Falscher Zigbee-Gerätestatus

Hi zusammen,
ich war bisher (so seit 3 Monaten) ein großer Fan von Homeassistant samt zigbee2mqtt. Allerdings habe ich heute einen Effekt, der nicht hinnehmbar ist.

Ich habe diverse Automationen zur Feuchtigkeitsregulierung im Haus. Heißt im Keller befinden sich sowohl ein Luftentfeuchter, als auch ein separates Hygrometer. Eine Automation schaltet den Entfeuchter ein, wenn die Feuchte einen bestimmten Wert überschreitet und wieder ab, wenn der Wert unter eine bestimmte Schwelle gesunken ist. Lief bisher auch alles prima.

Jetzt gerade klicke ich auf “Energie” und sehe, dass der Entfeuchter heute 5 kwh verbraten hat. Die Entität der Steckdose, die den Entfeuchter steuert ist “off”. Heißt er läuft angeblich nicht. Ein kurzer Blick in den Keller zeigt mir aber, dass das Gerät sehr wohl läuft.

Wie kann das sein? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Geräte in irgendeiner Form ihren Status quittieren. Also konkret die Frage: Wie kann es sein, dass mir die Steckdose zur Steuerung des Entfeuchters ein “ich bin abgeschaltet” anzeigt, während das Gerät munter weiter läuft?

Beste Grüße,
Stefan

Ich habe leider keine Antwort, würde mich aber hier mit anschließen. Ich habe zwei Schalter angebunden (eine Nous Steckdose und einen Tuya-Schalter )
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Verhalten beobachtet. Solange ich die Schalter per HA benutze, funktioniert aller prima, sobald der Schalter manuell betätigt wird, scheint die Statusänderung nicht publiziert zu werden. Ich bin mir relativ sicher, dass es schon mal richtig funktioniert hat.
Nachtrag: Ich habe das gerade nachgeprüft. Wenn ich den Schalter manuell umschalte, sehe ich im Log keine Meldung, wohl aber wenn ich das im HA umschalte