Bei einem kleinen Teil Davon habe ich immer Verbindungsabrisse die ich mir nicht erklären kann.
Zudem sind diese nur einen Raum vom Cordinator weg.
Beid er Paulmann leuchte (ich habe hier insgesammt 3 im Einsatz) hilft immer nur das Stromlosschalten dann ist sie wieder für kurze Zeit Erreichbar.
Die Deckenleuchte meldet immer das:
Ist das alles was Du an ZigBee Router im Einsatz hast?
Wenn es sich um ein 1-Zimmer Appartement handelt, mag das ausreichend sein.
Aber nicht um eine größere Wohnung oder gar ein Haus abzudecken.
Du kannst nur einen ZigBee Koordinator einsetzen!!
Ich spreche von am Dauerstrom betrieben ZigBee Geräten, wie Plugs, Leuchtmittel, UP-Module, etc.
Diese arbeiten als Router und erweitern so Dein ZigBee Netz. Je mehr Du davon hast, die gleichmässig über die einzelnen Räume verteilt sind, desto größer und stabiler Dein ZigBee Netzwerk.
Sind das drei gleiche Modelle und wenn ja gib hier auch mal die genaue Modellbezeichnung dazu an. Zusätzlich auch noch als was für ein Gerät die dann in der Z2M Device-Datenbank auftaucht.
Die Fehlermeldung sollte ja klar sein: Es gibt keine Route (mehr) dahin.
Ja aber dann auch nur mit mehreren Z2M Instanzen. Ein Z2M Mesh = immer nur ein Coordinator.
Wie weit der Coordinator dann weg ist spielt jetzt nicht wirklich eine Rolle, sondern welche Routen die “Problemgeräte” dann auch tatsächlich nutzen. Auch wenn z.B. ein Router im Mesh weiter entfernt ist oder wäre als der Coordinator, kann es sein das diese “Problemgeräte” den weiter entfernten Router nutzen und sich eben nicht über den sich näher befindlichen Coordinator verbinden. Abgesehen von dem anlernen des Gerätes kannst Du nämlich nicht steuern welche Route dann welches Gerät wie und wann nutzt. Das passiert in einem Zigbee Mesh kompl. automatisch.
Wenn es sich um drei identische Paulmann Leuchten handeln sollte und das Problem immer nur bei einer davon auftauchen sollte, dann müsste man eben erst einmal schauen wie die sich dann, wenn sie eine Verbindung in das Zigbee Mesh hat, damit verbunden hat und welche Möglichkeiten sie so hätte sich damit zu verbinden. Das geht jetzt aus Deinem Screenshot natürlich nicht hervor.
Je nachdem was dann dabei herauskommt müsste man dann weiter versuchen das Problem näher zu analysieren. Es kann leider ganz unterschiedliche Gründe geben was solche Probleme auslösen kann.
Der “klassische Fall” so etwas zu lösen wäre halt das Mesh mit weiteren aktiven Geräten und somit Routern zu ergänzen. Falls es in dem Bereich wo das Problem auftritt nicht ggf. eh schon div. aktive Geräte und somit Router geben sollte. Aber das löst natürlich nicht automatisch alle möglichen Probleme.
Ach ja, auch noch einmal dazu
Falls ein aktives Gerät und somit Router mal oder immer mal wieder ausfallen sollte, haben dann in dem Moment natürlich auch alle Zigbee Endgeäte, die diesen Router als Verbindung nutzen, dann keine Verbindung mehr und müssen sich eine neue Route suchen. Was dann ggf. eben auch nicht unbedingt problemlos sein kann oder könnte.
Ob das dann wirklich der Fall ist muss Du halt selber überprüfen. Bekanntlich bildet die Z2M Karte nicht unbedingt auch die Realität ab und es werde dort auch durchaus Geräte ohne Route angezeigt, die aber problemlos funktionieren und somit selbstverständlich auch eine Route haben und nutzen.
Gut denn das deutet schon mal darauf hin das es aktuell wohl kein eher grundsätzliches Problem zwischen der Leuchte und Z2M gibt. Sofern auf allen drei Leuchten auch die gleiche Firmware installiert ist.
Also kannst Du Deine Problemsuche zuerst eher auf diese einzelne “Problemlampe” und deren Umgebung konzentrieren. Wenn Du ein Problem mit genau dieser einen Lampe ausschließen willst und falls der Aufwand nicht zu groß sein sollte, kannst Du die Lampen natürlich auch mal untereinander durchtauschen. Wenn dann die jetzige “Problemlampe” an dem anderen Einsatzort, wo jetzt eine der beiden anderen Lampen montiert ist keine “Zicken” mehr machen sollte, dann weißt Du das die “Problemlampe” selber schon mal nicht das Problem ist. Bei so einem Austausch von Routern sollte man dem Zigbee Mesh aber am Besten immer erst ein paar Tage Zeit geben bis es sich wieder orignisiert und stabilisiert hat.
Auch kannst Du natürlich beim anlernen von Geräten diese mal an ganz bestimmten Routern, oder dem Coordinator selber versuchen anzulernen.
Ob das am Ende und auf Dauer etwas bringt müsste man halt mal schauen.
