Zigbee Strommesser mit Repeater Funktion

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Stromverbrauch von meinen älteren Haushaltsgeräten in HA überwachen und bin auf der Suche nach passenden Geräten dafür. Es kann auch ein Schalter mit Strommessfunktion sein aber besser wäre ohne Schalter um versehentliches Ausschalten z.B. des Kühlschrankes zu verhindern.

Am liebsten wäre mir Zigbee mit Repeater Funktion um gleich das Netzwerk etwas stabiler zu machen. Ich würde die gern an der Rückseite der Geräte befestigen und fest in das Netzkabel einklemmen.

Kennt jemand passende Geräte und möchte seine Erfahrungen mit mir teilen?
Danke!

cu, fion

Schau dir mal die Plugs von Nous A1Z an.
Ansonsten hatten wir schon öfter mal das Thema hier im Forum.

Hallo @maxe
die Nous kenne ich. Ich will die Teile aber lieber fest verbauen. Am liebsten wäre mir was wie die Sonoff Basic R2 aber eben nicht mit WLAN sondern mit Zigbee. Gibt’s da was?

Meinst du sowas?
https://www.reichelt.de/1-kanal-schaltaktor-zigbee-nous-l6z-p347747.html

Der ist mir auch ins Auge gefallen aber leider misst der keinen Stromverbrauch und das ist das Hauptziel.

Moin,
bei der liste der unterstützten Geräte für Z2M kann mach auch danach suchen was die für Werte weiter geben z.B. energy

Vielleicht findest du da was passendes.

LG

Muss es wirklich Zigbee sein? WLAN hat doch eigentlich jeder.
Grad frisch rausgekommen ist der Shelly 1 pro PM
Der misst wirklich nur, versehentliches Ausschalten ist damit ausgeschlossen. Hat WLAN und Bluetooth.

Für Zigbee:
Ich habe einige der Lidl-Verbrauchsstecker mit Zigbee, die haben zwar ein Relais, aber man kann einstellen was passiert wenn der Strom ausfällt und wiederkommt. Und die haben eine Kindersicherung, damit wird der Taster am Stecker deaktiviert.

Hab gerade nachgesehen, sogar die billige Steckdose von Aliexpress hat diese Kindersicherung.

So habe ich das auch gemacht mit Ali-Steckdosen.
Bei Stromausfall immer im Ein-Zustand starten und Knopf deaktiviert. Zusätzlich könnte man dann noch überprüfen, ob Strom fließt und damit “Überwachen”, ob der Kühlschrank nicht ausgefallen ist und sich benachrichtigen lassen.