Nein weil man ja nicht weiß ob das Problem eher bei dem Innr Plug oder dem Sonoff SNZB-02P liegt.
Ich kaufe solche Tuya OEM Plugs bei Aliexpress, weil die dort nur die Hälfte, oder im Angebot ggf. auch nur ein Drittel von dem kosten was die gleichen Tuya OEM Plugs bei z.B. Amazon kosten. Und wenn ich eh schon etwas bei Ali bestelle dann bestelle ich a) mehr Plugs als ich eigentlich brauche und b) unterschiedliche Modelle. Für mich sind das “Wegwerfartikel” und da man im Vorfeld eh nie weiß wie gut oder schlecht so ein Tuya OEM Modell dann vor Ort funktioniert und wie lange das lebt, habe ich so immer eine gewisse Auswahl und Reserve.
Meine letzte Bestellung bei Ali sah z.B. so aus
und die Plugs kosteten im Angebot alle zwischen 3 und 5 Euro. Von den zwei Neo Plugs (_TZ3000_w0qqde0g) unten rechts hat einer bereits nach rund drei Monaten den Betrieb eingestellt und war defekt. Falls ich aktuell Plugs brauchen sollte würde ich wieder die Aubess Plugs (unten links) bestellen. Die sind zwar ca. 1 - 2 Euro teurer, aber Aubess hat als Hersteller keinen ganz so schlechten Ruf und daher erwarte ich das die Aubess Plugs dann auch in 3 - 5 Jahren noch leben. Eine Garantie dafür gibt es natürlich auch nicht.
Die ganzen Plugs sind eh alle Made in China und es werden mehr oder weniger die gleichen Komponenten darin verbaut. Nur weil der Importeur aus der EU dann seinen Namen in China aufdrucken lässt, wie z.B. Innr (Niederlande) oder Nous (Polen), bin ich nicht bereit für so einen Plug in DE dann das Doppelte/Dreifache zu bezahlen. Den einzigen Vorteil den man bei einem Kauf in DE - z.B. bei Amazon - hat ist das Thema Rückgabe, Gewährleistung und Garantie. D.h. in so einem Fall ließe sich das z.B. über Amazon recht problemlos regeln. Wenn man über Ali bestellt wäre der Aufwand größer und lohnt sich für mich für so einen “Wegwerfartikel” eh nicht.
Fazit: M.M.n. am Besten gleich mehrere Plugs von unterschiedlichen Herstellern kaufen. Wenn man dann in DE einkaufen möchte muss man halt mehr Geld dafür auf den Tisch legen.
VG Jim