Zigbee Geräte werden in zigbee2MQTT zwar installiert, tauchen aber bei "Geräte & Dienste" nicht mehr auf

Ich habe diesen Fehler gestern festgestellt, als ich eine einfache Automatisierung erstellen wollte und doktere jetzt ohne Erfolg hier rum.
Problem: Ich kann jedes Gerät (hier: Bewegungssensor, Funksteckdose) problemlos in Z2M anmelden. Werden sofort gefunden, Interview läuft einwandfrei durch. Danach ändere ich den Namen (testweise mal so: “Teststeckdose, Testmotion”, mit dem Häkchen bei “Home-Assistant-Entität aktualisieren”. Habe ich so bisher schon häufig gemacht, ist also nix neues für mich. Beim Erstellen einer neuen Automation stellte ich dann fest, dass das soeben frisch angemeldete Gerät nicht zu finden ist. Nach einem Hinweis hier im Forum habe ich dann festgestellt, das dieses neue Gerät in “Einstellungen > Geräte und Dienste” ebenfalls NICHT zu sehen ist. Weil ich vermutete, das es sich vielleicht um einen Bug bei Homeassistent ode einer seiner Apps handelt, habe ich eine Datenrücksicherung auf einen Stand vom 31.8.2025 durchgeführt. Aber auch hier: Installation unter z2m einwandfrei, unter Geräte & Dienste nichts zu sehen.
Könnt ihr mir bitte helfen, ich verzweifel hier fast…Vielen Dank!

Weiß nicht ob ich Sich richtig verstehen?

Dir fehlen die zugehörigen ZigBee2MQTT Geräte in Home Assistant?

Schon mal die MQTT Integration neu geladen?

Gruß Osorkon

Danke für Deine Hilfe. Nein, ich habe MQTT noch neu geladen. Wie mache ich das?

Ich vermute, Du meinst das 3Punkte Menü oben bei der IP Adresse. Da steht bei mir Mosquitto Broke, da habe ich jetzt mal auf “neu laden” geklickt.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Warum machst du jetzt ein neues Thema auf:

@ maxe: Weil es offenbar nicht nur um ein Problem bei einer Automatisierung geht, sondern um ein grundsätzliches Problem bei der Installation von Geräten. Ich fand, dass das Thema besser hierher passt.

Dann könnte man wenigstens auf das Schwester-Thema hinweisen oder einen Mod um Verschiebung/Umbenennung bitten.

1 „Gefällt mir“

@ maxe: okay. Leider bin ich in Foren nicht so fit wie Du. Bin selten hier unterwegs und kenne nicht alle Feinheiten. Asche auf mein Haupt.
Eine Lösung für das Problem habe ich aber leider immer noch nicht. Wo steckt denn da der Wurm drin?

Erfolg! Während wir hier schreiben, kam eine Nachricht von einem Freund, ich solle den Sonoff zigbee USB Stick mit einem Verlängerungskabel weg vom HA Server legen. Glück gehabt, ich hatte tatsächlich ein USB-Verlängerungskabel hier liegen. Gemacht, getan, neu gestartet und die neuen Geräte sind jetzt in MQTT zu sehen! 😅 Das Problem ist also gelöst! Danke für Eure Hilfe!