Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage und komme gerade nicht weiter. Ich nutze einen Aqara Präsenzmelder und wollte meine Automation in der Küche erweitern. Aktuell schaltet der Melder zwei Birnen ein, sobald er Belegung erkennt, was auch super funktioniert. Jetzt habe ich eine neue Zigbee Steckdose über Zigbee2MQTT angelernt. In der Z2M Übersicht ist sie auch da und lässt sich steuern, aber wenn ich in die Automation gehe, um sie hinzuzufügen, finde ich sie einfach nicht in der Liste. Die anderen Lampen und der Sensor sind da, nur die Steckdose taucht unter Geräte nicht auf.
Willst du die switch Entität zu den light Entitäten hinzufügen? Das geht nicht. Da musst du Switch turn on auswählen.
Ich habe Die steckdose Hinzugefügt und diese benannt, und dann habe ich diesen Namen den ich in Z2m eingegeben habe wärend der erstellung der Automation gesucht aber die Steckdose taucht nicht auf
Hast du den Namen auch in Home Assistant geändert?
Dann muss das Gerät auch unter “Einstellungen → Geräte & Dienste → Geräte” auftauchen. Wenn es dort unter einem anderen Namen (z. B. der krytischen Originalbezeichung von Z2M) steht, benenne es nochmal um.
Ergänzung zu @Retrogamer , HA kann bei den Entitäten keine Umlaute. In deinem Fall dann Kuchenbeleuchtung.
Im Zweifel HA einmal neu starten, hatte diesen Fall letzte Woche auch. Vorhandenes Gerät umbenannt, taucht in HA nicht unter dem neuen Namen auf, nochmal umbenannt, taucht immer noch nicht auf. Neu gestartet, da war es da.
Du darfst die Steckdose nicht als Leuchte in der Automation aufrufen sondern als Schalter!!!
Ich finde sie weder als schalter noch als Gerät Ich gehe auf die Automation und sage ich möchte ein “Gerät” steuern keine leuchte oder so oder mache ich da was falsch?
Ich habe das Gerät auch bei Geräte in HA nicht gefunden nur bei Z2M ist es drin
Werden dir denn andere Zigbee Geräte angezeigt?
Hast du das nachgesehen?
Ich hab das jetzt noch 2 mal umbenannt und auch den haken gesetzt aber finde es nicht, es taucht nicht unter Geräte und Dienste auf. Ich habe auch Home Assistant neu gestartet sogar auf system neustarten geklickt ohne Erfolg
Was ist mit dieser Frage? Kannst du andere Zigbee-Geräte aus Z2M in der MQTT-Integration sehen?
Lass mal den filter “kuech”, oder was auch immer, weg und sortier dir das ergebnis nach “integration” und schau, welchen Namen das Gerät tatsächlich hat. Wenn es überhaupt nicht vorhanden ist, stimmt etwas an der Übergabe via MQTT nicht. Da würde es helfen, mal in den MQTT-Explorer (als Addon bzw. jetzt App erhältlich) zu schauen.
Dort ist das gerät Nicht vorhanden wie mache Ich das mit diesem mqtt Addon oder app? Was ich nicht verstehe ist dass eine Andere steckdose der gleichen sorte in der Automation sich einbinden liesse
Jetzt lös dich doch gedanklich mal von deiner Automation. Die ist nicht das Problem. Vielmehr das (vermeintliche?) Nichtvorhandensein des Geräts in HA. Ist die andere Steckdose bei den Geräten zu finden?
Zum mqtt-explorer: Addon MQTT Explorer new Version - Share your Projects! - Home Assistant Community
Ja die Andere Steckdose ist im Mqtt zu finden. Vielleicht muss ich das gerät nochmal löschen und neu koppeln
Ja, versuch das mal.