ich weiß, dass diese Thematik hier schon mehrfach besprochen wurde. Aber ich finde in keinem Beitrag ein richtige/passende Lösung.
Was ist Bindung für mich: Die direkte Verknüpfung zwischen zwei Geräten, diese Bindung “überbrückt” den Coordinator und sollte daher auch bei einer abgestürzten Zentrale funktionieren.
Ich denke es handelt sich um Zigbe2MQTT, wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne.
Wenn ja kannst du auch mal die Kategorie von Allgemein auf Add-ons > Zigbee2MQTT umstellen.
Mit Bindungen habe ich bei Z2M noch nicht gearbeitet.
Zigbee supports binding, allowing devices to directly control each other without the intervention of Zigbee2MQTT or any home automation software.
Was Du da jetzt bei Dir ggf. “falsch” gemacht hast kann ich Dir leider auch nicht sagen, weil ich das auf Deinen Screenshots nicht so richtig nachvollziehen kann und auch noch nicht mit Bindungs “herumgespielt” habe. Dazu müsste dann ein anderer User etwas posten.
Also im aktuellen Beispiel ist es ein Marmitek EinfachTaster und eine IKEA Steckdose (INPELNING).
Auch wenn ich diese Steckdose in eine Gruppe packe und den Schalter auf die Gruppe binde… Ist NICHTS das Ergebnis beim Tasterdruck (Einfach und short).
Das habe ich auch schon (direktes Binden ud Gruppenerstellung) für diverse Geräte und Taster durch.
Ich habe hier sehr viele Bindings am Start. Mit diversen Hue wie auch Ikea Schaltern. Zu Einzel Lampen / Plugs wie zu Lampen Gruppen und Plugs. Alles bestens.
Ich würde hier gerne einmal einhaken. Meine Konstellation sind Hue Wallswitch Modul und Zigbee Leuchten. An das Hue Modul können ja zwei Schalter angeschlossen werden. Sehe ich das richtig, dass man beim Binden in Z2M nur das Modul selbst mit Lampen binden kann und nicht getrennt für die beiden Schalter?
Schalter 1 schaltet Lampen-Gruppe 1 über Homeassistant ,
Schalter 2 schaltet Lampen-Gruppe 2 über Homeassistant.
Jetzt wäre es ja sinnvoll, wenn ich das so auch binden könnte, falls Homeassistant / Z2M nicht funktionieren sollte..
Leider ja! Bei Verwendung von Bindungen, macht somit nur ein einfach Schalter Sinn.
Da im Fall von einem Doppel-Schalter beide Schalter mit den gleichen Ziel gebunden sind.
Zusätzlich ist zu berücksichtigen, dass Bindungen nur mit einer ZigBee Gruppe möglich sind und nicht mit einem ZigBee Leuchtmittel direkt.
Was aber keine Einschränkung bedeutet, im schlimmsten Fall erstellt man halt eine Gruppe mit nur einem Gruppen Mitglied.