Zigbee Verbindung zu einzelnen Teilnehmern ist tot bis sie neu gepairt werden

Hallo, gerade bin ich dabei, mir ein Zigbee Netzwerk aufzubauen mit Zigbee2MQTT. Läuft im Prinzip auch zufriedenstellend.

Folgender Coordinator wird genutzt: SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus
es gibt 11 Router und viele Endgeräte, zusammen 19 Geräte:
grafik

Eine Auswahl der Geräte:
grafik

Aber

Immer wieder fällt die Kommunikation einzelne Geräte aus. Z.B. Bewegungsmelder. Der ändert seinen Status nicht mehr. Ist z.B. dauernd aktiv oder inaktiv. Rein elektrisch und funktional ist er noch ok, denn bei einer erkannten Bewegung blitzt die rote LED kurz auf.

Es hilft nur HA und den Sensor in den Pairing mode zu bringen. Dann wird der Sensor sofort wieder erkannt.

Es hilft nicht
den Sensor alleine in den Pairing Mode zu bringen.
Homeassistant neu zu starten
Homeassistant auszuschalten und neu zu starten
den Coordinator aus und wieder einzustecken

Manchmal ‘funktioniert’ der Bewegungsmelder richtig, er erkennt eine neue Bewegung und triggert eine Automation. Obwohl er in der Geräteansicht dauerhaft eine Bewegung erkannte. Offensichtlich ist die Nachricht, dass die Bewegung zu Ende ist, nicht übertragen worden.

Folgende Geräte ließen sich durch einen neuen Pairing mode wieder zum ‘normalen Verhalten’ bewegen:

Heizkörperthermostat (er hat 4 m Luftlinie zum Coordinator)
Fenstersensor,
[Schaltsteckdosenadapter](Amazon.de )

ein Switch. Er hat auch nicht mehr als Repeater gearbeitet.

Was könnte die Ursache sein, was kann ich dagegen tun?

USB-Verlängerung mit ein bis zwei Metern länge einsetzen und am besten in einen USB-2.0-Port stecken, außerdem im Internetrouter den Wifi-Kanal 11 festlegen. Hilft meistens.

So nah wie möglich an den Router ran. Ich hatte das Problem letztens auch, obwohl ich nahe dran war. Mit einer zusätzlichen Zigbee Steckdose von Nous ging es dann wunderbar. Vielleicht hast du die Möglichkeit noch eine Zigbee Steckdose in der Nähe zu installieren UND dann auch dort das Endgerät anlernen und beim Anlernen auch NUR den Router auswählen!!!

und … Router, wie z.B. Leuchtmittel, nicht stromlos schalten (z.B. mit nicht smartem Wandschalter).

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht. → und auch an die denken, die Smarthome “nicht wollen”. :wink: Bitte hier an die meist holde Weiblichkeit denken, die - zum Teil - ums verrecken ignorieren und/oder nicht wollen. Ich würde als Router smarte Steckdosen empfehlen oder ein separates Gerät (wie die Sonoff Bridge), die nur DU STEUERST und STEUERN KANNST.

@maxe Danke für den Hinweis.

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise. Den Zugriff hab ich noch nicht für andere frei geschaltet. Es passiert also (bis jetzt) nur das, was ich mache :wink:
Folgende Empfehlungen waren schon umgesetzt:

• Der Coordinator ist schon vom Raspi (mit SSD) über ein 2 m langes USB Kabel abgesetzt.
  • Der Anschluss ist USB 2 (nicht blau) am Raspi.

Geändert hab ich den WLAN Kanal auf jetzt 11.

Mein Netz sieht aktuell so aus:

die Komponenten, die schon mal ausgefallen sind, hab ich rot markiert. Die Lila Komponente funktioniert trotzdem, auch wenn keine Verbindung angezeigt wird. (Nach dem Test gibt es auch wieder eine Verbindung)
Die grün markierte Komponente hat sich mit einer Lampe verbunden, obwohl die in einem anderen Raum ist (keine massive Wand), und der Coordinator sich im gleichen Raum befindet, und auch näher dran ist.
Offensichtlich sind die Signale vom Corrdinator nicht so starkt, wie die der Router.

Ronny1978 meinst du, die Geräte sollten sich nicht direkt mit dem Coordinator verbinden? Alle Geräte sollten über z.B. eine Steckdose als Router gehen? Das würde zur Beobachtung aus dem vorigen Abschnitt passen.
Was passiert aber dann, wenn die Steckdose, die ja dann das Bindeglied zwischen dem Coordinator und allen Geräten ist, ausfällt? Wie baut sich dann ein Netz wieder auf? Aber das ist dann das zweite Problem.

Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass es auch eine ‘gesicherte Übertragung’ gibt: die wird so lange vom Sender wiederholt, bis sie vom Empfänger bestätigt wird - und die Bestätigung beim Sender auch ankommt. Das ist dann zwar mehr Netzwerkverkehr, aber das ist momenan noch nicht das Hauptproblem.
Kann ich diese Option der ‘gesicherten Übertragung’ irgendwo aktivieren?

Ganz schön spannend, das Problem… Vielen Dank für weitere Hinweise!

Bist du da sicher? Bei mir wurden die Geräte zwar als Online angezeigt, lieferten aber keinerlei Werte.

Ich habe es bei meinen Aqara Geräte so gemacht, dass ich die Geräte exakt an dem Geräte angelernt habe/hatte, wo es auch ran soll. “Anlernen” somit nicht auf alle, sondern auf dem Gerät, wo es auch ran soll. Das “permid_join” habe ich ausgeschalten. Laut Website von Zigbee2MQTT soll das Stabilität bringen.

Wenn du Option findest sag mal bescheid. :wink:

So etwas hatte ich auch mal … kamen für ein paar Tage / Wochen Werte und dann nüscht mehr … nach neuem Anlernen wurde eine Line in der Netzwerkspinne gezeigt und seitdem funzt alles

Edit:
Deine LQI Werte sind sehr klein für die eingekringelten Geräte … d.h. Sie haben eine sehr schwache Verbindung zum „nächsten“ Router

Ich nehme das nun als Weihnachtsgeschenk von der Community!
Seit ich den WLAN Kanal von Auto auf fix 11 gewählt habe, läuft seit ein paar Tagen Zigbee problemlos. Alle Geräte sind jederzeit verfügbar, keine Verbindung ist ‘eingefroren’
So wie es sein soll!
HeikoBauer, vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk!

und so wünsche ich jetzt allerseits frohe und gesegnete Weihnachten! :evergreen_tree: :candle: :grinning:

1 „Gefällt mir“

Schön, dass es jetzt läuft.

Ich wünsche auch Dir schöne Festtage :christmas_tree: und einen guten Start ins neue Jahr. :sparkler:

Bitte…wo muss/kann ich die WLAN-Einstellung von Auto auf 11 ändern?

Gruß M.

In deinem Internet-Router (FritzBox).

1 „Gefällt mir“

Danke @maxe
Sehe ich das richtig, dass die “Automatik” in der FritzBox den ZigBee-Stik stört/stören kann? und deshalb fix auf Kanal 11 eingestellt werden soll?
Danke für eine kurze Info dazu…im Voraus.

Gruß M.

Zigbee Kanal 11 und Wlan 2,4GHz Kanal 11 haben sich als gute “Kombi” hergestellt.

Ahh…verstanden (ungefähr) - danke für die Info

Gruß M.