Stromzähler Unterputz & Hutschiene

Ich suche einen einphasigen, direktmessenden Stromzähler für Hutschiene und Unterputz Relais mit Strommessung in kleiner Abmessung. Möchte eigtl Zigbee nutzen.

Könnt Ihr mir ein paar Teile empfehlen. Die Übersicht im internet ist nicht so einfach.
(Leider haben die Sonoff zbmini keine Strommessung.)

Hi, meine Empfehlung dazu ist eignetlich einfach. Sieh Dir mal die Teile von Shelly an, da hast Du alles was Du brauchst. Ich verwende die für meine Rollos sowie für Treppenhauslicht und der neue den ich eingebaut, ist ein PM1 mini, der soll für meine zukünftige Balkonsolaranlage sein. Die Halter für die Module für Hutschiene kannst Du kaufen oder wenn Du die Möglichkeit hast mit einem 3d Drucker drucken, hab ich für mich und für meinen Sohn schon in Benutzung. Die Cloud von Shelly brauchst Du nicht denn in HA gibt es ein AddOn dafür.

1 „Gefällt mir“

Mir kommt es auch so vor als ob man an denen nicht vorbei kommt, wenn man die Messung haben möchte.

Wo findet man denn die Halter für die Hutschiene? Sind die direkt von Shelly?
Würde den Shelly Plus 1PM benötigen.

Edit: Hab welche gefunden. Dann gehe ich doch mit Shelly

Hi, habs erst jetzt gelesen. Wenn Du einen 3D Drucker hast kannst Du die hier verwenden, die sind bei mir eingebaut.
https://www.printables.com/model/625105-shelly-mini-triple-din-rail-mount
Da hast Du 3 Stück auf einmal.

Hi! Ich hab gesehen die meisten Geräte von Shelly haben meist eine WLan Verbindung. Ich möchte es so machen, dass es für jeden Raum einen Zigbee Strommesser gibt und diese dann als Repeater fungieren. Ich brächte da etas für die Unterputz Dosen. Würde der hier passen Shelly EM Mini Gen4 – Shelly Europe? Es steht zwar Zigbee aber auf www.zigbee2mqtt.io ist der nicht gelistet. Oder hat jemand eine bessere Empfehlung?

Würde sagen ja.

Vielleicht weil der noch nicht raus ist?

Danke dir. Habs grade gesehen :sweat_smile: Perfekt für mich. Dann warte ich :+1:

Hi!

Die sind jetzt Verfügbar und ich hab sie bei mir eingebaut. Kann man sagen, wie lang es im Schnitt dauert, bis sie von Zigbee2MQTT unterstützt werden?

Die Datenfelder seh ich schon, nur keine Werte.