (alten) Hue Dimmer Switches, die gefühlt jedes halbe Jahr anstehen. Deshalb wäre ich hier an einer anderen Lösung interessiert.
Gibt es kleine Zigbee-Aktoren für die Unterputzdose, die mit 230 V versorgt sind die sich per Direct Binding mit Zigbee-Leuchtmitteln koppeln lassen? Mir ist das Direct Binding wichtig, damit die Schalter auch funktionieren, wenn Home Assistant mal neustartet oder sonst wie nicht erreichbar ist. Das ist wichtig für den WAF. Mit den Dimmer Switches und den Hue Unterputz-Modulen ist das möglich. Aber beide setzen eben auf Batterien.
Ein Neutralleiter wäre nicht das Problem, da an den allermeisten Stellen, wo die Lichtschalter sind, direkt darunter eine Steckdose sitzt, also ein Neutralleiter vorhanden ist.
Bislang habe ich nur Aktoren gefunden, die kein Direct Binding erlauben. Oder welche die eben batteriebetrieben sind. Mit den FoH Schaltern, die ganz ohne Batterie laufen hab ich mich noch nicht befasst. Vielleicht wäre das auch eine brauchbare Option.
Die Antwort auf Deine Frage interessiert mich auch.
Bisher nutze ich viel Ikea Zeug. Die Taster sind aber müllig und kein Vergleich zu echten Lichtschaltern. Allerdings kann ich die direkt binden.
Was ich nicht verstehe, wozu Du einen Aktor brauchst, wenn Du Zigbee Leuchtmittel verwendest? Einen Aktor schließt Du ja Unterputz an und verkabelst den physikalisch mit Leuchtmittel und evtl. Tastern.
Oder meinst Du mit Aktor den Taster/Schalter selbst?
Ich meine letzteres. Also einfach einen Schalter, der Direct Binding unterstützt und der seine Stromversorgung vom 230 V Netz holt. Also OHNE physikalische Verbindung mit einem dummen Leuchtmittel (wobei es mich nicht stören würde, wenn das optional möglich wäre, solange es auch ohne geht).
Das hab ich ja auch vielfach schon im Einsatz. Das - oder den Dimmer Switch. Wandschaltermodul erlaubt nicht wirklich einen Szenenwechsel (sondern nur An/Aus/Dimmen), Dimmer Switch sieht halt immer etwas nach Bastellösung aus. Aber beide brauchen halt Batterien. Die Frage ist, ob es Lösungen gibt, die mindestens ebenso gut funktionieren, aber KEINE Batterien brauchen. Weil Strom wäre ja da…