Binding unter ZHA um eine Leuchte auch zu steuer wenn HA nicht aktiv

Hallo,

hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich nutze HA mit ZHA Integration. Das funktioniert auch alles.
Ich glaube ich habe mal irgendwo gesehen, dass man mit der Binding-Funktion erreichen kann, dass z.B. ein Zigbee Schalter eine Zigbee Leuchte auch dann steuern kann, wenn HA mal nicht verfügbar ist.
Geht das und wenn ja, kann mir jemand sagen wo ich eine deutsche Anleitung dazu finde?
Bisher sind meine Versuche leider gescheitert. Habe zwar ein Binding durchgeführt aber als ich zum Test HA neu gestartet habe, konnte ich während des Neustarts die gebundene Lampe nicht schalten.

Wäre dankbar für Eure Hilfe.

LG Werner

Keine eine Lösung?

Habe es bsiher so versucht:

Mein Aufbau:
Ich habe einen TRADFRI SHORTCUT Button (TRÅDFRI Shortcut button, white smart - IKEA) und einen Lichtcontroller (https://www.iluminize.com/shop/product/5110-zigbee-3-0-led-controller-multi-5-pulsweitenmodulation-pwm-konstante-spannung-fur-led-lichtbander-schwarz-502#attr=2738,2741,2740)

Dies beiden habe ich per Automation verbunden, so dass ich Sie über HA steuern kann.

Nun möchte ich diese aber zusätzlich direkt miteinander verbinden, um sie auch bei Ausfall von HA steuern zu können.
Ich bin dazu auf INTEGRATIONEN - ZHA gegeangen und dort auf KONFIGURIEREN -GRUPPEN. Dort habe ich eine neue Gruppe “Esstisch” angelegt und den o.g. “Lichtcontroller” hinzugefügt.

Dann bin ich unter GERÄTE auf den TRADFRI SHORTCUT Button gegangen. Dort auf ZIGBEE-GERÄT VERWALTEN - BINDUNGEN und habe im Feld BINDBAR GRUPPEN die Gruppe “Esstisch” ausgewählt. Dann das Häckchen bei OnOff gesetzt und auf GRUPPE BINDEN geklickt.Es hat dann eine Weile gerödelt und dann erschien ein grünes Häckchen.
Zum Test habe ich dann HA neu gestartet und während dessen versucht das Licht zu schalten- Leider ohne Erfolg.

Kennt jemand meinen Fehler?
@simon42 Ich dachte Du hast das mal in einem Video erklärt - ich kann es aber nicht finden.

LG Werner

Hallo Werner,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
Ich möchte einen HUE Taster an ein HUE Leuchtmittel binden, so dass ich dieses im Notfall auch ohne HA direkt mit dem Taster steuern kann.

Das “Binden” scheint in ZHA zu funktionieren.

Aber wenn ich ZHA abschalte, kann ich das Leuchtmittel nicht steuern.

Eigentlich habe ich im Internet auch gelesen, dass “Binding” nicht funktioniert, wenn das Leuchtmittel schon an eine Bridge gebunden ist. Es geht nur entweder/oder.

“Eine Hue-Lampe, die bereits mit der Hue Bridge oder einem Bluetooth-Host verbunden ist, kann nicht auf direktem Weg mit einem Dimmschalter verbunden werden." Quelle: hueblog.de

Hier im Forum kann man aber auch lesen, dass dieses “Binding” mit z2m trotzdem funktionieren soll.

Konntest du dein Problem mit ZHA und Bindung lösen?

Edit:

@Werner
Ich habe das Video von Simon gefunden. Dort erklärt er das Binding ab Minute 27:21.

Ich teste das jetzt bei mir. Vielleicht klappt es ja doch noch. :slight_smile:

Hallo,

danke für die Antworten.
Also ich habe es auch mit Hilfe der Videos bisher nicht zum laufen gebracht.

LG Werner

Von welchen Shortcut Button sprechen wir den? E1812?

Laut ZigBee2MQTT Doku, erfolgt das Binding abhängig von der Firmware, entweder über eine Gruppe oder direkt mit dem Gerät. Dies gilt auch für ZHA.

Entweder oder, aber nicht beides!

Gruß
Osorkon

Hallo,

ja der ist es. Ich nutze ZHA - da finde ich keine Angabe zur Firmware. Die Automation kann ich natürlich deaktivieren. Aber es dürfte ja nicht das Binding behindern, denn wenn die Automation nicht ausgeführt wird, ist sie ja praktisch nicht vorhanden.
In meinen Test habe ich das Binding nach verschiedenen Anleitungen ausgeführt, HA herunter geefahren und getestet ob es funktioniert.
War leider nie der Fall.

Ich hatte glaube genau dieses Video als Anleitung verwendet. Bin jetzt nur nicht mehr sicher ob ich zum Schluss nochmal den Button betätigt habe. Aber bestimmt.
Bin mal gespannt ob es bei Dir klappt.

LG Werner

:crayon:by HarryP: Posts zusammengeführt

Hallo Werner,

ich benutze inzwischen Z2m und dort klappt das Binding.
Es klappte dort bei mir aber erst, nachdem ich Quellen-Endpunkt 1 vom Coordinator getrennt und danach per Binding an die Gruppe/das Leuchtmittel gebunden habe.

Standardmäßig ist Quellen-Endpunkt 1 bei den HUE Tastern an den Coordinator gebunden. Vielleicht ist das bei dir auch so oder so ähnlich. :slight_smile:
Ich drücke die Daumen.

Bei mir sieht es in Z2M jetzt so aus:

Gästebad Z2M ist die Gruppe, an die der Taster gebunden ist.

Wollte mal eine Rückmeldung geben.
Also die Ikeas IKEA Tradfri ON/OFF Switch E1743 Zigbee compatibility lassen sich in ZHA binden. Man muss die Leuchte/n vorher in eine Gruppe nehmen und dann diese Gruppe binden. Hat bei mir nach einigen Versuchen geplappt (während des Bindings sollte man den Schalter kurz drücken).

Nun suche ich einen Aktor der mit Netzstrom betrieben wird und dies auch kann.

LG Werner