Nach Update Probleme bei Zigbee2MQTT

Hallo Leute,

seit dem letzten Update kann ich mein Zigbee eigentlich überhaupt nicht mehr nutzen. Lampen lassen sich gar nicht mehr schalten und wenn, dann mit ner Verzögerung von ner Minute. Das ist aber auch eher selten c

Ich kann so eigentlich in der Netzwerkkarte keine Auffälligkeiten erkennen. Vorher lief alles einwandfrei.

Hat jemand vielleicht noch ne Idee wo der Fehler liegen könnte?? Home Assistant ist aktuell (Core auch ) zigbee wie gesagt vorgestern aktualisiert.

Dem Update von was?
Schon das AEG Prinzip angewandt?

Ansonsten kannst ja versuchen das Backup vor dem Update einspielen.

Gruß Osorkon

Update von zigbee und home assistant core / supervisor.

Ja, AEG in mehreren Varianten versucht. Bis hin zum Proxmox Neustart. Also eigentlich alles neu gestartet was es zu starten gibt. Habe die Lampen mal “abgelernt" bzw gelöscht und wollte diese neu anlernen. Aber auch die werden nicht mehr erkannt. Echt komisch irgendwie.

Von welcher Version auf welche hast Du denn geupdated?

Was hast Du denn für ein Zigbee Coordinator / Stick?

Ich bin jetzt auf 2.6.3, war vorher quasi eine drunter aber weiß nicht mehr welche. Habe aber immer wenn’s es mal ein Update gab auch aktualisiert.

Als Zeichen geben Stick habe ich einen Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle.

Auf welchem Kanal läuft z2m (vermutlich 11)?
Und auf welchem Kanal läuft dein 2,4Ghz Wlan?

Ja, richtig. Beide laufen auf 11. Hatte damals aber glaub ich bei der fritz box geändert. Bei zigbee bedeutet das doch alles neu anlernen oder?? Würde dann versuchen das 2,4 auf nej anderen channel zu setzen oder?

Wenn beide auf 11 läuft, ist alles gut. Sind dann weit genug auseinander.

Funktioniert es wieder, wenn du das Backup einspielst?

Achso. Ja ok, dann lasse ich beide auf 11. Auch mit backup keine Chance. Ich weiß echt nicht mehr was es sein kann.

Moin

Das sollte zwar eigentlich selbstverständlich sein, aber hast Du auch mal einen Blick in das HA Z2M Protokoll geworfen? Wenn es zu solchen Problemen kommt vermute ich mal das dann auch im Z2M Protokoll irgendwelche Warnungen oder Fehler auftauchen sollte. D.h. ich würde das Z2M Addon mal neu starten und dann nachschauen und beobachten was alles danach

Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[10:39:20] INFO: Preparing to start...
[10:39:20] INFO: Socat not enabled
[10:39:21] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.

dann im Z2M Protokoll an Meldungen im laufenden Betrieb auftaucht.

Ach ja - mal ein Blick in die anderen HA Protokolle - in erste Linie das Core, aber ggf. auch noch das Supervisor und Host Protokoll - kann natürlich auch nicht schaden. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hallo Maxe, kannst Du bitte diesen Satz verdeutlichen? Als ich meine Probleme mit z2m hatte (ich habe den Eindruck, in der letzten Zeit wird häufiger darüber berichtet) meine ich gelesen zu haben, dass man am besten im Router den anderen Kanal nimmt, damit es nicht zu den Interferenzen kommt. Aber kann sein dass ich mich irre.

11 <> 11
Schon gefühlt 100mal hier im Forum gesehen, diesmal kopiere ich die Grafik

4 „Gefällt mir“