Moin,
ich ziehe mit meinem HA System auf eine neue Hardware und will die Situation nutzen, das ganze System neu aufzusetzen. Da die neue Hardware im Keller steht, Wechsel ich vom SkyConnect zum SMLIGHT SLZB-06. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Sollte ich die Zigbee Geräte vorher auf irgendeine Art und Weise ablernen?
Kann ich den SMLIGHT und den SkyConnect Parallel für Z2M nutzen, um eine bessere Abdeckung zu erreichen?
Zu 1: Nein
Zu 2: Nein es kann für ein Zigbee Netzwerk immer nur einen Koordinator geben. Du könntest einen der beiden nur als Zigbee Router flashen und dann als Router aber nicht als Koordinator nutzen.
Zu 2: Nein es kann für ein Zigbee Netzwerk immer nur einen Koordinator geben. Du könntest einen der beiden nur als Zigbee Router flashen und dann als Router aber nicht als Koordinator nutzen.
Ok, welchen von beiden eignet sich besser um ihn zu einem Router zu flashen?
Das ist egal. Wolltest Du aber den Vorteil des SLZB-06 nutzen das Du ihn per LAN in Dein Netzwerk integrieren kannst und somit flexibler bist was den Einsatzort betrifft, solltest Du den halt als Koordinator für Zigbee nutzen. Der SkyConnect muss halt immer per USB mit der Kiste verbunden sein auf dem HA läuft und ist somit nicht flexible was dessen Einsatzort betrifft.
Bsp.: Früher hatte ich hier mal einen Sonoff Dongle-P per USB am HA PC im Arbeitszimmer im OG. Jetzt habe ich einen SLZB-06 per LAN am HA PC und der SLZB-06 ist jetzt zentral im Flur im EG am Treppenhaus.
So war es auch geplant. Der SLZB-06 kommt ins EG an einen POE Port und dern Sky Connect hätte ich dann übrig und würde ihn in den Keller an den Server packen um die Abdeckung dort zu verbessern.
Als Ergänzung: Ich bin nicht auf dem Laufenden was bei dem SkyConnect jetzt mit welcher Firmware dann möglich ist. Früher gab es eine Firmware um ihn als Zigbee Koordinator oderThread Border Router nutzen zu können und es gab auch noch das Multiprotokoll - was man aber nicht nutzen sollte.
Da der SkyConnect aber auch den EFR32MG21 Chipsatz wie z.B. der Sonoff Dongle-E nutzt und man bei dem auch eine Router Firmware flashen kann, gehe ich mal davon aus das das dann bei dem SkyConnect ebenfalls möglich ist. Aber da musst Du Dich noch einmal selber schlau machen. Wie gesagt bin ich da nicht auf dem Laufenden.