Sonoff Dongle-M

Ich gebe auf, bitte verratet mir die Lösung. Wo gibt es die Downloads für die Firmware Sonoff Dongle-M und wie korrigiert man den ntp-Server? Auf der Sonoff-Seite finde ich viele Dinge, aber ich habe keinen Download einer Firmware gefunden.

Angezeigt wird mir:

ESP32-D0WDR2-V3 Firmware Version V1.0.3

EFR32MG24 Firmware Version V1.0.0

Natürlich lasse ich den Dongle-M nicht ins Internet. IoT-Geräte dürfen das nicht, die sind immanent unsicher. Ich möchte die Firmware-Updates herunterladen und installieren per Web-Oberfläche.

Für ein Gerät, das nicht ins Internet darf, ist pool.ntp.org oder ntp.google.com ein dämlicher Default für den ntp-Server. Man kann den Router oder den DNS-Server nehmen, aber doch keinen ntp-Server im Internet! Die ntp-Server sind aber ausgegraut, ich darf sie nicht ändern. Gibt sich das mit dem Firmware-Update, wenn ich weiß, wo ich die passenden Dateien herbekomme?

Hintergrund: Ich möchte meine Installation so ändern, dass ich die Home-Assistant-VM in meinem Proxmox-Cluster von einem Host zum anderen verschieben kann. Das geht natürlich nicht, wenn ein ConBee 2 per USB an dem Host hängt und ZigBee bereitstellt - ich muss den USB umklemmen, wenn ich den Server wechseln will. Das muss daher muss über Netzwerk sein. Ob ich bei der Gelegenheit von ZHA auf ZigBee2MQTT umstelle, weiß ich noch nicht. Aber erst muss der Sonoff Dongle-M überhaupt sinnvoll funktionieren und eine aktuelle Firmware haben.

Edit:

Ob man das dann auch nicht temporär für ein Firmware-Update erlaubt muss natürlich jeder für sich selber beurteilen. Aber dann kannst Du eben auch den Online-Webflashen nicht nutzen.

Edit 2:

Wo genau da jetzt das Problem mit einem USB-Dongle ist wenn Du den Proxmox Host wechselst verstehe ich zwar auch nicht so ganz, :slightly_smiling_face: aber das ist in dem Fall ja jetzt auch egal.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Firmware muss ich mir noch anschauen, das ist auf den ersten Blick recht unübersichtlich - und ntp ist auch noch unklar. Ich hoffe mal ganz stark, dass die Verbindung zum Internet keine Voraussetzung ist, um die Uhrzeit zu korrigieren.

Aber zur Frage, warum USB ein Problem für einen Proxmox-Cluster ist:

Szenario 1: Ich will einen anderen Host im Cluster für HA verwenden. Ich klicke bei der VM also auf “Migrieren” und wähle den Host. Ist ein USB verbunden, so heißt es: Pustekuchen, erst USB lösen. Also USB lösen, Host migrieren, USB wieder verbinden. Wie mache ich das, wenn der Stick am ersten Host hängt und ich nicht zuhause bin? Selbst wenn ich zuhause bin: Es gibt eine völlig unnötige Auszeit, ZigBee steht nicht zur Verfügung, wenn der USB nicht verbunden ist. Eventuell braucht der HA noch ein Reboot oder bekommt andere Probleme, wenn der Stick zwischendurch nicht funktioniert. Migrieren von VMs unter Proxmox geht normalerweise ohne jede Auszeit im laufenden Betrieb, die Anwender merken es nicht und alles läuft die ganze Zeit weiter!

Szenario 2: Raucht mein Proxmox-Host ab, stelle ich ein Backup wieder her auf einen anderen Host im Cluster. Geht Remote wunderbar. Auch hier: Wie mache ich das, wenn der Stick am ersten Host hängt und ich nicht zuhause bin?

Wenn ich davon ausgehe, dass es unsicher ist, das Gerät ins Internet zu lassen, weil die Firmware ggf unerwünscht “nach Hause telefoniert”, dann darf ich das auch und gerade für ein Firmware-Update nicht tun.

Es gibt weitere Argumente wie Sicherheitslücken, bei denen ggf. eine temporäre Freigabe weitgehend unkritisch wäre, aber ich möchte es einfach nicht.

