Zigbee Steckdose, die nach Stromausfall "An" ist

Hallo zusammen.

Ich habe vor einiger Zeit zwei über Zigbee schaltbare Steckdosen gekauft. Funktioniert auch einwandfrei.

Nun gibt es manchmal die Anforderung, dass eine Steckdose nach einem eventuellen Stromausfall, gleich eingeschaltet sein soll und eben nicht ausgeschaltet. Das können beispielsweise die Steckdosen von homematic schon immer, können aber kein zigbee und sind auch recht teuer.

Anwendungsfall wären beispielsweise die Pumpen unseres Aquariums. Ist die Spannung mal weg, soll nach dem Stromausfall die Pumpe natürlich gleich wieder angehen.

Kennt ihr Zigbee Schalt-Steckdosen, die das können?
Leider gehen die Funktionsbeschreibungen auf solche Punkte nie ein…

1 „Gefällt mir“

Hi.
Wie bindest du denn Zigbee bei dir ein?
Ich nutze Z2M und bei all meinen verschiedenen Steckdosen kann man das einstellen.
Bei den Nous A1Z als Beispiel:

Ist auch bei allen von mir benutzen Tuya-Zigbee-Plugs der Fall: man kann den Zustand nach Stromausfall einstellen. Bei mir sind es z. B. die hier: Tuya TS011F_plug_1 control via MQTT | Zigbee2MQTT
und die hier:
Tuya TS011F_plug_3 control via MQTT | Zigbee2MQTT

Weche hast du denn bei dir im Einsatz und wie steuerst du sie: mit ZHA oder mit Z2M?

Danke für die Antworten.
Ich nutze das Zigbee2mqtt Addon.

Ich habe auch erst zwei Ledvance Steckdosen. Das war wohl dann ein Fehlgriff.
In Z2M unter Details ist lediglich der State, also an und aus, die LQI und das wars.

Hätte ich vielleicht vor dem Kauf mal in die Kompatibilitätsliste schauen sollen.

Naja, schalten tun sie. An ein paar Stellen reicht das ja auch.

Danke für die Infos, dann schaue ich mir die von euch gelisteten mal an.

Habe mal Perplexity bemüht. Man kann ja eine Automation starten nach einem Stromausfall, wenn HA wieder hochfährt.

„ Um sicherzustellen, dass eine schaltbare Steckdose nach einem Stromausfall immer eingeschaltet ist, kannst du in Home Assistant eine Automation erstellen, die beim Start von Home Assistant die Steckdose einschaltet. Dies ist besonders nützlich, wenn die Steckdose selbst keinen “Power-On-Status” speichern oder konfigurieren kann“

alias: Steckdose nach Stromausfall einschalten
description: Schaltet die Steckdose immer ein, wenn Home Assistant startet (z.B. nach Stromausfall)
trigger:
  - platform: homeassistant
    event: start
action:
  - service: switch.turn_on
    target:
      entity_id: switch.deine_steckdose
mode: single

Hab die Automation aber nicht überprüft. Evtl wäre das was für dich?

Kannst auch

from:
  - unavailable
  - unknown
  - none

triggern