Trigger wird nicht gefunden

Ich habe bereits mehrere einfache Automatisierungen erstellt, in denen der Trigger ein Zigbee Bewegungsmelder ist: Licht yx an wenn ich irgendwo reingehe, nach xxx Sekunden wieder aus.
So weit so gut. Diese Automatisierung habe ich dann jeweils kopiert und für eine neue Automatisierung lediglich Trigger (zigbee motion sensor) und zu schaltende Lampe / Schaltsteckdose neu eingetragen.
Das Problem: ich habe eben für eine neue Aufgabe mit zigbee2MQTT eine weitere Schaltsteckdose sowie einen Bewegungssensor , hier jetzt den 10.ten, angemeldet, was auch problemlos funktioniert hat. Nun gehe ich zu den Automatisierungen, suche den Trigger, “motion sensor 10”, und….ER IST NICHT DA. Nur die anderen 9 lassen sich auswählen. Das gleiche bei der Schaltsteckdose: angemeldet, ist auch im zig2mqtt Dashbord zu sehen (wie der der motionsensor auch), ist aber ebenfalls bei Einstellen der Automatsierung nicht zu finden.
Wo könnte denn hier der Fehler liegen?
Welche weiteren Informationen braucht ihr noch, um mir zu helfen?
Vielen Dank für jegliche Hilfe und Unterstützung!

Ist denn die Benamung richtig und auch an HA durchgereicht?
Hast du mal das ganze System (nicht nur HA) neu gestartet?

Neu gestartet: ja, ich habe sogar mal den Stecker gezogen.
Benamung: Unmittelbar nach dem Erkennen in Z2M den Namen in die für mich logisch richtige Reihenfolge, der Bewegungsmelder “zigbee motion 10”, die Schaltsteckdose “Schalter 08”, natürlich mit dem Häkchen :check_mark: bei Entitäten gesetzt. Die Sachen erscheinen auch völlig korrekt im Z2M Dashbord.

Dann müssen die Geräte auch unter Geräte auftauchen, da mal gesucht?

Nein. Unter MQTT sind nur die bisherigen Geräte zu sehen, nicht aber die neuen, um die es hier geht.

Hmmm, außer die Geräte unter Zigbee noch mal zu löschen und neu zu pairen, fällt mir jetzt auch nix mehr ein.

Okay, trotzdem danke für Deine Bemühungen. Ich werde dann nochmals neu pairen.

gib mal Rückmeldung, ob es funktioniert hat.

Ich habe jetzt ein Backup eingespielt, dann die zwei Geräte (“zigbee motion sensor 09” und “on/off Schalter”) unter Z2M neu angemeldet.. Gleiches Phänomen :frowning: In zigbee2MQTT ist alles zu sehen, die anmeldungen laufen sauber durch, aber unter Geräte ist nur bis Motionsensor 08 zu sehen und “on/off Schalter” fehlt gänzlich. Ich bin ratlos!

Erfolg! Während wir hier schreiben, kam eine Nachricht von einem Freund, ich solle den Sonoff zigbee USB Stick mit einem Verlängerungskabel weg vom HA Server legen. Glück gehabt, ich hatte tatsächlich ein USB-Verlängerungskabel hier liegen. Gemacht, getan, neu gestartet und die neuen Geräte sind jetzt in MQTT zu sehen! 😅 Das Problem ist also gelöst! Danke für Deine Hilfe!

1 „Gefällt mir“