Hallo zusammen,
ich habe das Forum nach einem passenden Beitrag durchsucht, aber nicht passendes gefunden.
Ich habe meine Waschmaschine an einen Smartplug 240 von INNR gesteckt, um a. den Stromverbrauch zu prüfen und um eine Benachrichtigung zu erhalten.
Allerdings senden die Sensoren keine Werte aus. Die Leistung liegt bei 1W und die Energie bei 0 kWh, obwohl die Waschmaschine gerade läuft. Die verstecken Entitäten sind alle aktiviert. Dennoch erhalte ich keine Werte. Woran kann das Verhalten noch liegen? Habe ich einen Gedankenfehler?
Über Hilfe bin ich sehr dankbar.
Bei der Smartplug 240 handelt es sich m.W. doch um die Zigbee-Variante der INNR Steckdose. Wenn dem so ist würde es hier vermutlich Sinn machen mit anzugeben womit Du Zigbee unter HA nutzt, sprich ZHA oder Z2M. Auch wäre dann die Frage wann Du die Steckdose bei Dir in das Zigbee Netz eingebunden hast (ggf. gerade erst) und was Dir dafür für ein LQI-Wert angezeigt wird. Sprich ob die Steckdose überhaupt eine permanente Zigbee Verbindung hat.
das ist soweit korrekt. Ich habe die Steckdose über Z2M eingebunden.
Die Steckdose habe ich eingesteckt, eingerichtet und nach ca. 10 Minuten die Waschmaschine gestartet. Sie lief 3h, allerdings haben sich die Werte innerhalb dieser Zeit nicht geändert. Sie lagen alle bei 0.
Der LQI Wert liegt bei 72.
Dann könntest Du mal als Gegentest und um ein Problem mit der Verbindung zwischen Steckdose und Coordinator auszuschließen, die Smartplug 240 in einer andere Steckdose näher an den Coordinator stecken und dort dann einen Verbraucher anschließen. Dann ein wenig warten bis die Zigbee-Verbindung wieder stabil steht und schauen ob dann ggf. Werte geliefert werden.
Moin Jim,
das war ein guter Tipp. Ich habe erst eine USB-Verlängerung vom Stick, näher in die Wohnungsmitte gelegt und dann die Steckdose näher zum Empfänger gebracht. Ergebnis ist ein LQI von 141 und wenn ich einen Föhn anstecke, werden Werte übermittelt.
Sobald ich die Steckdose wieder in die Küche setze (nicht einmal unter die Spüle wo der Geschirrspüler oder Waschmaschine dran ist), geht die Signalstärke auf 14 herunter.
Ich bin ehrlich gesagt gerade sehr verwundert. Der IKEA Bewegungssensor hat einen LQI von 81 und ist direkt daneben. Und sogar der Wassersensor von IKEA, der komplett unter der Küchenzeile in der Ecke verbaut ist hat sogar einen LQI von 162.
So wie es mir scheint sind die Steckdosen mit einem sehr schlechten Empfänger ausgestattet. Kann das sein?
Ich habe hier keine Smartplug 240 im Einsatz, daher kann ich nicht beurteilen wie gut oder schlecht die sind. Wenn die Ikea Geräte - die ja daneben sind - wesentlich bessere/stabilere Verbindung aufbauen und bessere LQI-Werte haben, dann liegt die Vermutung nah das ggf. irgendetwas mit der Smartplug 240 nicht stimmt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Smartplug 240 so viel schlechtere Zigbee-Verbindungs-Werte haben (sollten). Aber wie gesagt - wissen tue ich das auch nicht.
Edit: Es sei denn die Ikea Geräte würden einen anderen Route zu dem Coordinator nehmen. Wenn Du z.B. mehrere aktive Zigbee Geräte als Router im Mesh hast.
Das ist ja das Interessante. Ich habe zwei Steckdosen und beide verhalten sich so. Und die IKEA Geräte sind sowohl direkt als auch über einen der beiden Geräte als Repeater verbunden. Siehe Screenshot
Hier im Forum gibt es mind. einen aktiven User der die INNR Zigbee Steckdose selber nutzt und hier auch (regelmäßig) empfiehlt. Zumindest der könnte/sollte zu den Teilen mehr sagen können und wird sich vermutlich hier auch noch melden.
Da ich - wie gesagt - die INNR nicht nutze kann ich dazu leider nichts weiter sagen. Ein ab-/anmelden sollte eigentlich auch keinen Unterscheid bzgl. der INNR Zigbee Steckdose ausmachen, da diese sich ja eh direkt mit dem Coordinator verbinden. Das hätte oder könnte am Ende eigentlich nur Auswirkungen auf andere Geräte im Mesh haben, aber nicht für die INNR und ihre Verbindung zum Coordinator. Aber ok - schaden kann es auch nicht wirklich und einen Versuch ist es sicherlich wert.