Integration eines HA SkyConnect Sticks scheitert

Ich betreibe HA seit geraumer Zeit unter Proxmox auf Intel NUC.
Es gelingt mir leider nicht, den SkyConnect zu integrieren: “Fehler beim Einrichten”.
Der Stick wird unter ProxMox ordentlich durchgereicht, wird in HA erkannt, aber nicht ordentlich eingebunden.
Wer kann mir hier weiterhelfen? Welche Informationen sollte ich ggf. noch liefern?
Danke schon mal!
image

image

image

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob es hilft, aber vielleicht gibst du mal in Proxmox einfach den Port frei ohne die Spezielle Geräte ID. Wenn ich heute Abend davor sitze könnte ich mal gucken wie ich den Stick eingebunden habe.
Der Befehl ls -l /dev/......... zeigt dir ob es auch lese und schreibrechte für das Gerät gibt.

Danke für den Hinweis.
Habe auf der Ebene von ProxMox schon beides probiert. Ändert aber leider nichts.

Schitt dann habe ich auf die schnelle keine Idee. Ich Guck heute Abend mal, bin auf der Arbeit.

Welche Firmware ist auf dem Skyconnect?
Für Multi Pan brauchst du 4.X
Firmware

Auslesen kannste die Firmware, indem du ein Backup vom Skyconnect ziehst, Datei einfach auslesen.

Sieht dann so aus:

"metadata": {
            "ezsp": {
                "manufacturer": "Nabu Casa",
                "board": "SkyConnect v1.0",
                "version": "7.2.2.0 build 190",    <<< meine Version
                "stack_version": 11,
                "can_write_custom_eui64": true

Ich habe den Stick auch über ID eingebunden. FW Update habe ich noch nie auf dem Stick gemacht.

Skyconnect wird mit Firmware 7.1…… ausgeliefert.
Du must also updaten auf Multiprotokoll 4.X.
Unter Einstellungen / System/ Hardware gibt es mitten drin die Konfiruration für den Stick. Dort must du das Multi Protokoll aktivieren.
Ich weis aber nicht ob es ratsam ist vorher schon den Stick zu flashen mit Silicon Labs Flasher, so heist das ADD-ON. Das soll das flashen wohl übernehmen.

Vielleicht ist hier im Forum jemand, der das schon gemacht hat mit dem Tool, und dir explizit verraten kann welche Reihenfolge ratsam ist.

Ich habe das Multi Protokoll nicht drauf, habs schon mal versucht und fast alles zerschossen, da habe es aber das Tool noch nicht. 2h habe ich gebraucht um eine Plattform zu finden, wodurch ich meinen Stick neu Flaschen konnte.
Aktuell traue ich mich da nicht mehr ran, ich glaube ich besorge mir erst mal einen Ersatz stick :crazy_face:

Hallo, ich habe bisschen Erfahrung mit SkyConnect und muliprotokoll Flashen :see_no_evil:
Meine ehrliche Meinung … lass es lieber momentan sein. Es ist alles noch experimentell und so lange HA diese Zusatz in multiprotokoll Integration hat, werde ich es auch lassen :wink:
Ich habe es mehrmals versucht und am Ende bin ich zurück zum „normalen“ Betrieb. Das flashen auf Multiprotokoll an sich ist in HA ganz einfach, es läuft alles automatisch, nur zurück ist es problematisch gewesen.
Auf der Seite könnt Ihr hin und hier flashen (aber nur auf PC oder Mac, auf iPad wird die Möglichkeit nicht mal angezeigt) momentan ist da 7.2 Update für den Stick. Die habe ich auch vor 4-5 Tagen drauf gemacht und zigbee läuft sehr gut.

Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich hatte auch Probleme den Stick zum laufen zu bringen, es kam immer eine Fehlermeldung bei der Ersteinrichtung, diese wurde nicht abgeschlossen. Musste erst das Multiprotokoll aktivieren. Dann lies sich der Stick problemlos einrichten.
Läuft seit dem tadellos :slight_smile: