Zigbee (zha) Coordinator mit Silicon Labs (EFR32MG21) auf Texas Instruments (CC2674P10) migrieren

Als Zigbee Coordinator (ZHA) habe ich zur Zeit einen SLZB-06M mit dem EFR32MG21 Chipsatz im Einsatz. Jetzt möchte ich auf den SLZB-MR4 wechseln aber bei ZHA bleiben. Das ist der neueste Multiprotokoll Stick von SMLIGHT.

Unter Modus möchte Radio 1 mit dem EFR32MG26 Chipsatz für Matter over Thread verwenden. Hier möchte ich im zweiten Schritte alle Geräte die momentan über den Sky Connect verbunden sind herüberholen.

Als Radio 2 möchte ich den CC2674P10 Chipsatz füe Zigbee (ZHA) verwenden

Da ich 27 Geräte im Zigbee Netzwerk betreibe möchte ich mir das neu Anlernen aller Geräte ersparen.

Es gibt zwar viel Information wie man von ZHA auf MQtt und den verschiedenen Chipsätzen wechselt, aber ich finde nichts über den Wechsel von Silicon Labs auf den Texas Instruments Chipsatz bei gleich bleibender ZHA Integration.

1 „Gefällt mir“

Nur wenn der Chipsatz der gleiche ist, ist ein neues Anlernen nicht erforderlich. Beim Wechsel wie bei dir kommst du über das Neuanlernen nicht herum.

Vom SMLIGHT Support habe ich folgende Kurzantwort mit entsprechendem Link erhalten:

Hi Roland,
Please use the official ZHA migration guide https://www.home-assistant.io/integrations/zha/#migrating-to-a-new-zigbee-coordinator-adapter-inside-zha

Demnach sollte es funktionieren. Hab mich aber noch nicht drüber getraut.

Von Multiprotokoll würde ich die Dinger weg lassen.
Verwende für Thread einen separaten Stick
Kannst also alles so lassen wie es ist. Und muss nichts migrieren.

Gruß Osorkon

Beim SkyConnect kenne ich die Probleme mit dem Multiprotokoll. Beim SMLIGHT ist das aber ganz ein anderer Aufbau. Denke schon, dass es damit in der funktioniert.

Ich vermute auch mal das @Osorkon eher auf die “alten” Probleme mit irgendwelchen Dongle und dem Multiprotokollbetrieb hinaus wollte. Der SLZB-MR4 mit seinen zwei getrennten Radio-Kanälen ist ja extra für den Multiprotokollbetrieb ausgelegt.

Trotzdem würde ich den SLZB-MR4 jetzt noch nicht kaufen/einsetzten, denn was ich so mitbekommen habe gibt es mit dessen Firmware wohl immer noch Probleme. Aber das ist halt nur etwas was ich so am Rand mitbekommen habe und keine eigenen Erfahrungswerte von mir. D.h. vielleicht sind inzwischen ja auch schon alle Firmware-Probleme gelöst worden.

Aber wenn Du Dir jetzt eh noch einen zusätzlichen und somit dritten Dongle kaufen willst, würde ich evtl. und b.a.W. erst einmal, auch die bereits von @Osorkon erwähnte Variante mit der Trennung in Betracht ziehen. Was Dir dann ja ggf. auch eine Migration erspart. :slightly_smiling_face: Was die dann eigentlich Frage der Migration betrifft kann ich leider nichts dazu sagen da ich ZHA nicht nutze sondern Z2M.

BTW: Schon wieder etwas Neues von SMLight - der SMHub

Ich hoffe mal das SMLight sich mit ihren inzwischen Unmengen an unterschiedlichen Lösungen nicht übernimmt und das ggf. irgendwann auf Kosten des Supports von bereits älteren Produkten geht. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Die Probleme mit dem MR4 kann ich bestätigen. Ich habe von einem Sonoff Dongle-E gewechselt, wobei die Anleitung von Simon in Bezug auf Chip und Dongle-Wechsel funktionierte (ohne neu anlernen.

Ich habe es dann anderweitig verbockt, weil ich wg. instabliem Zigbee Netz die DEV Firmware (~März 2025) geflasht habe. Die Warung zum mögl. Neuanlernen habe ich überlesen…

Hoffe wirklich, dass da etwas stabiles nachgelegt wird, zuvor naiv davon ausgegangen, wenn ich das größte Modell kaufe, sollte ich die beste Abdeckung haben.. ohne die Firmware vorher geprüft zu haben..

@RoSch : Probiere mal diese (Video-)Anleitung 8x ZigBee-Stick gewechselt, sofern das Thema noch aktuell ist bei dir, das hat funktioniert. Zusätzlich habe ich den IEEE vom alten Dongle auf dem SMLight flashen müssen. Mag aber an der aktuellen Firmware liegen.

Unbedingt noch auf der "alten” stable Firmware bleiben. Die neue DEV ist noch nicht für Produktion zu gebrauchen.