Kurz vor ab Ich bin ein kompletter Neuling in sachen Zigbee…
Ich habe voher eine andere Variante Sonoff Dongle genutzt dort habe ich anscheinend etwas in der einrichtung falsch gemacht und ein backup geladen weil absolut nichts mehr leif. Kurzerhand dann den für mich richtigen Dongel besorgt und siehe da es läuft gleich!
Info zur Hadware:
ZBDongle-P Firmware: 2.1.3 (voher hatte ich den ZBDongle-E)
Proxmox durchreiche an HA
HA einstellung für Zigbee2MQTT ( adapter: zstack port: >- /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102N_USB_to_UART_Bridge_Controller_aab040e4aa6bef11ac6799adc169b110-if00-port0 )
System Stabil
Nun nach dem mein Zigbee2MQTT die Brige endlich erkennt und so
denn der richtige Weg ?
Ich hab leider keine andere Software gefunden als die für den ZBDongle-E muss das so ?
Wäre cool wenn ich direkt den passenden Link erhalte und so das ich mir das System diesmal nicht gänzlich kaputt mache!
Zudem auch gern mal schreiben ob ich bis jetzt irgendwas falsch eingestellt habe ansonsten wenn das so passt dann flash ich gleich die Software und alles ist toll!
Muss ich nach dem Update auf etwas achten noch etwas umstellen oder?
Sollte ich was Vergessen haben zu Teilen reich ich das nach kein Thema!
Hallo, deine Zigbee2MQTT Version ist 2.1.3.
Deine Firmware ist von 2021. Da du den Sonoff Dongle P hast kann ich dir das Video von Simon sehr empfehlen. Youtube
Da du ja mit Proxmox arbeitest, weiß ich nicht ob das in dem Video genau so funktioniert. Aber @totow scheint da ein bisschen besser informiert zu sein als ich. Aber ich denke auch die Dongle-E Version wird auf jedenfall nicht die richtige sein.
Verstehen wir uns richtig? Du möchtest die Firmware des Sticks updaten oder Zigbee2MQTT?
Ja genau anscheinend habe ich irgendwas Ganz falsch gemacht so das der andere Dongel-E gar nicht mehr unter Zigbee2MQTT startet… Daher habe ich mir jetzt den Dongle-P besorgt und möchte diesen auf das neuste Updaten das Heute Verfügbar ist.