Hi,
ich ziehe gerade mein zweites Zigbee Netz parallel hoch. Dieses neues Netz hat erst 5 Geräte und wird hoffentlich meist im Ausland sein (Wohnmobil).
In diesem Scenario sind mir Lösungen a la “Homematic” besonder wichtig: Direktes “binden” von Geräten…
=> Grundfunktion ohnne zentralen Server o.ä.
Leider hatte ich bisher bei keinem der vorhandenen Nierderspannungsaktoren Erfolg.
Es liegt hier ein 4x-Schalter:
Tuya TS44
Den will ich bin an z.B.
Nous B1Z oder
Tuya ZG2002-RF halb so schlimm weil im Notfall per Funk möglich
Tuya TS001
Ich schaffe es keins der Relais direkt zu binden… Auch nicht in dem ich die Relais vorher in Gruppen packe. Hat von euch jemand erfahrung mit solchen Relais und direkt bindings unter Z2M oder ZHA.
Bei so wenigen Geräten könnten ich Z2M noch jederzeit wegwerfen und auf ZHA wechseln.
PS: Unter Homeassistant-OS liegt noch ein Proxmox z.B. für Dateifreigaben, …