Zigbee ZHA Verstärken / Verbindung anzeigen

Hallo,

ich habe einen sonoff zigbee am Mini PC ( Prognose) und nutze ihn im HA unter ZHA. Das ganze steht im 2 OG. Leider verliert der Aqura Sensor im EG immer die Verbindung.

  1. wie kann ich die Verbindungsträke im ZHA anzeigen ? Geht das ?

  2. Ich würde als Verstärker ins 1 OG eine HUE Lampe hängen zum verstärken. Meldet sich der Aqura Sensor dann beim neu verbinden automatisch daran an? Oder muss / kann ich das erzwingen?

Aqara Geräte verbinden sich nur beim pairen und wechseln danach (leider) nicht mehr. Bei neu pairen sollte es jedoch die stärkste Verbindung nehmen.

Wahlweise kannst Du beim pairen auswählen, dass Du das neue Gerät über ein bestimmtes Gerät, also Deine Lampe, hinzufügen willst. Dann akzeptiert ausschließlich dieses Gerät neue Verbindungen.

Die siehst Du am RSSI-/LQI-Wert des jeweiligen Gerätes.
An welchem Repeater das Gerät hängt, siehst Du in der Netzwerkübersicht:
ZHA/Konfigurieren/Visualisierung

Die dann aber bitte nicht mit einem non-smarten Wandschalter stromlos schalten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt den IKEA zigbee Verstärker gekauft. Leider meldet sich das Aqura Geräte nicht daran an. Jemand eine Idee ?

Von alleine eh nicht.
Arara-Geräte sind dafür bekannt, dass sie an dem Repeater “hängen” bleiben, an dem Sie zu erst angemeldet worden sind.
Du kannst versuchen das Gerät an dem IKEA-Teil neu anzulernen.

Er sollte sich beim Anlernen an das (zu dem Zeitpunkt) stärkste Signal binden.
Wenn man sicher gehen möchte, dass er sich an ein bestimmtes Gerät / Signal bindet, sollte man nur dieses Gerät zum pairing aktivieren.

Ich kann das Paring ja nur am Haupt Stick auslösen. Es gibt unter ZHA keine Funktion einen Repeater zuwählen oder ?

Doch, die Funktion gibt es bei ZHA und zwar findet man die beim Gerät neben dem NEU KONFIGURIEREN im 3-Punkte-Menü.

1 „Gefällt mir“

Zu dem Repeaterverhalten der Aqaras habe ich eine andere Erfahrung gemacht …
Hatte alle Aqara an einem E1 Hub von Aqara. Da geht es es zumindest mit Aqara fremden Repeatern offenbar nicht
Also alle vom Aqara Hub gelöscht und dann an ZHA mit Sonoff angemeldet, teilweise (3 Punkte Menue) auch ueber die A1Z
Die Nous A1Z Steckdosen gehen nun auch als Repeater fuer die Aqara!
(ggfs mal 1 Tag abwarten und die LQI beobadhten)
Seitdem habe ich keine Verbindungsprobleme mehr
Zudem wechseln die Aqara nun ab und an die Verbindung…So wie es sein soll

Vermutlich kann man Aqara Steckdosen benutzen wenn Aqara Hub. Da die Steckdosen aber nix taugen…

@Donald69

So habe ich das hier auch gemeint.

Wenn man die Aqarateile löscht und an einem anderen/neue Repeater anmeldet, dann bleiben sie (meistens) auch dort, nur von alleine suchen sie sich keinen neuen Repeater.
Deshalb auch meine Empfehlung an @basti123 sie mal neu anzulernen.

wie gesagt…bei mir suchen sie die Verbindung tatsächlich selbst, aber eben mit einem Sonoff Stick als Master (und ein paar Nous A1Z als Repeater). Dauert etwas. Wenn ich einen Tag später das Netzwerk anschaue dann kann es sein das die Clients (fast alles die kleinen Temperatur/Feuchtigkeitssensoren) teilweise eine andere Verbindung haben.

Aber ich gebe zu: die Aqara sind schon etwas zickig :slight_smile:

Ja, kann ich bestätigen, was sogar zu stark schwankenden Verbindungen führt.

Wenn man aber ohne vorheriges Löschen auf neu “pairing” drückt, sind sie erstmal wieder beim ursprünglichen.

Stimmt!

Ich glaube der Senor will mich ärgern.

Folgendes unternommen:

  1. Aqura Sensor im ZHA gelöscht
  2. Ikea verstärker im ZHA am Sonoff anmeldet
  3. Paaring üben den Punkt ( siehe Foto) versucht

Leider der Sensor nicht gefunden