Suche Unterputz-Aktoren die in ZHA Binding zulassen

Hallo,

wer kennt es nicht, dass ab und zu ein Zigbee-Schalter nicht funktioniert.
Um dies zu umgehen, habe ich testweise diese IKEA-Schalter (IKEA Tradfri ON/OFF Switch E1743 Zigbee compatibility) zusätzlich zu den eigentlichen Schaltern im Netzwerk eingebunden und diese zusätzlich mit der Binding-Funktion in ZHA mit der jeweiligen Leuchte (welche ich vorher in eine Gruppe eingebunden habe) direkt verbunden. Dies hat nach einigen anläufen funktioniert.

Wenn sich nun eine Leuchte nicht schalten ließ, habe ich es mit diesem Schalter versucht und es hat super funktioniert.

Da aber meine derzeit verwendeten Unterputzaktoren nicht für Binding nutzbar sind, suche genau solche Aktoren die Binding unterstützen.

Gibt es da irgendwo eine Liste oder sowas?

Ich habe mir mal diese bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B0D73LL1T3/
Binding kann ich zwar durchführen, es funktioniert dann aber leider nicht.

LG Werner

Die Hue Wallswitch können Bindung.

Achso, hatte bei Unterputz nicht dazugeschrieben, dass es keine batteriebetriebenen Geräte sein sollen.
Gibt es sowas auch auf 230V Basis?

LG Werner

Bin mir nicht sicher … aber wenn, eher selten.

Hat das bei dir geklappt? bei mir nämlich nicht. Das Binding lässt sich durchführen, allerdings ohne Effekt. Habe den Wallswitch mit der Hue Deckenlampe gepaired. Diese hat mit einem Dimmer Switch wunderbar funktioniert, also kann’s eigentlich auch nicht an der Lampe liegen.

Ja, ich habe einen Wallswitch mit einer Lampe verbunden, musste aber die Bindung zum Coordinator trennen.

Wie hast du es getrennt und immer noch in ZHA verfügbar gehabt?