Die Einbindung der Aqara (PLugMAEU01) Steckdose in ZHA hat funktioniert und ich kann sie schalten und die Power auslesen. Sie scheint allerdings nicht als Zigbee Router zu fungieren. Was muss ich tun, damit die Steckdose das Zigbee Netzwerk erweitert?
Also Aqara und ZHA sind definitiv keine Freunde. Mit Z2M funktioniert das bei mir zuverlässig. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Steckdosen wirklich schlechte Router sind. Ich suche schon die ganze Zeit eine vernünftige Alternative, habe aber gehört, dass die Shellys, die ich wenigstens versteckt verbauen könnte, auch nicht die Wucht sind.
Die Philips Hue Plugs sind TOP Router, wenn Du einen Plug suchen tust.
Ansonsten jedes anständige Leuchtmittel. Besten Erfahrungen habe ich mit Hue und INNR gemacht.
UP-Module aufgrund dem verbau im Mauerwerk und einem Schalter davor und dann auch noch ohne einer externen Antenne, eher weniger geeignet.
Der Ausgefallen Router in Rot ist ein IKEA Transformer. Tradfri sehr bescheidenen Erfahrungen gemacht. Der ist jetzt auch das letze mal ausgefallen. →
Der ausgefallene Sensor ist ein Aqara Aber der ist wirklich Tod. Macht seit gestern keinen mucks mehr.
Habe hier noch zwei Hue Lampen liegen, die nächstes WE an die Wand sollen. Ich glaube dann versuche ich mal alles im Bereich Küche und Wohnzimmer an die anzulernen. Danke für den Tip. Da ich ohnehin noch ein paar Plugs benötige verfrachte ich die Aqaras in den Keller zur Waschmaschine und ersetze die testweise durch Hues. Alternativ kommt am Mittwoch auch noch ein Aqara M3, aber für den hatte ich eher Thread im Sinn. Ich dachte immer, dass ich tolles Thread Netzwerk habe, mir ist nur nie aufgefallen, dass alle Matter Geräte bei mir über WiFi gehen