gib mal im mqtt explorer oben in die suche 0xa4c1381bb50c2e8c (wenn ich mich nicht verschrieben habe: bitte kontrollieren!) ein.
Schade, dass du die Steckdose bereits umbenannt hattest, sonst hättest du unter der rubrik “homeassistant” sehen können, wie sie in HA geheißen hat. Aber egal: jetzt ist sie unter der Bezeichnung “LED” verfügbar. So müsste sie jetzt auch bei den Geräten zu finden sein: schau das kurz nach.
Leider nichts zu finde weder unter 0xa4c1381bb50c2e8c noch unter LED
OK, langsam gehen mir die ideen aus, außerdem wollte ich gleich mal schlafen gehen. Schau bitte unter Einstellungen → Geräte & Dienste →Integrationen →MQTT (auf das Wort “MQTT” klicken, nicht darunter auf die Anzahl der Geräte) nach, was dort zu finden ist.
Dort ist es nicht zu sehen jedeoch die genau gleiche steckdose mit einem anderen namen ist dort zu finden
Na gut. Vielleicht hat noch jemand anders eine zündende Idee, ich klink mich erst mal aus.
Ist es eventuell Möglich dass das Gerät auch wenn es vorher funktioniert hat kaputtgegangen ist? oder kann das an dem Update von HA liegen? Ich sehe nämlich auch die Entwickleroptionen nicht mehr in der Seitenleiste die sind seitdem weg.
Ist seit 2026.2 in die Einstellungen gewandert.
Lässt die Steckdose sich in Z2M schalten? Sind unter “exposes” die anderen Werte verfügbar? Falls ja, dann ist sie nicht defekt. Es ist in meinen Augen völlig widersinnig, dass das Gerät in Z2M völlig normal angezeigt wird, der MQTT-Explorer die Sensoren und den Switch unter “homeassistant” anzeigt, das Gerät aber nicht auftaucht. Vergleich mal im mqtt-explorer die “config” Einträge des funktonierenden Geräts mit dem nicht gefundenen. Schau zusätzlich mal unter den Entitäten (nicht Geräte) in Home Assistant, was du dort findest.
Ansonsten die Steckdose einmal komplett aus Z2M löschen, vom Strom nehmen, ein wenig warten und dann neu pairen. Wenn das alles nicht hilft, muss man noch tiefer in die mqtt-topics einsteigen, was aber nicht gerade mein Spezialgebiet ist.
in Z2M kann ich sie schalten dort sieht alles normal aus soweit ich das beurteilen kann.
Oder mache ich etwas falsch beim Pairing? Ich habe die Methode versucht, den Knopf 15 Sekunden gedrückt zu halten, bis er anfängt zu blinken, und ihn dann in Home Assistant neu anzulernen. Auch habe ich versucht, den Knopf gedrückt zu halten, dann die Steckdose auszustecken und neu zu verbinden.
Zudem habe ich versucht, die Steckdose in Home Assistant zu löschen. Danach hat die LED genauso geblinkt wie beim Gedrückthalten des Knopfes dann wieder Verbunden. Als weitere Variante habe ich die Steckdose in Home Assistant gelöscht und danach trotzdem den Knopf gehalten und neu angelernt – aber keine dieser Funktionen hat geholfen.
OK, ich klinke mich jetzt hier aus. Ich weiß nicht, wovon du redest, wenn du “in Home Assistant” schreibst. Bis gerade glaubte ich, die Steckdose sei in Home Assistant nicht vorhanden, nur in Z2M. Jetzt hast du sie aus Home Assistant gelöscht. Folgedessen war sie dann scheinbar doch vorhanden. Mir ist das alles zu wirr. Ich hatte oben geschrieben, was du machen kannst/solltest:
Du machst es nicht, was völlig in Ordnung ist. Aber bei deinen - in meinen Augen sinnfreien - Versuchen, das Gerät anders zu pairen, kann und werde ich nicht behilflich sein. Ich hatte auch diesbezüglich geschrieben, was du tun solltest. Ob das zum Erfolg führen könnte, weiß ich nicht, aber es wäre zumindest den Versuch wert.
Vielleicht habenVergleich mal im mqtt-explorer die “config” Einträge des funktonierenden Geräts mit dem nicht gefundenen. Schau zusätzlich mal unter den Entitäten (nicht Geräte) in Home Assistant, was du dort findest. die anderen noch Ideen, ich bin hier raus.
Ich habe Die gleiche Steckdose neu gekauft jetzt fuinktioniert es, was blieb mir auch anderes übrig.