Gibt es Zigbee-Zwischenstecker die den Stromverbrauch messen aber dauerhaft den Strom zur Verfügung stellen (kein Relais).
Ich habe die üblichen Zigbee-Stecker zwischen Steckdose und Kühl-/Gefrierschrank gesteckt. Leider sind die schon mal ausgefallen und dann hatte der Kühl-/Gefrierschrank keinen Strom mehr.
Dann musst du wohl eine reine Strommessung machen, wie z. B. bei den Shelly mit einer Stromzange, z. B. Shelly Pro xx, verwendetn müssen. Unterstützt aber kein zigbee.
Ja, sowas in der Art wie " ZIGBEE Energiezähler 80A mit Klemme", aber gibt es das als fertiges Gerät zum einstecken?
Ähm ja und was soll dann bei evtl. anderen Zwischensteckern (ohne Relais) anders sein? Auch diese können ausfallen und dann keinen Strom mehr liefern. Ganz unabhängig davon ob das dann Zigbee, Z-Wave, WLAN, oder was auch immer für Zwischenstecker sind und ob die den Stromverbrauch messen oder auch nicht.
Ich weiß natürlich was Du meinst, aber immer wenn etwas “dazwischen steckt” kann das ausfallen und somit auch die Stromversorgung.
Edit: Du kannst Dir auch eine einfache Automatisierung erstellen die Dich benachrichtigt falls ein Zigbee Zwischenstecker ausfallen, bzw. nicht mehr verfügbar sein sollte.
VG Jim
Na ich könnte selber was mit dem oben genannten Modul basteln. Verteilerdose mit Wagoklemmen und dabei direkt Neutral, Phase und Erde vom Eingang mit dem Ausgang verbinden. Dann Neutral und Phase an das Modul und dann CT-Klemme vom Modul um die Phase.
Dann kann das Modul ausfallen und trotzdem ist noch Strom da.
Schöner wäre es etwas fertiges kompaktes in dieser Art zu kaufen.
Jepp aber so etwas wären dann halt kein Zwischenstecker mehr.
Wie in dem Edit von mir geschrieben: Wenn solche Geräte wie z.B. einen Kühl-/Gefrierschrank über irgendeinen Zwischenstecker mit Strom versorgt werden würde ich die immer zusätzlich überwachen und mich benachrichtigen lassen falls es einen Ausfall geben sollte.
VG Jim
Klar Überwachung macht Sinn. Aber wenn man nicht zu Hause ist, dann taut halt alles auf.Daher lieber nichts schaltbares.
Sowas hab ich auch schon Mal gesucht. Wie der Shelly PM Mini Gen. 3, nur eben mit Zigbee und nicht WLAN. Hab aber leider nichts gefunden.
Bist du vielleicht mittlerweitel fündig geworden? Ich suche so etwas nämlich auch für Zigbee, möchte nicht jetzt noch etwas mit WLAN starten
Danke für Tipps
Falls es nur darum geht, dass der Schalter von HA aus Versehen ausgeschaltet wird, könnte man den Schalter auch einfach in HA deaktivieren.
Mir geht es darum, ob es von Zigbee einen Unterputz Aktor gibt, der auch den STrom messen kann.
https://www.amazon.de/NOUS-Leistungsmessung-Trockenkontakte-erforderlich-Kompatibel/dp/B0D4RK8X7W
Zigbee und kann auch Leistungsmessung, quasi wie ein Shelly 1 PM zu verwenden…