Ich bekomme demnächst 2 smlight slzb-06 sticks.
Ich nutze derzeit zha mit sky connect stick.
Ist das video von @simon42 noch aktuell mit der komplett manuellen migration von zha zu z2mqtt?
Ich hab hier soviele Geräte drin, ich würde wahnsinnig werden, wenn ich die alle manuell umziehen müsste.
Falls doch kann ich die Geräte etwas eleganter exportieren in eine csv oder so, damit ich nicht 500 Screenshots machen muss?
Da ich das Video nicht kenne kann ich dazu nichts sagen. Was mich aber mal interessiert: Warum zwei SLBZ-06? Willst Du einen davon auch noch zusätzlich als Router einsetzen?
ich bin nicht ganz sicher, was du mir damit sagen möchtest.
Ich kann den im Keller als eigene Instanz einrichten.
Aber wie gesagt, vermutlich werde ich den 2. eher nutzen um ein thread netz auf zu setzen.
Hi Zusammen!
Ich hänge mich hier mal dran.
Ich habe zwei Zigbee Netzwerke parallel -eins mit ZHA und eines mit Zigbee2mqtt.
Gibt es eine Möglichkeit Devices (ganz konkret einen IKEA Steckdosenschalter) von ZHA nach Zigbee2mqtt umzuziehen, ohne sie physisch in den Pairing Modus zu bringen?
Vielen Dank vorab für jede Hilfe!
Viele Grüße
Warum n nicht so?
Ich habe auch zwei ZigBee-Netze (Z2M und ZHA) und der Umzug ist doch ganz einfach:
Gerät in ZHA löschen, einmal kurz die Pairingtaste drücken und das Gerät ist in Z2M.
Anschließend die Entitäten so benennen, wie sie in ZHA waren und schon läuft alles wieder.
Der von Dir nachgefragte Weg funktioniert von Z2M nach ZHA (dazu gibt es ein Video von @simon42 ) und ich glaube auch umgekehrt (ist m.W.n. aber umständlicher) aber m.W.n. immer nur für das komplette Netz und nicht für einzelne Geräte.
Bei den IKEA Plugs muss man den Pairing Mode manuell anstoßen. Ich habe aber zwei Nous Plugs. Die gehen automatischen in den Pairing Modus, wenn man sie aus dem Zigbee Netz (in meinem Fall ZHA) entfernt.
Ich möchte auch gerne mit einigen Geräten von ZHA zu Z2M wechseln. Der Weg von Harryp hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe einen Tuya Zigbee Power Plug in ZHA entfernt und wollte ihn danach in Z2M bringen. Weder Z2M noch ZHA finden das Gerät, seitdem ich es entfernt habe. Kann mir jemand dabei helfen, wie ich den Power Plug quasi Hardresette?
Zusätzlich habe ich auch Unterputzrelais verbaut und würde mir auch gerne ersparen, diese alle wieder aufmachen zu müssen fürs Einbinden in Z2M. Hat hierzu jemand Erfahrungen, die er teilen kann?
Edit: Bei einem weiteren Power Plug und einem Unterputztelais hat alles Problemlos funktioniert. Dennoch verstehe ich nicht warum das eine Plug (was vorher noch funktioniert hat in ZHA) jetzt weder von ZHA noch Z2M gefunden wird. Meine ganzen Resetversuche haben leider auch nicht geholfen. Suche also immernoch nach einer Lösung das Plug auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Kurze Fragen hierzu: Habe den gleichen Weg wie Du beschrieben hast vor. ZHA lassen und Z2M parallel dazu installieren, dann Stück für Stück nach Z2M migrieren.
Dazu meine Frage, wenn ich die Geräte beim übernehmen nach Z2M genauso benenne wie unter ZHA dann bleiben die Historiendaten doch weiter zur Verfügung?
Oder werden durch die Migration des Gerätes gelöscht?
Würde ungern die Energiedaten der letzten drei Jahre von ZHA verlieren.
Es ist wichtig, dass Du die Entitäten, die Du weiter nutzen möchtest in Z2M wie in ZHA benennst.
Ich habe beim Umzug einfach das Gerät (z.B.: smarten Plug) erneut in den Pairingmodus versetzt, damit wird er in ZHA “umverfügbar”. Wenn er erfolgreich in Z2M Integriert ist, dann folgt der “Datentransfer”:
Entität in ZHA umbenennen (dazu reicht am Ende eine “_2” anzufügen.
Dann der Entität in Z2M den alten ZHA-Namen (ohne “_2”) geben fertig.
Bei Entitäten, die ich “nur” in Automationen verwendet habe, habe ich das Gerät in ZHA einfach gelöscht und dann in Z2M den gleichen Namen wieder vergeben.
Der erste Weg ist etwas aufwändig, sichert aber, dass die Historie vorhanden bleibt.
Es funktioniert auch wie im 2. Weg beschrieben vermutlich problemlos, wenn vorher nicht in der Statistik die Daten gelöscht werden.
Wichtig:
Immer auf die Entität und weniger auf des Gerät schauen!