Ich gebe auf, bitte verratet mir die Lösung. Wo gibt es die Downloads für die Firmware Sonoff Dongle-M und wie korrigiert man den ntp-Server? Auf der Sonoff-Seite finde ich viele Dinge, aber ich habe keinen Download einer Firmware gefunden.
Angezeigt wird mir:
ESP32-D0WDR2-V3 Firmware Version V1.0.3
EFR32MG24 Firmware Version V1.0.0
Natürlich lasse ich den Dongle-M nicht ins Internet. IoT-Geräte dürfen das nicht, die sind immanent unsicher. Ich möchte die Firmware-Updates herunterladen und installieren per Web-Oberfläche.
Für ein Gerät, das nicht ins Internet darf, ist pool.ntp.org oder ntp.google.com ein dämlicher Default für den ntp-Server. Man kann den Router oder den DNS-Server nehmen, aber doch keinen ntp-Server im Internet! Die ntp-Server sind aber ausgegraut, ich darf sie nicht ändern. Gibt sich das mit dem Firmware-Update, wenn ich weiß, wo ich die passenden Dateien herbekomme?
Hintergrund: Ich möchte meine Installation so ändern, dass ich die Home-Assistant-VM in meinem Proxmox-Cluster von einem Host zum anderen verschieben kann. Das geht natürlich nicht, wenn ein ConBee 2 per USB an dem Host hängt und ZigBee bereitstellt - ich muss den USB umklemmen, wenn ich den Server wechseln will. Das muss daher muss über Netzwerk sein. Ob ich bei der Gelegenheit von ZHA auf ZigBee2MQTT umstelle, weiß ich noch nicht. Aber erst muss der Sonoff Dongle-M überhaupt sinnvoll funktionieren und eine aktuelle Firmware haben.