Wie Du siehst gibt es leider keine einfach und pauschale Lösung wenn jemand Probleme in seinem Zigbee Mesh hat, weil es eben ganz unterschiedliche mögliche Ursachen geben kann.
Eine Aussage trifft auf ein Zigbee Mesh aber wohl so gut wie immer zu: Es kann eigentlich nie genug Router darin geben. Faustformel: Am besten zwei Router pro Raum. Wobei Flure dabei auch als Raum zählen.
Außerdem kann es auch durchaus lange dauern bis man ein/sein Mesh verstanden hat und es dann auch irgendwann möglichst stabil funktioniert. Auf keinen Fall sollte man es mit einem WLAN Netzwerk/Mesh vergleichen, bei dem man einfach nur ein Gerät im WLAN anmeldet und man sich dann quasi nie wieder darum groß kümmern muss. Zigbee ist da leider etwas komplexer als WLAN.
Komisch, bei mir ist es tatsächlich anders herum. Das liegt aber an einem Endgerät. Mein Motorola Handy hat eine grottenschlechte WLAN Implementierung, ohne ins Detail gehen zu wollen. Deswegen tippe ich in diesem Fall eher auf ein Endgeräteproblem, Lampe tauschen und geduldig testen ist ein guter Tipp.
Aber was nie schadet ist, die Funkkanäle von WLAN und ZigBee aufeinander abzustimmen. Die stören sich nämlich gegenseitig. Entgegen jeglicher anderer Information sollte man WLAN im 2,4GHz Band nur auf Kanal 1,6 und/oder 11 mit 20 MHz Bandbreite betreiben. Das steigert die Stabilität des WLAN schon mal. Ohne ZigBee wären auch 1,5,9 und 13 denkbar, aber dann bleibt im Spektrum nichts für ZigBee übrig. Für ZigBee bitte nur Kanäle 20 oder 25 verwenden.
Jede andere Konfiguration ist schlechter, weil sich die Funker in die Quere kommen. Je mehr Geräte funken, desto kritischer wird das Ganze.
Eine saubere Kanalabstimmung/-konfiguration nach dem genannten Schema ist kein Garant, aber Grundvoraussetzung für einen verlässlich stabilen Betrieb.
Stimmt das Thema Kanalwahl hatte ich bei diesem Beitrag hier nicht auch noch explizit erwähnt, weil ich es für eher unwahrscheinlich halte das sich eine falsche Kanalauswahl/-verteilung dann nur auf eine Paulmann Leuchte, oder einer kleinen Teil eines Zigbee Mesh auswirkt.
Außerdem ist das Thema richtige Kanalwahl hier bei so gut wie jedem Beitrag und schon immer ein Thema, wenn es um irgendwelche Verbindungsproblem im Zigbee Mesh geht und gehört, wenn es um Zigbee geht, quasi schon zum Allgemeinwissen. D.h. wer ggf. Verbindungsproblem im Zigbee Mesh hat und sich damit dann zwangsweise beschäftigen muss, der sollte wohl spätestens dann auf das Thema richtige Kanalwahl-/verteilung stoßen.
Das Thema Kanalwahl hat mich jetzt auch noch mal getriggert. Kann mir bitte jemand auf die Schnelle sagen, ob ich bei einem Wechsel des Zigbee Kanals die Geräte neu anlernen muss?
In der Z2M configuration.yaml. Da gibt es dann eben einen Eintrag für zstack oder ember. Bsp.
serial:
....
adapter: zstack
Die Yellow Kiste nutzt glaube ich einen EFR32MG21 und somit dürfte bei Dir dort vermutlich ember stehen.
Bzgl. dem Kanalwechsel solltest Du vielleicht im Internet noch zusätzlich div. Erfahrungswerte von anderen Usern dazu lesen, eben weil so ein Kanalwechsel eben nicht immer vollkommen problemlos funktioniert. D.h. egal ob nun zstack oder ember, es kann durchaus passieren das man nach einem Kanalwechsel einzelne Geräte ggf. wieder neu anlernen muss.
In der GUI der App selbst steht unter Konfiguration dasselbe (muss ja wohl auch, oder?)
Ich habe Version Version: 2.8.0-1von Z2M. Habe jetzt auch gelesen, dass ezsp nicht mehr gültig ist. Verstehe aber nicht, weshalb ich das trotz updates immer noch drin habe.
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich von der Yellow Kiste keine Ahnung habe. Aber wie Du ja schon festgestellt hast ist ezsp bei Z2M schon lange Geschichte und jeder Dongle mit einem EFR32MG21 und einer aktuelleren Firmware, nutze eigentlich schon lange ember.
Aber wie gesagt: Wie das dann bei der Yellow Kiste ist und welche Firmware-Version es für die dann gibt: Keine Ahnung. Da müsstest Du mal selber im I-Net nach Infos suchen, sofern hier kein anderer User dazu etwas postet.
Danke nochmals. Dann schaue ich mal. Eigentlich läuft es ja auch so. Es ging mir ja hier eigentlich um den Kanalwechsel und auch da hast du mir geholfen. Wobei ich nun nicht sicher bin, ob mein Adapter unterstützt wird. Eher wohl nicht