SMLIGHT Adapter SLZB-06 vs. SLZB-MR

Hallo zusammen,

da ich mit einigen Hue-Bewegungsmeldern unter ZHA (SkyConnect) Probleme habe, überlege ich, einen zusätzlichen Adapter zu kaufen, um diese über Z2M zu betreiben. Wie ich sehe und höre, werden die Adapter von SMLight ja oft gelobt. Da es mittlerweile aber so viele Modelle gibt und der Hersteller leider keine Vergleichstabelle anbietet, wollte ich euch um Hilfe bitten, die richtige Wahl zu treffen.

Ich denke, die SLZB-06-Reihe ist inzwischen etwas „veraltet“ und es macht mehr Sinn, sich in der SLZB-MR-Familie umzuschauen. In einem Video wurde der SLZB-MR3 sehr positiv bewertet, aber wie ich sehe, gibt es auch den MR4. Nach der Nummerierung (und den verbauten Chips) zu urteilen, würde ich sagen, der ist neuer?

Dann habe ich die auffällige Werbung zum SLZB-MR1U gesehen, bei dem beworben wird, dass man zusätzlich noch einen weiteren Adapter anschließen kann. Da ich meinen SkyConnect momentan direkt an der NAS im Keller angeschlossen habe, dachte ich, es wäre vielleicht vorteilhaft, alles im Erdgeschoss an einem Ort zu haben – falls diese Konstellation überhaupt funktionieren würde? Beim MR1U sind aber wiederum ältere Chips verbaut (?).

Oder man lässt den SkyConnect einfach im Keller und konzentriert sich nur auf Z2M und Thread. Thread nutze ich zwar noch nicht, aber wahrscheinlich führt früher oder später ohnehin kein Weg mehr daran vorbei…