Schalter (Sonoff oder Tradfri) Z2M-Action nicht in Automatisierungen

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie ein grundsätzliches (Verständnis-?) Problem. Zigbee2MQTT ist eingerichtet, ich konnte einen Sonoff SNZB-01 sowie einen IKEA Tradfri on/off-Switch einrichten. In Z2M sehe ich in der Übersicht bei “Action” was passiert, z.B. “single” wenn ich einmal den Sonoff-Taster drücke.

Wenn ich dann aber in den Automationen einen neuen Auslöser hinzufügen will sehe ich z.B. beim Sonoff-Taster nur “Batterie” und “Spannung”. Beim Tradfri noch “Identifizieren”, der kennt aber nur “Taste gedrückt”, das Ding hat aber einen Ein- und einen Ausschalter.

So kann ich nichts einrichten. Wo ist mein Denkfehler?

Nachtrag:

hab mal einen Screenshot der Entitäten gemacht. Es gibt für den Switch SNZB-01 keinen Drück-Event, so kann das nicht funktionieren. Liegt es am Schalter oder gar am Zigbee-Adapter? Das ist ein älterer Sonoff Zigbee 3.0 USB-Dongle Plus.

Danke, Gruß

Jürgen

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Siehe:

Gruß Osorkon

was für ein Gefrickel :roll_eyes: das habe ich mir einfacher vorgestellt.

Ganz herzlichen Dank, ich glaube ohne deine Antwort hätte ich noch ein paar Stunden mit Suchen verbracht (oder HA direkt wieder in die Ecke geworfen).

Gruß,

Jürgen