ZigBee Steckdosen mit auto-off

Hallo!
Ich will über HA mehrere Terrarien betreiben. Die Temperatur wird über Heizstrahler hergestellt, die bei bestimmten Temperaturen über eine ZigBee Steckdose ein- oder ausgeschaltet werden.
Mein größte Sorge dabei ist, das (aus welchem Grund auch immer) die Verbindung zwischen Steckdose und HA abbricht während die Steckdosen eingeschaltet ist und somit das Terrarium aufheizt. Gibt es Steckdosen die sich automatisch ausschalten, wenn die Verbindung abbricht?

Danke im voraus für euere Empfehlungen.

Gruß,
Alex

So eine Steckdose ist mir nicht bekannt.
Wenn das Zigbee-Mesh ausfällt, kann das mit einer Benachrichtigung an das Handy gesendet werden.
Wenn Home Assistant offline geht, ist es etwas komplizierter.
Die KI schreibt dazu Folgendes:

Hier sind einige Möglichkeiten und externe Tools, die du nutzen kannst, um den Status deines Home Assistant-Systems zu überwachen und Benachrichtigungen zu erhalten, wenn es offline geht:

1. UptimeRobot:

• Beschreibung: UptimeRobot ist ein Online-Dienst, der den Status deiner Websites, Server und Dienste überwacht.
    • Wie es funktioniert: Du richtest einen HTTP-Monitor ein, der regelmäßig deine Home Assistant-URL überprüft. Wenn die URL nicht mehr erreichbar ist, sendet UptimeRobot eine Benachrichtigung.
    • Benachrichtigungsoptionen: E-Mail, SMS, Push-Benachrichtigungen (über Apps wie Pushover, Telegram, etc.).
    • Setup: Gehe zu UptimeRobot, erstelle ein Konto und füge einen neuen HTTP-Monitor mit der URL deines Home Assistant-Servers hinzu.
  2. Pingdom:

• Beschreibung: Pingdom ist ein leistungsstarker Überwachungsdienst, der Server und Anwendungen überwacht.
    • Wie es funktioniert: Ähnlich wie UptimeRobot überprüft Pingdom regelmäßig deine Home Assistant-URL und sendet Benachrichtigungen, wenn sie nicht mehr erreichbar ist.
    • Benachrichtigungsoptionen: E-Mail, SMS, Push-Benachrichtigungen.
    • Setup: Besuche Pingdom, erstelle ein Konto und füge einen neuen Monitor hinzu.
  3. Grafana + Prometheus:

• Beschreibung: Grafana und Prometheus sind leistungsstarke Tools zur Überwachung und Visualisierung von Metriken.
    • Wie es funktioniert: Du kannst Prometheus verwenden, um Daten von Home Assistant zu sammeln, und Grafana zur Visualisierung und Benachrichtigung.
    • Benachrichtigungsoptionen: E-Mail, Slack, PagerDuty, und viele andere.
    • Setup: Installiere Prometheus und Grafana, konfiguriere Prometheus, um Daten von Home Assistant zu sammeln, und richte in Grafana Benachrichtigungen ein.

Diese Tools bieten flexible und zuverlässige Möglichkeiten, den Status deines Home Assistant-Systems zu überwachen und Benachrichtigungen zu erhalten, wenn es offline geht. Wenn du weitere Details oder Hilfe bei der Einrichtung benötigst, lass es mich wissen!

Wenn Du eine zusätzliche Sicherheit einbauen willst, damit das Terrarium bei Ausfall von Homeassistant nicht zu heiß wird, dann kannst Du einfach eine klassische Thermostat-Steckdose mit separatem Temperaturfühler vor die Zigbee-Steckdose schalten. Gibt es für unter 20 Euro. Dann hast Du ein von Homeassistant und Zigbee komplett unabhängiges System als “Wächter”, dass nicht nur Fehler von Homeassistant oder Zigbee absichert, sondern auch einen fehlerhaften Temperatursensor.

Hmmm, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen?! :wink:
Ich betreibe meine Terrarien ja jetzt mit solchen Thermostaten… Oh Mann, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht…

Danke für den gute Hinweis.

Zigbee Steckdosen mit Auto-Off Timer gibt es. Manche von meinen Steckdosen können das. Ohne dass ich jetzt Namen nennen kann.

Zigbee musst du suchen, vielleicht findest du was.

Alternativ eine Wlan Steckdose mit Tasmota. Als Möglichkeit entweder ein Blink 60 Sekunden, und alle 55 Sekunden ein Reset und neu 60 Sekunden Blink on striggern.

Wenn die STeckdose nach definierter Zeit keinen Befehl erhält geht die Steckdose aus. Begriffe in Tasmota entweder “Blink” oder “Pulse”. Tasmota ist Wlan über MQTT …

Gefunden. Steckdosen mit der Tuya TS011F Firmware können das bei mir. Die gibt’s leider nicht mehr bei Amazon.

Wenn man auf https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/ nach “exposes countdown” sucht dann findet man das Verhalten.

Cool! Vielen Dank für den Hinweis!!! :slight_smile:
Schönes Wochenende,
Alex