Zigbee Schalter und Aktor direkt verbinden - möglich?

Hallo,

ich suche nun schon eine ganze Weile im Netz hoch und runter, hatte schon mehrere Verweise auf dieses Forum, aber bisher leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Gibt es bei HA die Möglichkeit einer “Direktverknüpfung” (Begriff aus HomeMatic) zwischen einem Zigbee Wandtaster und einem Zigbee Schaltaktor?

Über eine Automatisation habe ich es problemlos hinbekommen, ich würde aber gerne - sofern dies möglich ist - die beiden Geräte direkt verknüpfen, so dass die Funktion auch gegeben ist, sollte der HA-Server mal nicht erreichbar sein.

Bin für jden Tipp dankber.
Jozsef

In zigbee2mqtt nennt sich das Bindung. Da kannst du eine Lampe direkt mit einem Schalter binden

Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich schon versucht, leider kann ich dort den Button “Verbinden” nicht betätigen.

Schalter ist ein Tuya TS0043 und der Aktor ist ein LED-Dimmer Tuya TS0501B.

Muss ich da noch etwas einstellen? Sorry, bin in HA blutiger Anfänger.
In der entsprechenden Ansicht fehlt auch der Eintrag “Cluster” mit den entsprechenden Aktionen.

Dann vermute ich, kann der Schalter die Bindung nicht.

Schau mal wieiviele Cluster du eigentlich hast. Gegebenfalls musst du die Bindung mit dem Controller löschen um dann die Bindung mit dem Aktor hinzubekommen. Sprich: Ein Cluster kann meiner Meinung nach immer nur eine Bindung haben.

Ist das Problem damit gelöst?

Moin,

ich habe das gleiche Problem in Zigbee2MQTT mit der Verknüpfung vom Schalter und Licht. Wenn ich beim Schalter (PTM 215Z) unter Verknüpfung für mein leeren Quell-Endpoint 242 eine Verknüpfung ergänzen will, kann ich ein Ziel und einen Ziel-Endpunkt auswählen aber der Cluster ist leer und der Button wird nicht aktiviert.

Schau mal wie viele Cluster du eigentlich hast.

Wo und wie sehe ich das?

Gegeben falls musst du die Bindung mit dem Controller löschen um dann die Bindung mit dem Aktor hinzubekommen. Sprich: Ein Cluster kann meiner Meinung nach immer nur eine Bindung haben.

Das bedeutet, dass ich z.B. das Licht in Zigbee2MQTT löschen muss, damit ich es als Ziel auswählen kann? Aber dann ist es doch nicht mehr als Ziel vorhanden, oder? Ich brauche noch eine Birne…

Das kannst Du versuchen bis Du schwarz wirst. Greenpower Geräte unterstützen keine Bindings!

Gruß Osorkon

Damit habe ich gar nicht gerechnet. Als Empfänger ok, aber als Quelle… Na gut.

Ich habe bei meinen Geräten mal etwas geschaut. Es scheinen nicht viele in der Lage zu sein, sich direkt zu binden. Und bei denen es grundsätzlich möglich wäre, scheint es zusätzliche Hürden zu geben.

Gibt es eine Übersicht, welche z.B. Schalter das unterstützen? Kommt es auf den Hersteller an?

Da eigene sich die ZigBee2MQTT Geräte Datenbank sehr gut.
Wenn das Thema Binding unterstütz wird, dann findet es in der Regel in der Beschreibung auch Erwähnung.
Hier ein paar Bsp.

All diese habe ich auch in Verwendung und kann bestätigen, dass Bidungs hier zuverlässig funktionieren.

Gruß Osorkon

Das hilft auf jeden Fall weiter. Vielen Dank

In der Doku bin ich noch auf die kleine Tabelle gestoßen…