Zigbee-Stick defekt?

Ich habe mir bei Ali-Express den Zigbee-Stick SLZB-07p7 gekauft und befürchte, dass er schon defekt geliert wurde.
Wenn ich den Stick in meinen Intel-NUC, auf dem HA läuft einstecke, müsste ich doch (so wie bei Simon42 gezeigt), bei Hardware den Stick sehen?
Dies ist bei mir nämlich nicht der Fall.

Wenn ich den Stick in meinem PC stecke, und die Webseite von SMlight aufrufe und von dort den Stick anspreche, kommt eine Fehlermeldung, ich solle doch bitte einen Stick einstecken.

Mache ich was falsch oder kann ich davon ausgehen, dass der Stick tatsächlich defekt ist?

Wie läuft HA auf dem NUC, z.B. auf Proxmox, dann müsste man erst den Stick durchreichen, bevor er zu sehen ist.
Und welches Video ist gemeint?

Steht da eventuell noch mehr?

Ja, in der Tat läuft bei mir HA über Proxmox. Wie reiche ich denn den Stick durch?
Das Video, auf das ich mich beziehe, wäre dieses:
https://www.youtube.com/watch?v=PR-ugz1uLWc

Dort sieht man, nachdem er den Stick eingesteckt hat, unter Hardware dieses:

Auf der SMlight Page kommt folgende Meldung:

Schau mal bitte in diesem Thread nach
SMLight SLZB-07p7 Zigbee2MQTT Migration - Add-ons / Zigbee2MQTT - simon42 Community

Da erhältst du viele Informationen, wie z.B. das der Stick nur mit USB Verlängerung betrieben werden sollte und das du diesen anders einrichten musst, als USB Dongle.

Bitte lies dir es selbst durch.

Mirco, danke für den Hinweis. Habe das mal überflogen und es scheint ziemlich kompliziert zu sein, fühle mich damit als Anfänger doch überfordert.
Da der Stick nur 11 € gekostet hat, würde ich ihn abschreiben und mir doch einen SLBZ 06 zulegen.

Allerdings verstehe ich eine Sache noch nicht so richtig:
der 06 ist ja ein LAN-Stick, der mit Strom versorgt werden muss. Dies kann wohl einerseits über POE geschehen unter Einsatzes eines POE-Injektors, andererseits auch über ein USB-Netzteil?

Für POE müsste der Router POE unterstützen? Weil meine Fritzbox 7490 tut das wohl nicht.
Dass hieße dann USB-Netzteil, aber welches? (Spannung, Leistung)?

Ganz einfach:

Dann sollte dein Stick auch schon auftauchen

Hi, wenn Du den mit POE verwendest ist das kein Problem wenn
Du einfach nur ein Steckernetzteil mit POE verwendest. Du musst nur darauf achten das es 48V hat, hatte auch den Fehler das es nur 24V hatte. Der Vorteil mit POE ist halt das Du den Stick irgendwo plazieren kannst wo der Empfang am besten ist. Du kannst natürlich den über ein Netzwerkkabel anschliessen und über ein “normales” Netzteil versorgen das geht auch, denn der hat 2 Möglichkeiten für die Spannungsversorgung.

Ein USB-Netzteil liefert 5V und das ist es, was der Stick benötigt. Die Leistung der meisten gängigen USB-Netzteile ist vollkommen ausreichend.

Das hört sich alles merkwürdig an. Ein ZigBee stick vom smlight für nur 11 Euro? Neukunde??
Was wird denn im Gerätemanager angezeigt wenn der Stick am Windows steckt?
Und zu guter Letzt, zeig uns mal ein Foto von dem guten Stück.

1 „Gefällt mir“

@Manfred52, jetzt bin ich doch verwirrt. Das Steckernetzteil mit 48 Volt, von dem du sprichst, ist eines, dass über LAN angeschlossen wird? Also ein Injektor, richtig?
Die andere Möglichkeit ist ein USB-Netzteil mit 5V, dass Vosen genannt hat? Dieses wird dann über den USB-C-Port an den Stick angeschlossen?

Es waren auch 11,80 €, um genau zu sein. Und ja Neukunde bei Ali-Express.
Der Gerätemanager zeigt den Stick an, moniert allerdings, dass es keinen Treiber gibt. Und Windows kann auch keinen selbst installieren, wovon ich ausgegangen bin. Von daher guter Hinweis.
Den Treiber müßte es ja bei SMLight geben?

Der “Vorteil” bei POE ist, dass wenn du Proxmox nutzt, diesen nicht “durchreichen” musst, da er direkt übers Netzwerk fungiert und du unabhängiger bist, was den Installationsort angeht.

Das ist richtig, auch diese Option ist möglich, um den Stick mit Strom zu versorgen.

Es gibt bestimmt gute Schritt für Schritt Videos, wo du nur nach"machen" musst. Gibt dir die Zeit und lerne dadurch. Sofern du Backups hast, ist alles gut.
Du musst dich nicht sehr verrückt machen, wir alle haben genauso angefangen :blush:

P.S. Hast du mal eine USB Verlängerung benutzt? Das soll angeblich helfen, da ich auf deinem Bild den Direktaanschluss sehe. :thinking:

Also es gibt Steckernetzteile mit POE und es gibt welche für 5V USB C. Also 2 Möglichkeiten der Spannungsversorgung.
Das ist so ein Teil:

Da ich auch noch Kameras hab, hab ich jetzt ein Teil mit mehreren POE - Anschlüssen, das hier hab ich jetzt zum verkaufen.
Das ist mein neuer:

Und das wäre ein POE Steckernetzteil?

Also ein Injektor. Und dazu muss der Router nicht POE fähig sein?

Nein muss er nicht da der Stick nur von dem Netzteil versorgt wird. Das sieht man an den Anschlüssen POE zum Stick und LAN zum Router.

Leider habe ich für den SLBZ-07p7 keines gefunden. Aber viele für den SLBZ-06. Von daher will ich ja umsatteln.
Klar, dass mit dem Verlängerungskabel weiß ich und habe ich auch ausprobiert, ändert aber nichts. Aber ich denke, wir haben geklärt, was das Problem ist. Bei HA muss ich den USB in Proxmox durchreichen und am PC brauche ich einen Treiber.

1 „Gefällt mir“

gibt es eigentlich einen wesentlichen Unterschied zwischen dem POE Stick SLZB-06 und dem SLZB-06p7?

Hier ist der bei smlight:
https://smlight.tech/product/slzb-07p7/

Der müsste als serielle Schnittstelle erkannt werden.

Den habe ich ja schon, das ist ja ein USB-Stick

Dann mach das doch. Was spricht dagegen?