Hallo, Kann jemand längere Erfahrungen mit den Firmware Release für den Sonoff Dongle 3.0 V2 Plus E machen?
Ich habe zur Zeit noch immer die Original Version 6.10.3 im Einsatz mit ZHA.
Ich möchte aber mit Simons Video Hilfe von ZHA nach Zigbee2MQTT wechseln und würde dann jedoch gleich auch eine neuere Firmware flashen wenn es Sinn macht. Leider sind die Änderungen so wie ich das Verstehe leider nicht sehr verständlich für mich daher frage an die Profis welche Stable Version würdet ihr empfehlen für reines Zigbee Protokoll.
Ich lasse meinen Coordinator Stick (das schreibe ich, weil man den Dongle E auch zum Router flashen kann, wovon ich auch zwei im Einsatz habe) seit Monaten jetzt mit der 7.4.2 Version der Firmware von dieser Seite hier → silabs-firmware-builder/firmware_builds/zbdonglee at main · darkxst/silabs-firmware-builder · GitHub
laufen. Funktioniert völlig geschmeidig. Ich hatte mal die 7.4.3 getestet, lief aber nicht so stabil, weswegen ich wieder auf die alte zurückgegangen bin. Die aktuelle 7.4.4 habe ich noch nicht getestet, werde ich ohne Not auch nicht machen.
Bei der Einrichtung solltest du aber im Gegensatz zum Video von Simon folgendes in die Konfiguration eintragen:
port: >-
/dev/serial/by-id/usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_20231219XXXXXX
adapter: ember
Die genaue Adresse und Bezeichnung des Sticks findest du in den Hardware-Informationen, wenn du nach “USB” suchst. Vor allem wichtig ist aber der Eintrag “ember” anstelle von “ezsp”: ezsp ist veraltet.
Sehr gut, danke für die Ausführung das mit dem ember wäre mir wahrscheinlich noch gar nicht aufgefallen, dh. aus diesem Grund weil das ezsb offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt wird daher schon ein Update sinnvoll sein
Aber es gibt eben schon 7.4.3 bzw 7.4.4 Versionen??
Ja, hier stellt sich noch frage wo liegt der unterschied zwischen 115200 230400 und none files? Was ich weiß sind das die Geschwindigkeiten in baud… aber welches jetzt sinnvoll oder nötig ist?
Danke
Ich habe ebenfalls eine Frage zu meinem Sonoff Zigbee ZBDongle-E:
Ich habe mir Matter2MQTT im HA eingerichtet, erhalte aber die Info, dass ich vom Adapter EZSP zu Ember wechseln soll.
Ich habe versucht mich hier in die Firmawareupdates einzulesen, was auch gelungen ist…jedoch irritiert mich hier, dass immer von Coordinator V13 gesprochen wird, bei mir steht aber folgendes: Coordinator-Typ EZSP v8
Wie bekomme ich denn hier die V13 drauf um dann auch die Firmware updaten zu können auf 7.4.4.0 ? Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Danke und sorry, wenn die Frage vllt. “doof” ist, ich bin noch komplett neu in dem Mater2MQTT Game.
Moin
Update auf 7.4.3 oder 7.4.4 machen dann steht da nicht mehr EZSP sonder irgendwas mit Ember, natürlich auch die Z2M Config auf Ember umstellen. Flashen am einfachsten mit dem Webflasher.
Ember Firmware funktioniert nicht mit MultiRadio also wenn du Thread und Zigbee über einen Stick machst. Ich hatte damals bischen angst du zu machen, aber ging problemlos, musste auch nichts neu anlernen (ich benutze nur die normale Zigbee Firmware).