Später:

Habe mir die json angeschaut, war der Meinung, die richtigen Dateien zu sehen.

wget https://github.com/iHost-Open-Source-Project/hassio-ihost-sonoff-dongle-flasher/blob/main/firmware-build/donglem_mg24_multipan_stable_1.0.3_115200_4.6.0.gbl

wget https://github.com/iHost-Open-Source-Project/hassio-ihost-sonoff-dongle-flasher/blob/main/firmware-build/donglem_esp32_factory_1.0.10_115200.bin

Der Versuch, sie über die Weboberfläche zu flashen, schlug aber fehl mit “Flash failed”. Ist an dem Vorgehen was falsch?

Ok das ist ein Argument. :slightly_smiling_face:

Ja aber das funktioniert im Normalfall halt nicht wenn Du Hardware von Host A zu Host B wechelst.

Ich nutze hier Proxmox selber und das schon seit einigen Jahren und daher hat es mich halt gewundert das da ein USB-Dongle Wechsel von Host A zu Host B ein Problem sein soll.

Darum hatte ich ja auch geschrieben:

Wenn Du das für Dich so beurteilst dann ist das eben so und darüber muss man auch nicht großartig diskutieren. Zumindest gehöre ich nicht zu den Usern die andere Usern immer auf Teufel komm raus von etwas überzeugen wollen. Dafür bin ich auch gar nicht zuständig. :laughing: Wir hier sind alle alt genug und jeder hat seine eigenen Erfahrungwerte und Vorstellungen und danach kann und sollte jeder handeln.

PS: Dann wirst Du ja sicherlich der HA VM auch den Internet-Zugang gesperrt haben und somit ja vermutlich auch schon mal an der ein oder anderen Stelle auf Probleme damit gestoßen sein. Einfach weil eine Menge Dinge die man unter HA installieren kann von sich aus eine I-Net-Verbindung nutzen. Teilweise natürlich auch ohne das das offensichtlich ist und/oder das darauf hingewiesen wird.

Was Deinen Nachtrag zu dem Flashvorgang betrifft kann ich Dir dazu leider nichts sagen. Ich habe früher mal einen Sonoff Dongle-P genutzt und bei meinem Modell hier gab es - warum auch immer - beim lokalen flashen per Datei nur ein Problem wenn ich versucht habe darauf die Router-Firmware zu flashen. Eine Coordinator-Firmware lies sich problemlos auch lokal per Datei flashen. Bei anderen Usern, die ebenfalls einen Dongle-P nutzen, war es aber möglich auch eine Router-Firmware lokal per Datei zu flashen.

Bei einem Dongle-M bin ich aber auch kompl. raus, weil ich hier einen SMLight SLZB-06 nutze. Ich weiß nur das es mit dem Dongle-M seit erscheinen immer wieder sehr viele Probleme gegeben hat und ggf. auch noch gibt. Im HA Forum kannst Du dazu jede Menge Infos finden. Bsp.:

Wie da jetzt der Stand der Dinge ist weiß ich nicht.

Ob es aktuell auch noch andere Flash-Tools gibt mit denen sich ein Dongle-M flashen lässt weiß ich nicht. Früher gab es verschiedene Tools/Wege mit denen man einen Dongle-P flashen konnte.

VG Jim

Naja, es gibt direkt in der Weboberfläche den Menüpunkt, wo man die Datei zum Flashen auswählen kann. Das ist schon recht eindeutig. Er bekommt die Datei auch, aber meldet halt einen Fehler beim Flashen. Die Probleme lesen sich höchst unschön, ich werde mal den Sonoff Support kontaktieren und nach dem Flashen und dem ntp-Server fragen. Danke für die Information!

OK, Sonoff Support hat geantwortet. Wo die Firmware liegt, haben sie nicht beantwortet … und der Web Flasher funktioniert, nachdem ich in uMatrix erlaubt habe, auch sonoff.co zuzugreifen …

Habe dem Gerät dann doch kurz Internet gegeben.

Und nun die Preisfrage: Welcher §$%$”&%§ kommt auf die Idee, das Eingeben von Datum/Zeit und der ntp-Server-Adressen zu verbieten, wenn man kein Internet hat? Oder ntp-Server ins Internet zeigen zu lassen? In meinem Netz kann man sich aussuchen, DNS-Server, Router, Gateway - alles gültige ntp-Server. Aber doch nicht ntp.pool.org und time.google.com, das kann man doch nicht machen! Und warum wird die Eingabe von Datum/Uhrzeit verboten? … Das ergibt absolut überhaupt keinen Sinn.

Das blödeste ist, dass die Einstellungen beim Reboot verloren gehen! Die ntp-Server, die man einstellt - einfach wieder zurückgesetzt auf die kaputten Werte! Hier hoffe ich, dass sich das noch lösen lässt.

