Ich habe in HA den Temperatursensor SONOFF-SNZB-02LD über das SONOFF Zigbee Gateway, “ZBDongle-E 3.0 USB Dongle Plus,EFR32MG21 + CH9102F/CP2102N” (an einem Pi 4) eingebunden.
In unregelmäßigen Abständen scheint der Sensor seine Verbindung zu verlieren, es werden dann einfach keine Daten mehr übermittelt. Ich muss dann an den Sensor gehen, die hintere Abdeckung öffnen und den Pairing-Button kurz drücken, dann funktioniert es sofort wieder.
Der Sensor hat einen RSSI von -73 dBm, was ja eigentlich OK sein sollte.
Die Abbrüche passieren auch, wenn es vor kurzem Temperaturänderungen gegeben hat, es ist also nicht so, dass der Sensor einschläft, weil der Messwert über eine längere Zeit unverändert bleibt.
Kann ich dagegen etwas tun? Ich habe Automationen die Temperaturabhängig sind, da ist es natürlich ärgerlich wenn keine Werte mehr übermittel werden.
Wohl eher nicht, denn @Sonqo hat ja geschrieben das er den SNZB-02LD mit Zigbee nutzt, was somit nichts mit irgendeiner App oder Tuya Klimbim zu tun hat, worum es wohl bei Deinem Beitrag geht.
D.h. @Sonqo dürfte wohl eher ein Problem in/mit seinem Zigbee Mesh habe.
-73db ist schon arg wenig. Steck Mal im zwischenraum von dem Sensor und dem Dongle irgendeinen Strombetriebenen Zwischenstecker hin um den LQI temporär hoch zu bekommen.
Anfangs hatte ich solche Verbindungsabbrüche auch bei meinen SNZB. Dann habe ich mir einen Zigbee Repeater und eine Zigbee Steckdose gekauft und im Haus verteilt, seitdem ist das Zigbee Netzwerk stabil. Neben vier SNZB gibt es noch zwei Thermostate TRVZB im Netzwerk.