Binding nicht möglich / Z2MQTT / HA

Hallo,
ich versuche 2 Zigbee-Geräte miteinander direkt zu verbinden (3fach Schalter & 3fach Taster). Beide Geräte sind in Z2M eingebunden und funktionieren tadellos in HA.
Einzig eine Verbindung über den Coordinator aufzububauen erlaubt mir die Einstellungsseite, sobald ich als Ziel etwas anderes, wie z.B. den gewünschten Schalter auswähle, bleibt der Button “Verbinden” grau. Ich habe es in allen Kombinationen versucht: Quelle 1,2,3,l,m,r Ziel genauso. Kein Erfolg
Im Forum gab es noch einen anderen ähnlichen Eintrag mit einer Ikea-Lampe, auch hier blieb es dann nur bei dem Umweg über Automatisierung, den ich gern vermeiden möchte.
Gibt es noch eine Möglichkeit, oder kann ich über den MQTT-Explorer das erreichen? Gruß und danke

Schicke mal bitte die genau Geräte Bezeichnung durch. Oder besser gleich den Link zu den Geräte Detail ZigBee2MQTT.

Nicht jedes Gerät unterstützt das das Thema Binding.

Gruß
Osorkon

Hi Osorkon,

Taster:
Geräte-Typ EndDevice
Zigbee-Modell TS0013
Zigbee-Hersteller _TZ3000_imms2gia
Beschreibung Smart light switch - 3 gang without neutral wire
Github bestätigt Unterstützung: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/20162
Schaltmodul:
Geräte-Typ Router
Zigbee-Modell TS0003
Zigbee-Hersteller _TZ3000_lvhy15ix
Beschreibung 3 gang switch module
Github bestätigt die volle Unterstützung: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/17928

Gruß und danke

Geht es um diesen Schalter?

Das Thema Biding wird hier nicht erwähnt, gehe also davon aus, dass das Binding vom Schalter nicht unterstützt wird.

Bei allen anderen Schalter wie z.B. von Philips Hue oder IKEA wird Binding als supported explizit erwähnt.

Tuya ist aber auch nicht gerade dafür bekannt, dass sie sich an bestehende ZigBee Spezifikation halten. :wink:

Gruß
Osorkon

Schade, aber vielen Dank, dann kann ich mir die Suche sparen. Gruß

Eventuell findet sich ja ein Blueprint für den Schalter, dann würde es die Automatisierung einfacher machen.