Ich fürchte, der Dongle-M ist wirklich äußerst schlampig implementiert. Man hätte den lieber jemanden programmieren lassen sollen, der sich mit sowas auskennt.

Nebenbei zu der Frage, ob ich mal dem Home Assistant das Internet geklaut habe: Nein, diesen beschränkten Test habe ich nicht gemacht. Ich habe einfach DSL gekappt und dann geschaut, was alles noch/nicht mehr geht. Erstaunt war ich, dass das Editor-Add-on sich dann geweigert hat, weil es von Cloudflare abhängt. Dämliche Idee. Wurde auch bereits angemerkt und existiert als issue, wurde aber leider als “war schon immer so und ist halt so” resolved. Ansonsten nur die üblichen Verdächtigen wie Miele und Grünbeck, bei denen das leider klar ist. Das sind sie einfach völlig falsch angegangen, und ich werde Geräte dieser Firmen auch nicht weiterempfehlen.

Moin

dafür kenne ich leider viele Beispiele die mir in den letzten Jahren dazu so begegnet sind. Aktuell habe ich hier z.B. eine Imou IP Kamera die auch einen festen NTP-Server im I-Net implementiert hat und die einzige Einstellmöglichkeit die man da bzgl. Datum und Zeit über die Imou App hat ist die Auswahl einer Zeitzone. :laughing:

Ja die File Editor App ist ein Beispiel dafür. BTW: Schau mal wer den Beitrag da im HA-Forum erstellt hat. :wink:

Das Thema Datum/Zeit ist bei HA eh etwas “speziell” und da schlage ich mich schon seit Jahren mit unterschiedlichen Dingen und Problemen an unterschiedlichen Stellen herum. Z.B.:

Bei der oberen Warnung wird z.B. angemeckert das die Zeit bei dem NVR und auch noch bei Kameras, nicht mit der Systemzeit übereinstimmen soll. HA, der NVR und auch die Kameras nutzen aber die Fritzbox als Timeserver und die Zeit ist synchron. Das ist auch ein Fehler der bereits seit Jahren besteht und zu dem man jede Menge Issues-Meldungen finden kann. Leider wurde er - warum auch immer - bis heute nicht gefixt.

Bei der unteren Fehlermeldung, die jetzt erst wieder seit Kurzem bei mir erneut auftrifft, scheint es irgendein Problem mit dem Timestamp - vermutlich in Verbindung mit FFmpeg - zu geben. Das betrifft den Hauptstream einer IP-Kamera, an der und dem aber nichts verändert wurde. Warum genau diese Problem jetzt wieder auftritt habe ich noch nicht weiter untersucht.

Was ich damit sagen will: A) Ja nur einen festen NTP-Server in einem Gerät zu implementieren ist natürlich ziemlich doof und Quatsch, kommt aber leider nicht so selten vor. B) Das Thema HA und Abhängigkeiten von irgendetwas und/oder Abgleich mit irgendetwas, ist auch ein eher schwieriges Thema. :slightly_smiling_face: Und ja HAOS selber ist da nicht unbedingt das Problem, sondern halt die Integrationen und Apps. Bei meiner eher kleinen HA-Installation hier gibt es seit Jahren 5 Warnungen und Fehlermeldungen im Core Protokoll, die seit Jahren bekannt sind und die immer mal wieder, auch von mir, als Issues gemeldet wurden bzw. werden. Wenn dann aber die Issues-Meldung von dem Verantwortlichen HA-Entwickler, ohne weiter darauf einzugehen, einfach als “not planned” geschlossen wird, ist das nicht wirklich motivierend. :rofl: Also bleibt einem am Ende in so einem Fall nur sich irgendwie damit zu arrangieren.

Was dann Deinen Dongle Max betrifft ist ja scheinbar ein Entwickler von Sonoff in dem von mir verlinkten Beitrag im HA-Forum aktiv und falls dort das Thema NTP-Server noch kein Thema war, würde ich an Deiner Stelle das dort doch mal ansprechen. Vielleicht bewirkt das ja irgendetwas.

VG Jim

Das ist so nicht richtig! Die manuell eingetragenen NTP Server, bleiben auch nach einem Reboot gespeichert.

Und ja, ändern lassen sich diese nur, wenn Internet Verbindung besteht. Was ich auch ein wenig komisch finde. Womöglich, weil nur bei bestehender Internet Verbindung ein externe NTP Server auf seien Erreichbarkeit geprüft werden kann.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“