ich weiß, dass diese Thematik hier schon mehrfach besprochen wurde. Aber ich finde in keinem Beitrag ein richtige/passende Lösung.
Was ist Bindung für mich: Die direkte Verknüpfung zwischen zwei Geräten, diese Bindung “überbrückt” den Coordinator und sollte daher auch bei einer abgestürzten Zentrale funktionieren.
Ich denke es handelt sich um Zigbe2MQTT, wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne.
Wenn ja kannst du auch mal die Kategorie von Allgemein auf Add-ons > Zigbee2MQTT umstellen.
Mit Bindungen habe ich bei Z2M noch nicht gearbeitet.
Zigbee supports binding, allowing devices to directly control each other without the intervention of Zigbee2MQTT or any home automation software.
Was Du da jetzt bei Dir ggf. “falsch” gemacht hast kann ich Dir leider auch nicht sagen, weil ich das auf Deinen Screenshots nicht so richtig nachvollziehen kann und auch noch nicht mit Bindungs “herumgespielt” habe. Dazu müsste dann ein anderer User etwas posten.
Also im aktuellen Beispiel ist es ein Marmitek EinfachTaster und eine IKEA Steckdose (INPELNING).
Auch wenn ich diese Steckdose in eine Gruppe packe und den Schalter auf die Gruppe binde… Ist NICHTS das Ergebnis beim Tasterdruck (Einfach und short).
Das habe ich auch schon (direktes Binden ud Gruppenerstellung) für diverse Geräte und Taster durch.
Ich habe hier sehr viele Bindings am Start. Mit diversen Hue wie auch Ikea Schaltern. Zu Einzel Lampen / Plugs wie zu Lampen Gruppen und Plugs. Alles bestens.