Hallo
Ich bin neu hier und habe aber schon viele Stunden (erst mit dem Hue System) und seit ca. 3 Monaten mit Home Assistant Erfahrungen sammeln können. Bis jetzt konnte ich mir meist selber helfen aber jetzt stehe ich an.
Mein Zigbee System läuft über den Conbee III USB Adapter. Das hat mit allen Geräten eigentlich immer funktioniert. Nun habe ich ein neues Gerät (Feuchtigkeitsmesser) der sich problemlos mit dem Conbee verbunden hat. Jedoch ist der neue Standort welcher der Feuchtigkeitsmesser jetzt hat ausser Reichweite des Conbee. Um zu testen habe ich eine Hue white ambiance E27 und eine Hue Plug in diesem Raum platziert. Die beiden Geräte sind ebenfalls über den Conbee verbunden und haben keine Verbindungsproblem. Ich dachte nun, dass der Feuchtigkeitsmesser sich nun mit einem der beiden Hue Repeater verbindet. Dem ist leider nicht so.
Funktionieren die Hue Geräte nicht als Repeater oder muss ich eine Einstellung anpassen?
Kommt drauf an, um welches Gerät es sich bei dem Feuchtigkeitssensor handelt.
Aqara Sensoren haben z.B. die Eigenart, dass sie an dem Router kleben bleiben an dem Du den Sensor anfänglich angelernt hast.
Also am besten den Sensor neu anlernen und zwar in dem Du zuvor den Router auswählen tust, an dem der Sensor eingelernt werden soll.
Bei ZHA, den Router auswählen → 3 Punkte → Geräte über dieses Gerät hinzufügen.
ZigBee2MQTT → Beitreten erlauben und im Auswahl Menü den Router auswählen.
Ich habe den ZHA Router, in meinem Fall die Hue Plug ausgewählt und dann via die 3 Punkte mein Feuchtigkeitsmesser hinzugefügt. Das hat mir der Hue Plug auch bestätigt, dass die Verbindung funktioniert hat.
Schaue ich jedoch den Feuchtigkeitsmesser erneut an zeigt er mir, dass ich mit dem Conbee verbunden bin. In der Visualisierung zeigt er mir jedoch keinen “Verbindungstrich” wie bei allen Geräten an.
Nachtrag: Nach etwa 12 Stunden hat sich nun der Feuchtigkeitsmesser mit dem Hue Plug verbunden