Zigbee SONOFF Zigbee 3.0 Dongle mit Hue-Bridge

Hallo in die Runde!
Ich lese schon wein wenig länger mit und habe auch schon sehr viel in dem Forum gelernt. Vielen Dank an alle Mitglieder!

Heute wende ich mich mit einem eigene Problem bei aktiv Euch.
Ich habe nun schon mehrere Wege versucht, aber ich komme zu keinem Ergebnis.

Ausgangslage:

Ich habe angefangen, wie so viele hier mit der HUE-Bridge. Da ich keine Lust hatte eine zweite Bridge von HUE einzubauen, habe ich mir einen SONOFF Zigbee 3.0 Dongle Plus zugelegt, in dem ich alle Raumthermometer und Heizungsthermostate eingelernt habe. Der Dongle hängt an meinem Mini-PC auf dem HA läuft.
Der HA-Server steht im 1. Stock meines Hauses.
So weit so gut.

Fehler

Sobald manche Zigbee-Geräte zu weit vom HA-Server (der an dem der Dongle steckt), liefern die Thermometer keine Aktualisiserungen mehr.
Ich dachte immer, dass Zigbee-Netze sich automatisch verlängern und jedes am Stromnetz angeschlossene Endgerät und natürlich auch die HUE-Bridge das Signal verlängern und als Repeater fungieren. Das scheint aber hier nicht der Fall zu sein.
Ich habe schon überprüft, dass HUE und SONOFF den gleichen Kanal nutzen, das tun sie. Beide laufen auf Kanal 11.

Habe ich irgend etwas falsch verstanden oder gibt es für mein Problem ein Lösungsansatz aus der Community?

Vielen Dank schon mal für Eure Gedanken und Ideen.

Jedes ZigBee Gateway spannt sein eigenes ZigBee Mesh auf.
Das heißt, Deine Router Geräte an der Hue Bridge stehen dem ZigBee Netz welches Du über Home Assistant und dem USB Stick aufspannst, nicht zur Verfügung! Und umgekehrt.

Gruß
Osorkon

Danke für Dein Feedback.
Das wäre ja meine Lösung, super.
Muss der Dongle dann auf einem anderen Kanal laufen?

Was heißt, das wäre die Lösung?!

Die Lösung wäre alle Geräte von der Hue Bridge zu Home Assistant umzusteigen. Und somit nur ein ZigBee Netzwerk zu betreiben.

Wenn Du zwei ZIgBee Netzwerke parallel betreiben willst, würde ich diese auf verschieden Kanäle aufteilen.

Gruß
Osorkon

Das hat mir sehr geholfen.
Danke!