ständige Verbindungsabbrüche - habe 4 Mattergeräte im HA die alle Abbrüche haben
Haustür ist Aqara U200
ständige Verbindungsabbrüche - habe 4 Mattergeräte im HA die alle Abbrüche haben
Haustür ist Aqara U200
Büschen mehr Infos wären schon wichtig, wenn man Dir helfen soll: Welchen Thread-Border-Router verwendest Du? Welche Matter-Server Version (beta?), welchen Thread Kanal und welchen Wlan-Kanal (2,4 Ghz) und letztendlich: was für Lösungsansätze hast Du probiert?
Home Assistant OpenThread Border Router #09E3 homeassistant.local
Matter-Server: aktuell - kein Beta
Thread: Channel: 25
W-Lan: Channel 2 mit 2,4GHz / 5GHz Channel 56
Kanal ist auch fest eingestellt in der FritzBox - sollte also passen
Wie hast Du die Geräte eingebunden über Homekit primär, oder ist HA als bevorzugtes Thread Netz eingestellt?
über HA installiert und dann für Homekit freigegeben
FritzBox auf Kanal 1 gewechselt und bis jetzt läuft es, mal sehen ob es so bleibt
ging ca. 2 Tage gut, dann wieder keine Verbindung
macht es Sinn den skyconnect gegen zbt 2 zu wechseln?
Bei mir macht der SkyConnect für Thread(Matter) einen sehr guten Job, ich denke Deine Probleme kommen vom Netzwerk, z.B.: zu große Entfernung oder zu wenig Router und nicht vom Coordinator.
Sehe ich ähnlich.
Der TE antwortet auch mit recht spärlichen Infos zu seinem Netzwerk.
Was für Mattergeräte hast Du denn im Netzwerk? Nur Batteriegeräte oder auch Geräte unter Dauerstrom, welche somit als Router dienen und die Netzwerkreichweite erhöhen können? Wie weit sind die Geräte voneinander entfernt? Haus oder Wohnung? Etc.
Der ZBT-1 ist schon super und ist grundsätzlich mit 4 Mattergeräten fast unterfordert. Die Reichweite vom ZBT-2 ist zwar etwas höher, aber für den Preis kriegst Du locker 4-5 Ikea Grillplats-Stecker mit denen Du das Thread-Netzwerk viel besser stabilisieren kannst und noch größere Reichweite erreichst.
Also etwas mehr Infos bewirken gezieltere Antworten. ![]()
P.S.: Du hast doch lauter Apple-Border Router, eigentlich bräuchtest Du nicht mal einen ZBT-1, du kannst die Geräte doch in Homekit anmelden und an HA “durchreichen”?
Steckdose Carport ist z.B. Smart Plug (40962) von Meross - keine Batterie
das Türschloß Aqara - mit Batterie (wenn nicht verfügbar und ich benutze es dann manuell ist es wieder verfügbar)
mit Homekit ist richtig, HA hat aber mehr Möglichkeiten was dann wohl auch die Daseinsberechtigung ausmacht
Bei aller Liebe, ich habe Dir einen Haufen Fragen gestellt, die Du anscheinend nicht beantworten magst bzw. nur spärlich und unvollständig.
Vielleicht begibst Du Dich mal selbst auf die Recherche und probierst ein wenig rum. Es gibt ja genügend Infos, Anleitungen und Lösungsvorschläge zum Thema Thread und Matter in diesem und anderen Foren.
Nichts für ungut, aber ich bin hier raus. ![]()
LG
Marc