Verbindungsabbrüche SONOFF-SNZB-02LD

Hallo zusammen!

Ich habe in HA den Temperatursensor SONOFF-SNZB-02LD über das SONOFF Zigbee Gateway, “ZBDongle-E 3.0 USB Dongle Plus,EFR32MG21 + CH9102F/CP2102N” (an einem Pi 4) eingebunden.

In unregelmäßigen Abständen scheint der Sensor seine Verbindung zu verlieren, es werden dann einfach keine Daten mehr übermittelt. Ich muss dann an den Sensor gehen, die hintere Abdeckung öffnen und den Pairing-Button kurz drücken, dann funktioniert es sofort wieder.

Der Sensor hat einen RSSI von -73 dBm, was ja eigentlich OK sein sollte.

Die Abbrüche passieren auch, wenn es vor kurzem Temperaturänderungen gegeben hat, es ist also nicht so, dass der Sensor einschläft, weil der Messwert über eine längere Zeit unverändert bleibt.

Kann ich dagegen etwas tun? Ich habe Automationen die Temperaturabhängig sind, da ist es natürlich ärgerlich wenn keine Werte mehr übermittel werden.

Vielen Dank!

Evtl. hilft dir mein Beitrag hier weiter.

Wohl eher nicht, :slightly_smiling_face: denn @Sonqo hat ja geschrieben das er den SNZB-02LD mit Zigbee nutzt, was somit nichts mit irgendeiner App oder Tuya Klimbim zu tun hat, worum es wohl bei Deinem Beitrag geht.

D.h. @Sonqo dürfte wohl eher ein Problem in/mit seinem Zigbee Mesh habe.

VG Jim

Sehe ich auch so.

-73db ist schon arg wenig. Steck Mal im zwischenraum von dem Sensor und dem Dongle irgendeinen Strombetriebenen Zwischenstecker hin um den LQI temporär hoch zu bekommen.

Aber ein RSSi und ein LQI sind nicht dasselbe.

Bei einem RSSI von -73dBm würde ich mir zunächst mal keine Sorgen machen. (wüsste gerade gar nicht wo ich die bei den ZigBee Geräten ablesen könnte).

Ich finde nur den LQI, den wirst wahrscheinlich meinen. Der geht doch nur im Positiv-Bereich von 0-255

Es gibt beides LQI und RSSI.

Ist zwar hier ZHA, bin mir aber ziemlich sicher, das das auch bei ZigBee2MQTT der Fall ist

RSSI: Received Signal Strength Indicator

LQI: Link Quality Indicator

Gruß Osorkon

Anfangs hatte ich solche Verbindungsabbrüche auch bei meinen SNZB. Dann habe ich mir einen Zigbee Repeater und eine Zigbee Steckdose gekauft und im Haus verteilt, seitdem ist das Zigbee Netzwerk stabil. Neben vier SNZB gibt es noch zwei Thermostate TRVZB im Netzwerk.

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Update:

Ich habe mir noch einen SNZB-02LD gekauft und diesen dann mal nah am Dongle / Raspberry Pi platziert, aber selbst da hatte ich Verbindungsabbrüche.

Ich habe jetzt seit 10 Tagen mehrere Repeater laufen, seit dem ist die Verbindung besser.

Neben den 2 SNZB-02LD und dem USB-Dongle habe ich also

1x IKEA TRADFRI Repeater
2x IKEA TRETAKT-Steckdosen
1x SONOFF Steckdose

5 Verstärker für 2 Geräte ist vielleicht etwas viel, aber immerhin läuft es jetzt stabil.