Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier oder in Integrationen richtig aufgehoben ist. Ggf. möge mir ein Mod den Gefallen tun und es verschieben!? Danke.
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass sich Aqara-Geräte nach einmaligem Pairing ungerne von ihrem “Partner” trennen (z.B. hier im Forum ). Gestern Nachmittag habe ich eine inspelning in der Werkstatt zugefügt (unten links). Ich weiß nicht genau seit wann, aber als ich eben unter [Zigbee2MQTT] > [Karte] geschaut habe, hing der Aqara T1 an der Balkontür (oben links) “plötzlich” an der nous A1Z in der Küche (links mitte) statt am Coordinator?! Außerdem hat sich der Raumklima im Schlafzimmer (oben rechts), ein Sonoff SNZB-02D, auch umentschieden. Statt am Coordinator hängt er “plötzlich” auch an der neu eingefügten inspelning. Die neue inspelning wurde direkt an der entsprechenden Steckdose angelernt. Die Positionen geben etwa die tatsächliche Lage zueinander wieder - die beide Steckdose für die Waschmaschine und den Wäschetrockner sind allerdings ein Stockwerk tiefer im Keller.
Ich hab ja prinzipiell nichts dagegen, dass sich Gerät neue Partner suchen, aber in diesen beide Fällen ist die Verbindungsqualität nur noch etwa halb so gut. Offensichtlich werden die Verbindungen nicht (automatisch) nach Verbindungsqualität ausgewählt(?) Kann / muss ich das selber machen? Oder gibt es eine Möglichkeit das “mit einem Klick” irgendwie anzustoßen?
zu aller erst, diese Zahlen sind Schall und Rauch, Du siehst in einer Minute dieses und in der anderen jenes.
Das ist der Vorteil eines Mesh, das es keine Starre 1:1 Verbindung ist, sondern sich die Router alle untereinander vernetzen, wenn dann ein Gerät, welches auf Batterien läuft, mal wieder aufwacht und gerade mal seine alte Route nicht geht, dann nimmt es halt die andere und legt sich wieder schlafen, wacht er dann wieder auf, kann die Situation schon wieder eine andere sein.
Je mehr Router Du ins Mesh integrierst, um so lückenloser wird es und für die Endgeräte wird es einfacher einen Partner zu finden.
Du hast noch nicht wirklich ein Mesh, denn bei Dir hängen die meisten Endgeräte am Koordinator, idealerweise, sollten dort aber nur die Router andocken, ist aber nur Theorie.
Das ist irrelevant, solange alles funktioniert und Du auch keine Verzögerung gemessen, nicht gefühlt, hast ist alles besten.
Ich würde da nicht den Geist im Mesh suchen, sei entspannt und genieße es.
Jaaa, das ist wohl so. Ich überlege schon seit einer Weile mir ein paar Shelly EM mini gen4 zu besorgen, um das Mesh ein wenig aufzumotzen. Die können von Haus aus Zigbee, vertragen 16A und sind, hinter einer Steckdose eingebaut, unsichtbar. Leider sind sie noch nicht verfügbar.
Ich sehe das wie dp20eic. Keine Ahnung wie die Werte ermittelt werden, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die getrost ignorieren kann, wenn alles läuft.
Das kann ich bestätigen: selbst wenn einzelne Geräte auf der Karte im “luftleeren Raum” herumschweben (was suggeriert, dass sie offline sind), funktionieren sie in aller Regel trotzdem problemlos. Worauf man schauen sollte, ist, wenn Geräte in der Geräteübersicht als “offline” gekennzeichnet sind: dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass etwas nicht stimmt.
Sehr guter Tip! Ich hab doch glatt die Aqara WP-P01D ( zigbee2mqtt.io / aqara.com) gefunden. Die ist zwar etwas teurer als die Shelly EM mini gen4, aber sie ist lieferbar und kann obendrein noch einige der prähistorischen … äh … “nicht mehr ganz neuen” Schuko-Steckdosen hier ersetzen. Gleich mal 4 Stück bestellt.
Genau … und wenn aus “Retro”-Gründen dann doch mal ein analoger bleiben muss, dann wird mit dem wenigstens das Licht über den Umweg smarter Actor geschaltet
Ja?! Ich nicht. Ich möchte auch alles ohne HA bedienen können wollen. Wenn mein NUC mal abfackelt, funktioniert trotzdem alles weiter. Oder wenn man nur Gäste zugegen sind ebenso.
Aber bei den Lichtschaltern bin ich zugegebenermaßen auch noch nicht angekommen. Aktuell frickel ich an der Energiemessung herum.